Zusammenfassen ähnlicher Dateien in der Filebase [Summarising similar files in the filebase]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Sollen das Regelwerk zum Zusammenhängenden Upload von Dateien verschärft werden oder nicht? 244

1. Ja (Pro) (180) 74%
    2. Nein (Contra) (64) 26%

Die Umfrage ist beendet. Dieser Thread kann noch gerne zur sachlichen Diskussion genutzt werden.

/

The survey is closed. This thread can still be used for objective discussion.

Hallo zusammen,

die Aktivität in der Community wächst stetig, viele von euch sind in unserem Forum und nicht zuletzt in der Filebase sehr aktiv. Die Filebase-Kategorie der Repaints nimmt schon heute den Großteil unser Filebase ein und wächst täglich. Angesichts der großen Masse an Repaints möchten wir uns in Vorbereitung auf eine mögliche Regeländerung bezüglich des Zusammenführens ähnlicher Dateien, insbesondere Repaints des selben Unternehmens oder Fahrzeugtypen der gleichen Benutzer, vorab eine Meinung der Community zu diesem Thema einholen. Bislang enthält unser Regelwerk nur den Punkte 5.11, welcher besagt, dass zusammenhängende Dateien in einer Datei hochgeladen werden sollen. Allerdings ist dieser Ausdruck undeutlich verfasst und bietet für Moderatoren und Benutzer zu viel Interpretationsspielraum.

Da dieses Thema in der Vergangenheit sowohl in der Community als auch im Team der WebDisk heiß diskutiert wurde, möchten wir euch folgend Vor- und Nachteile einer möglichen Zusammenführungsregel auflisten.

Pro - ähnliche Dateien zusammenführen Contra - ähnliche Dateien nicht zusammenführen
    • Bündelung der Dateien zur besseren Übersichtlichkeit sowohl im Profil des Autors als auch in der Filebase insgesamt
    • durch massenhafte Einzeldateien wurde bisher der Sinn der Aktivitätspunkte verfehlt. Diese Punkte dienen u.a. zur automatischen Zuweisung des OMSI-Modders.
    • Repaints für einzelne Busse können auch in einem Repaintpack über Google gefunden werden. Zur Kennzeichnung lassen sich die Datei-Beschreibung oder die Funktion "Hashtags (Schlagworte)" nutzen. Der gesamte Text, den Autoren beim Veröffentlichen ihrer Datei in den Textfeldern ihrer Datei verfassen, wird von Suchmaschinen wie Google oder Bing und auch unserer internen Suchfunktion indexiert, sodass interessierte Benutzer Repaints trotzdem finden können.
    • Große Dateien wie Karten oder Fahrzeuge kommen in der Standard-Dateiliste ("Neu[e Dateien]") unter und einige Benutzer übersehen möglicherweise lang ersehnte Mod-Veröffentlichungen.
    • (Auf lange Zeit wächst die Datenbank der Filebase, was u.U. zur langfristigen Verlangsamerung der Filebase führen könnte)
    • Reduzierung des moderativen Aufwands
    • Geringere Dateigröße, welche gedownloaded werden müsste, wenn man nur ein Repaint für einen bestimmten Bus haben möchte
    • Die Uploads können in die einzelnen Kategorien aufgeteilt werden und werden in der Filebase nicht in der Kategorie Sammelrepaints gelistet
    • Schnellere Übersicht was in dem Download exakt enthalten ist
    • bei größeren Packs werden evtl. Dateien heruntergeladen, die für den eigenen Zweck nicht benötigt werden --> steigende Dateigröße

Die Umfrage wird bis Sonntag, den 14.01.2024, 18:00 Uhr laufen und ab dem Zeitpunkt Anwendung finden. Alte bereits hochgeladenen und freigeschaltete Dateien sind von der neuen Regelung ausgenommen.

• Hello everyone,

The activity in the community is growing steadily, many of you are very active in our forum and not least in the filebase. The filebase category of repaints already takes up the majority of our filebase and is growing daily. Given the large number of repaints, we would like to get the community's opinion on this topic in advance in preparation for a possible rule change regarding the merging of similar files, especially repaints from the same company or vehicle types from the same users. So far, our rules only contain point 5.11, which states that related files should be uploaded in one file. However, this expression is not clearly worded and offers too much room for interpretation for moderators and users.

As this topic has been much debated in the past both in the community and in the WebDisk team, we would like to list the advantages and disadvantages of a possible merging rule below.

Pro - Merge similar files Contra - Not merging similar files
    • Bundling of files for a better overview both in the author's profile and in the filebase as a whole
    • The purpose of the activity points has so far been defeated by masses of individual files. These points are used, among other things, for the automatic approval of the OMSI-Modders.
    • Repaints for individual buses can also be found in a repaint pack via Google. The file description or the "hashtags (keywords)" function can be used for labelling. The entire text that authors write in the text fields of their file when publishing their file is indexed by search engines such as Google or Bing and also by our internal search function, so that interested users can still find repaints.
    • Large files such as maps or vehicles get lost in the standard file list ("New files") and some users may overlook long-awaited mod releases.
    • (In the long term, the database of the filebase grows, which could possibly lead to a long-term slowdown of the filebase)
    • Reduction of the moderation expense
    • Smaller file size, which would have to be downloaded if you only want a repaint for a specific bus
    • The uploads can be divided into the individual categories and are not listed in the filebase in the "Collective Repaints" category
    • Quicker overview of what is included in the download
    • with larger packs, files may be downloaded that are not required for your own purposes --> increasing file size

The poll will run until Sunday, 14 January 2024, 18:00 and will be applied from that time. Older files that have already been uploaded and activated are excluded from the new regulation.

Stets zu Diensten verbleibe ich,

James

Butler der WebDisk.

3 Mal editiert, zuletzt von Bamp () aus folgendem Grund: Added contra argument

• Moderator

Hat das Thema geschlossen
  • Liebe Community,

nachdem wir uns nun ein Bild von euch zu dem Punkt 5.11 Filebase des Regelwerks eingeholt haben, möchten wir euch nun einmal mitteilen, wie wir uns entschieden haben:
    Da das Ergebnis zwar mit einer 3/4 Mehrheit positiv ausgefallen ist, ist zwar ein sehr großes einheitliches Ergebnis, dennoch haben wir auch mitbekommen, dass mit den 25% eine nicht sehr kleine Minderheit gegen eine Zusammenfügung der Dateien ist.

Folglich haben wir uns entschieden den jetzigen Punkt 5.11 aus dem Regelwerk gänzlich zu entfernen!

Zitat von Regelwerk 5.11

Lade Dateien, die zusammenhängen, auch zusammen hoch und nicht in mehreren Einträgen. (Beispiel: Mehrere Repaints für denselben Bustyp in verschiedenen Ausführungen wie Solo- und Gelenkbus)

So kann es hoffentlich zwischen der Community und den Filebase-Prüfern seltener zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

• Verstehe ich das jetzt richtig, dass man sich somit für die 26% und gegen die 74% entschieden hat? :/ Dann frag ich mich, wie eindeutig ein Ergebnis noch ausfallen muss, wenn man schon dankenswerterweise eine Umfrage macht...

Denn eine Dreiviertelmehrheit ist schon ein ziemlich klares Zeichen, wie es die Community gerne hätte.

Und selbst von euch wurden wesentlich mehr pro Argumente geschrieben. Wenn jetzt wieder hier jedes einzelne Repaint hochgeladen wird ist das einfach sehr unübersichtlich. Finde ich (wie die große Mehrheit) nicht gut.

• Denn eine Dreiviertelmehrheit ist schon ein ziemlich klares Zeichen, wie es die Community gerne hätte.

Und selbst von euch wurden wesentlich mehr pro Argumente geschrieben. Wenn jetzt wieder hier jedes einzelne Repaint hochgeladen wird ist das einfach sehr unübersichtlich. Finde ich (wie die große Mehrheit) nicht gut.

Dem schließe ich mich an.

Wenn zumindest ein MUSS entfällt, wäre ich zumindest auch einverstanden, wenn zumindest darauf hingewiesen wird, dass neue Repaints für den selben Typ, aber andere Ausführung, unter der selben Datei - nur eben in einer weiteren Version ODER in der selben .zip/.rar etc. hochgeladen wird, um Verwirrungen, "Datenmüll" und mühselige Arbeit der Filebase-Prüfer zu ersparen.

Beispielformulierung:

Hinweis:

Wir empfehlen das Hochladen von zusammenhängenden Dateien in nur einem Eintrag, um mühselige Arbeit unserer Filebase-Prüfer und einen vollen Speicherplatz zu vermeiden. Bitte fasse z.B. Repaints des gleichen Bustyps, aber verschiedenen Ausführungen, zusammen. Vielen Dank.

Wäre jetzt auch nur meine Empfehlung.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Verstehe ich das jetzt richtig, dass man sich somit für die 26% und gegen die 74% entschieden hat? :/ Dann frag ich mich, wie eindeutig ein Ergebnis noch ausfallen muss, wenn man schon dankenswerterweise eine Umfrage macht...

Klar kommt das jetzt etwas merkwürdig rüber.:/ Was dabei aber auch zu beachten ist, der größte Teil der Abgestimmten minderheit sind nunmal diejenigen, die fleißig Repaints hochladen. Eine Verschärfung der Regeln würde damit bedeuten, das viele ihre Repaints garnicht mehr mit der Community teilen würden. .(

Der Speicherplatzunterschied wurde dazu auch berechnet und ist eigentlich unerheblich.

Wir empfehlen das Hochladen von zusammenhängenden Dateien in nur einem Eintrag, um mühselige Arbeit unserer Filebase-Prüfer und einen vollen Speicherplatz zu vermeiden. Bitte fasse z.B. Repaints des gleichen Bustyps, aber verschiedenen Ausführungen, zusammen. Vielen Dank.

:thumbup:

Diese Idee könnten wir aufnehmen und den Hinweis dann in den Regelbanner beim Upload integrieren. :)

• Jungs, dann spart Euch doch solche Umfragen, wenn Ihr Euch entgegen einer Dreiviertelmehrheit entscheidet.

Ich komme grade aus dem Lachen nicht mehr heraus, sorry:D.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

Einmal editiert, zuletzt von Hildesheimer ()

• Ich kann die jetzige Entscheidung der Administration schon irgendwie nachvollziehen, aber hätte man sowas nicht klären sollen, bevor man eine Umfrage startet? Jetzt Steht es 74% zu 26% und man zieht einen "Kompromiss"? Man kann sich doch jetzt mal ausmalen, wie man jetzt als Admin in der Webdisk dasteht, wenn man einfach das Ergebnis einer absoluten Mehrheit ignoriert. Ihr habt die Umfrage gestartet und habt jetzt das Ergebnis. Also setzt das doch auch um? Es ist halt einfach nicht schön, wenn man als Community von der Administration so 'hintergangen' wird.

• Erst eine Umfrage zu machen, wo eindeutig mehr als die Mehrheit dafür sind, um dann das Gegenteil umzusetzen, finde ich schon sehr eigenartig.

Wofür gab es dann diese Umfrage?

Und wie viele Prozent hätten dafür Stimmen müssen, damit es umgesetzt wird?

99%?

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Die Frage stell ich mir jetzt auch: Wozu das Theater wenn alles bleibt wie es ist?

Es ist ja kein Geheimnis, dass du auch zu einem großen Teil verantwortlich warst für die Umfrage...

Ich frag mich jetzt nur, wenn du doch wolltest, dass es zu der Entscheidung kommt, die jetzt getroffen ist, warum hast du dann alle deine Dateien offline genommen?

• Weil die Umfrage von vornherein Sinnlos war, dass die Entscheidung dabei rauskommt bestätigt es nur. Zugegeben, ich hatte mit der Umsetzung gerechnet, nicht mit der Entfernung des strittigen Punktes um Diskussionen zu vermeiden, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass nun jeder sein Zeug so hochladen kann wie er möchte.

Es ist ja kein Geheimnis, dass du auch zu einem großen Teil verantwortlich warst für die Umfrage...

Das ist mir neu, wo wann wie?

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Ich glaub du weißt schon sehr genau, dass du deine Meinung zu dem Thema bestimmten Leuten sehr oft kundgetan hast. Sollte jetzt aber eigentlich auch nicht Thema sein.

Nein, da bist du falsch informiert, aber wenn du ungeprüft allen Gerüchten glaubst die dir serviert werden, dann tu das XD

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Ich finde auch die Argumentation etwas schwammig, mit der die Umfrage jetzt im Nachhinein quasi abgelehnt wurde: diejenigen, die hunderte Repaints erstellen wollen, fänden das blöd.

Ja, aber diejenigen, die eventuell Repaints herunterladen würden, sind anscheinend mit dem aktuellen Zustand ja nicht zufrieden und haben sich dementsprechend für die Änderung ausgesprochen. Von daher kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, sich gegen eine so deutliche Mehrheit auszusprechen nur damit irgendwelche Nutzer nicht eventuell aufhören würden, Repaints hochzuladen.

Der Schaden, dass die Übersichtlichkeit aufgrund von dutzenden einzelnen Repaints verloren geht und Nutzer z.B wichtige Downloads übersehen ist wesentlich höher als dass potenziell ein Nutzer entscheidet, dann nichts mehr hochzuladen.

Soll es eventuell eine Umfrage darüber geben, ab wie viel Prozent eine Umfrage bindend wird - und wie viel Prozent müsste diese Umfrage dann haben um selbst bindend zu sein? Also damit tut ihr euch nun wirklich jetzt keinen Gefallen!

• Wenn hier hier so lese, habe ich das Gefühl, dass bei der Bundestagswahl Millionen von Stimmen abhanden gekommen seien. Aber stattdessen geht es nur um eine eventuelle Regeländerung, zu der man sich im Vorfeld als TEIL der Entscheidungsfindung ein unverbindliches und nicht repräsentatives Meinungsbild der Community eingeholt hat. Wie kann so eine Nebensächlichkeit so emotionalisieren? Kommt am besten alle mal wieder runter.

Ich hätte übrigens auch gegen das Zusammenfassen gestimmt, wenn ich die Umfrage nicht übersehen hätte. Ich suche Repaints in der Regel gezielt für einen Bus und würde mich ärgern, wenn ich nicht nur meinen MAN NLC, sondern auch 35 Facelift-Varianten, die ich nie fahre, und 20 Solaris-Repaints zu einem Addonbus, den ich nichtmal besitze, laden müsste.

Soll es eventuell eine Umfrage darüber geben, ab wie viel Prozent eine Umfrage bindend wird - und wie viel Prozent müsste diese Umfrage dann haben um selbst bindend zu sein? Also damit tut ihr euch nun wirklich jetzt keinen Gefallen!

Ich denke, man sollte sich vor allem klar darüber sein, dass die Webdisk keine demokratische Veranstaltung ist und deswegen genau gar keine Umfrage bindend ist.

• Die Umfrage wird bis Sonntag, den 14.01.2024, 18:00 Uhr laufen und ab dem Zeitpunkt Anwendung finden.

Ich möchte auch noch einmal kurz in den Raum werfen, dass die Kommunikation für mein Empfinden nach mehr als Verwirrend vonstatten gegangen ist.
    Eine Umfrage zu machen zu einer Regeländerung und mit dem Satz, dass diese ab dem Ende der Umfrage sofort gilt, woraufhin einige Leute ihre Dateien offenbar offline nehmen lassen haben, da es ein Regelverstoß gewesen wäre, um es kurz später wieder zurückzunehmen, finde ich persönlich etwas verwirrend.

Vielleicht hätte man, wenn man die Umfrage nur zur Meinungseinholung benutzt, nicht sofort nach dem Ablaufen der Umfrage zwangsläufig eine Regeländerung umsetzen sollen, um sie wenige Tage später rückgängig zu machen. Das ist auch für die Personen, die ihre Dateien offline nehmen lassen haben, weil es ein Regelverstoß zukünftig gewesen wäre nicht fair gegenüber, finde ich.

Ich würde mir wünschen, dass man in zukünftigen Fällen, wenn man solche Sätze reinschreibt, vorher bereits sich besprochen hätte, dass es auch umgesetzt wird und nicht ein paar Tage später rückgängig gemacht wird.
    Für Meinungseinholungen hätte ich diesen Satz einfach gar nicht hingeschrieben, sondern klar hingeschrieben: Über diese Regel wird noch zu späterem Zeitpunkt debattiert.

Es klang für mich sehr abschließend.

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• [...] im Vorfeld als TEIL der Entscheidungsfindung ein unverbindliches und nicht repräsentatives Meinungsbild der Community eingeholt hat.

Die Umfrage liest sich aber so, als wenn man die Entscheidung der Community ab Sonntag umsetzen wollen würde und das Ergebnis eben nicht nur ein Meinungsbild der Community als Teil der Entscheidungsfindung ist:

Zitat

[...] in Vorbereitung auf eine mögliche Regeländerung bezüglich des Zusammenführens ähnlicher Dateien, insbesondere Repaints des selben Unternehmens oder Fahrzeugtypen der gleichen Benutzer, vorab eine Meinung der Community zu diesem Thema einholen.

[...]

Die Umfrage wird bis Sonntag, den 14.01.2024, 18:00 Uhr laufen und ab dem Zeitpunkt Anwendung finden. Alte bereits hochgeladenen und freigeschaltete Dateien sind von der neuen Regelung ausgenommen.

Ich will eigentlich auch nicht ewig über so eine doch relativ unwichtige Änderung diskutieren.

Aber es ergibt keinen Sinn, wenn man eine Entscheidung basierend auf der Meinung der Community treffen möchte und sich dann für die Meinung von 25% entscheidet.

Für die Community könnte das jetzt so aussehen, als wenn die Entscheidung bereits vorher feststand und man nun nicht dazu bereit ist, eine Mehrheit für eine andere Meinung zu akzeptieren.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Moin, ich melde mich mal zu Wort.

Zu aller erst sei gesagt, dass wir diese Umfrage erstellt haben, da wir uns in dieser Kurzfristigkeit selbst unsicher waren, wie wie verfahren sollten. Diese ganze Thematik sorgte sowohl im Team als auch bei den Benutzern und zwischen den beiden Akteuren für ziemliche Spannungen.

Meine Meinung zu diesem Thema ist etwas zwischen den "Fronten", tendiert allerdings dazu, dass ähnliche Dateien zusammengeführt werden sollten. Als - ich beurteile das jetzt mal so - technisch versierter überwiegen schlicht und einfach die Argumente für die Zusammenführung von Dateien, ganz vorne die Übersichtlichkeit der Filebase und der Fakt, dass sich z.B. Repaints auch im Pack über die Google-Suche finden lassen. Außerdem wäre damit die automatische Zuteilung des OMSI-Modders legitimier. Angenommen, ein im Forum aktiver Benutzer (1000P. erreicht) veröffentlicht Wagen AB-CD 1 bis AB-CD 20 des Unternehmens Mustermann Verkehr GmbH als einzelne Dateien, so erhält er gemäß der Grenzen des OMSI-Modders diesen Rang. Wenn hingegen ein anderer Benutzer, der im Support unheimlich aktiv ist und 3 seiner Karten veröffentlicht, erhält dieser den Modder-Rang nicht, da die 20 Dateien nicht erreicht wurden. Klar, in solchen Fällen nehmen wir idR eine manuelle Zuteilung vor, aber ich bin bei diesem Punkt eher aufs Prinzip aus - aus irgendeinem Grund gibt es diese automatische Zuteilung ja.

Ein Argument, was meine Meinung diesbzgl. entkräftet, wären diverse Diskussionen bei beanstandeten Dateien...

Dann frag ich mich, wie eindeutig ein Ergebnis noch ausfallen muss, wenn man schon dankenswerterweise eine Umfrage macht...

... denn solch eine Regel bietet viel Interpretationsspielraum. Die letzte Form, die von dieser Regel existierte, machte nicht klar, welche Dateien oder Dateitypen von dieser Regel betroffen sind. Es wäre also eine sehr genaue Regelung erforderlich, um das Vorgehen für die Benutzer transparent zu gestalten und "störende" Diskussionen (nicht negativ gemeint, es raubt schlichtweg nur Zeit) zu vermeiden.

Daher bin ich mir selbst etwas unsicher, welche Lösung ich nun wirklich lieber gehabt hätte. Müsste ich mich entscheiden, landete ich allerdings wohl doch bei einer Regel für die Zusammenführung der Dateien.

Um womöglich etwas den Hintergrund zu klären: Ich kann sagen, dass diese Umfrage aus zuletzt starken Diskussionen zwischen einigen Benutzern und dem Team hinausging. Dort war die Stimmung zeitweise zwar sehr mies, dennoch fand ich es gut, dass sich die Benutzer eben für ihre Meinung eingesetzt haben. Genau das wollen wir ja auch mit den Umfragen erreichen, dass die Benutzer auf unserer Plattform mitbestimmen können - genau wie in der Urversion der WebDisk handelt es sich immer noch um eine Plattform "von Spielern für Spieler". Aus diesem Grund kann ich auch das Empören darüber nachvollziehen, dass die Dreiviertelmehrheit dieser Umfrage keine Beachtung erhalten hat. Dennoch viel die mehrheitliche Entscheidung im Team bis jetzt, dass die Regelung entfernt wird. Außerdem sind die Umfragen nie bindend.

Dennoch vertrete ich diese Entscheidung nun nach außen hinaus, auch wenn ich dazu meine eigene Meinung habe - nicht jeder ist immer der gleichen Meinung und es ist wichtig, ein bisschen Meinungsaustausch zu betreiben.

Dazu sei noch gesagt, dass wir uns mit dieser Umfrage lediglich eine Meinung der Benutzer eingeholt haben. Nirgends stand, dass wir rein basierend auf den Umfragewerten die Regel (nicht) einführen.