Moin zusammen,
nach langer Arbeit ist der Hauptbahnhof nun endlich fertig. Das Ganze hat noch einen erstmal nicht näher lokalisierbaren Fehler bei Bereichsprüfung mit sich gezogen, dessen Behebung uns dann nochmal einen Tag gekostet hat. Aber sei's drum - es hat sich gelohnt. 
Vor den Bildern muss ich noch ein paar mehr Worte loswerden. Wie gesagt: Wir haben wirklich sehr viel Arbeit und Zeit in den Hauptbahnhof investiert und daher möchte ich noch ein paar Dinge dazu erklären.
Der Busbahnhof selbst ist komplett entkernt worden - oder besser gesagt: entfernt. Die über 330 Tracks von Linien und Leerfahrten, die dort entlanglaufen, wurden zwischen Frankenstraße und Bernauer Platz gekappt und das alte Kreuzungsobjekt, alle Laternen, Bussteigdächer, Mülleimer, Bänke, Zäune, Sonderbordsteine, etc. wurden entfernt.
Das alte Kreuzungsobjekt wurde damals auch in Blender modelliert, allerdings mit deutlich weniger Erfahrung als heute. Dies führte dazu, dass die Bordsteine des Objekts nicht richtig texturiert waren und das dann nochmal extra mit Splines kaschiert werden musste (an einigen Stellen mehr schlecht als recht). Des Weiteren wurden damals über den durch das Objekt bereits vorhandenen Gehweg dann NOCHMAL Gehwegsplines mit Sonderbordstein gelegt.
Die Fahrspuren der Busse waren auch recht eng und die Bussteigdächer der inneren Bussteige wurden extra auf Betonsockel gestellt, damit man mit dem Bus darunter her passt. Außerdem konnte man die Straße als Fußgänger nicht per Ampel überqueren. Also um's kurz zu machen: Wir haben damals an einigen Stellen ziemlich viel gemogelt und uns notdürftig Sachen zurechtgeflickt, damit das alles gut aussieht.
Nun sind schon ein paar Jahre vergangen und die Erfahrungen wurden stetig ausgebaut. Dennoch haben wir uns ein wenig davor gescheut, da der Hauptbahnhof nunmal ein Punkt ist, an dem viele Tracks langlaufen und OMSI auch mit Altkacheln immer wieder Probleme macht, wenn man Pech hat. In diesem Fall hatten wir (bis auf den Fehler bei Bereichsprüfung) tatsächlich Glück und konnten das Ganze ohne großes Gejammer von OMSI umbauen. Folgendes ist passiert:
- Der Busbahnhof ist nun aus zwei Kreuzungsobjekten zusammengesetzt, die kein Verwenden von Splines für Sonderbordsteine oder normale Bordsteine mehr nötig machen.
- Der Busbahnhof wurde begradigt. Der vorherige Hauptbahnhof war etwas schief, sodass Spuren teils ungünstig enger zusammenliefen oder sich aufweiteten, um Positionsunterschiede zu kaschieren.
- Die Spuren des Individualverkehrs wurden reduziert. Statt drei Spuren hat der IV jetzt nur noch zwei Spuren zur Verfügung. Dies ermöglicht bautechnisch eine Verbreiterung des Busspuren an den Bussteigen.
- Der Bereich wurde mit einem Radweg versehen, sodass nun auch (auf Ahlheim nicht existente) Radfahrer vernünftig durch die Innenstadt kommen.
- Das Pflaster am Bahnhofsplatz wurde ausgetauscht, sodass es nicht mehr wie saubergeleckt aussieht.
- Die Haltestellenschilder in Würfelform wurden gegen Infosäulen an den Bussteigdächern ausgetauscht, die eine integrierte DFI besitzen.
- Die OMSI-Standard-Holzbänke wurden gegen gelbe Plastiksitzreihen getauscht, die den 70er-Charme des Bahnhofs nochmal unterstreichen
- Zwischen den Bussteigen wurde beim Modellieren direkt auf abgesenkte Bordsteine zwecks Barrierefreiheit geachtet.
- Die Kreuzung wurde mit zwei Fußgängerüberwegen an der Ostseite und an der Westseite des Busbahnhofs ausgestattet.
- Die Mauer unter der Brücke wurde ausgetauscht, hier finden sich auf der einen Seite nun ein AVG-Kundencenter und auf der anderen Seite ein öffentliches WC.
Blick aus Richtung Bernauer Platz. Am Busstig C1 warten die 132 Richtung Grachtheide und die 156 Richtung Eichenhöhe Bf auf ihre Abfahrt.

Blick Richtung Bernauer Platz an der Westseite. 132 und 156 jagen zum Bernauer Platz über die baulich abgetrennte Busspur.

Blick in Richtung Bernauer Platz an der Ostseite. Eine 187 in Richtung Leuchtefurt mit Vollwerbung für die Zeche Hindenburg wartet an der Kreuzung auf die Einfahrt in den Busbahnhof per Sondersignal.

Die Bussteige C und D in Richtung Bernauer Platz mit einer Möglichkeit zur Querung für Fußgänger und dem AVG-Kundencenter.

Die Bussteige A und B mit dem öffentlichen WC.

Beispielhaft Bussteig D3 mit der neuen Infosäule samt integrierter DFI und dem neuen Fahrplankasten.

Blick auf den Bahnhofsvorplatz.

Der Hauptbahnhof sieht mapbautechnisch nun deutlich "aufgeräumter" aus. Und wir haben jahrelang voller Überzeugung gesagt "Wir können dort nichts machen, was die Performance angeht. Das ist nun mal Innenstadt, das geht nicht anders.". Nun - wie sich herausgestellt hat, können wir das doch. Es wurden Texturen verkleinert, unnötige Objekte gelöscht, Splines gegen Objekte getauscht und noch vieles mehr. Der Hauptbahnhof läuft dadurch natürlich immer noch nicht auf 60 FPS, aber er läuft doch ein klein wenig besser und stabiler als vorher, weil OMSI beim Laden der Kachel nicht mehr ganz so viel zu tun hat. Das Gleiche konnten wir in Eichenhöhe beobachten. Dazu gibt es dann Bilder, wenn die Überarbeitung dort komplett abgeschlossen ist. 
LG
Das Ahlheim-Team