Beiträge von Gleiswechselbetrieb

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    Fröhlichen ersten Advent,


    wie angekündigt schauen wir uns heute die neue Verbindung vom Gostendorfer Ufer nach Brahlheim an. Hier wird zukünftig die neue Linie 83 verkehren.


    Das Gostendorfer Ufer liegt hinter uns. In dieser Richtung verlässt man recht schnell das Laupendahler Stadtgebiet. Es folgt eine Landstraße.



    Die Landstraße ist nicht sonderlich aufregend. Links grenzt direkt ein Wald an, rechts sind ein paar Felder.



    Hier sind bereits die ersten Häuser von der kleinen Ortschaft Steinhagen zu sehen.



    Am Ortseingang angekommen ist direkt die Haltestelle der Gegenrichtung zu sehen. Die Haltestelle in Richtung Brahlheim folgt hinter der Kurve.



    Hier ist nun auch die Haltestelle Richtung Zweiberg. Steinhagen ist größentechnisch in etwa auf einem Level mit Klein-Loogfing oder Neu-Ockartz.



    Wenn man Steinhagen verlässt folgt eine etwas längere gerade, auf der man auch etwas Gas geben kann ;) . Anschließend folgt diese Kurve und Brahlheim ist auch schon so gut wie erreicht.



    Da sind wir auch schon. Ihr seht, dass der Abschnitt nicht sonderlich lang ist. Gerade deswegen war es für uns auch ein logischer und sinnvoller Schritt, die beiden Bereiche miteinander zu verbinden.



    Von rechts kommt man nun aus RIchtung Gostendorf, von "hinter uns" aus Richtung Haarwiehe (R57).



    Eine weitere Neuerung in Brahlheim ist, dass nun im Normalfall ab Brahlheim Kirche geradeaus gefahren wird. Die Landstraße führt nun direkt Richtung Zweiberg. Fahrten nach Brahlheim Schule oder Wendefahrten der Linie 83 verkehren weiterhin über die Kopfsteinpflasterstraße links im Bild.



    Das soll es auch schon wieder gewesen sein. Wir hoffen sehr, dass euch der Abschnitt gefällt, auch wenn er recht kurz ist. Durch die Verbindung der Bereiche ergeben sich jedenfalls einige neue Möglichkeiten!


    Wir freuen uns auf euer Feedback und wünschen schon mal einen schönen Dezember!


    Macht es gut und bis demnächst :)


    Tarik K. und Jens

    Ein wunderbarer Ausbau, der mir sehr gut gefällt jedoch stecken mir 2 Sachen ins Auge. Die Bogenbrücke sieht aus als wäre sie aus Bambus, wäre es da möglich eine andere Textur zu wählen? Und am Ufer würde sich eine Natursteinmauer besser machen als eine rote ziegelwand, würde sich besser einfügen in das Gesamtbild

    Vielen Dank für dein Feedback! Sowohl die Bogenbrücke, als auch die Mauer am Ufer, sind Objekte die nicht von uns selbst sind. Daher ist es ohne weiteres nicht möglich, die Texture zu ändern. Wir werden uns das noch einmal anschauen und, sofern möglich, eine Alternative verbauen.

    Hallo zusammen,


    heute ist es endlich so weit - wir stellen euch das neue Gostendorfer Ufer vor :mindblown:. Das Gostendorfer Ufer ist ein neuer Abschnitt inklusive Busbahnhof, in der Nähe von der Kreuzinger Brücke. Ich empfehle euch, zur besseren Einordnung, den Liniennetzplatz aus Post #187 an die Hand zu nehmen.


    Wir beginnen unsere Vorstellung dort, wo sich früher die Haltestelle Goethestraße befand. Diese wurde nämlich hinter die Krezung verlegt. An der Kreuzung, ihr erinnert euch sicherlich, ist die 66 bisher immer rechts, in Richtung Kreuzinger Brücke, abgebogen. Das tut sie nun nicht mehr, sie fährt hier geradeaus. Von rechts kommen nun allerdings die Linien 34 und 62. Diese biegen dann nach rechts ab, also in Richtung Gostendorfer Ufer. Durch die Verlegung der Haltestelle können diese alle Linien anfahren.



    Wir befinden uns nun noch an den neuen Steigen für die Haltestelle Kreuzinger Brücke, wo dann jetzt die Linien 34 und 62 halten. Die 66 hält, wie gewohnt, unter der Brücke.



    Schnell zurück zur Goethestraße, von hier geht es nämlich auch zum Gostendorfer Ufer. Nicht wundern - die Perspektive wurde hier gedreht. Wir schauen also in Richtung der Kreuzung, wo die 66 geradeaus, und die 34/62 nach links abbiegen. Wie man schon ahnen kann, wird es ab jetzt etwas urbaner.



    Die Perspektive wurde wieder gedreht, sodass wir die Neigung herunter schauen können. Rechts ist ein Supermarkt-Parkplatz zu sehen.



    Unten angekommen folgt ein Kreisverkehr. Die Busse fahren hier geradeaus. Zu sehen gibt es hier zwei Villen und moderne Kunst.



    Wenn man in die andere Richtung schaut, kann man ganz hinten rechts schon das Ufer, bzw. die Mauer, erkennen.



    Wenn wir den Kreisverkehr verlassen, gelangen wir auf diese Straße. Ab hier ist das ganze Gebiet eine 30-Zone.



    Ganz hinten befindet sich der Kreisverkehr und wer hier dann abbiegt, gelangt zum Busbahnhof. Diesen werden wir uns jetzt anschauen <:o)



    Der Busbahnhof macht seinen Namen definitiv alle Ehre - denn er liegt direkt am Ufer. Hier endet Zukünftig die Linie 34, sowie einige Fahrten der 62, 66 und 83. Ein sehr schöner Ort um seine Wendezeit zu genießen, findet ihr nicht? ;)



    Der Busbahnhof besteht aus vier hintereinanderliegenden Steigen. Gegenüber, auf der anderen Seite des Flusses, gibt es einen Park.



    Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit zum Gostendorfer Ufer zu kommen. Unmittelbar neben den Busbahnhof gibt es noch diese Brücke, als Ergänzung zur Kreuzinger Brücke. Von dort kommt man direkt zur Steinhagener Straße. Das werden wir uns gleich auch noch angucken.



    Wenn man den Busbahnhof verlässt, kommt man hier raus.



    Und hier sieht man dann auch die Zufahrt zur neuen Brücke.



    Hier ist die Perspektive noch mal gedreht und wir schauen von der Brücke runter. Links befindet sich direkt die Straße, die vom Busbahnhof weg führt.



    Hier hat man beste Sicht auf die Brücke und auf die Promenade, welche zum verweilen einlädt.



    Wenn man der Straße über die Brücke folgt kommt man, wie schon erwähnt, an der Steinhagener Straße raus. Links geht es zum Mühlengrund, rechts zur Kreuzinger Brücke.



    Wie auf dem Netzplan bereits zu sehen war, gibt es auch eine Möglichkeit, vom Gostendorfer Ufer aus nach Brahlheim zu fahren. Der Abschnitt wird zukünftig von der Linie 83 befahren. Wir werden uns dies allerdings erst nächste Woche angucken 8o .



    Zu guter letzt schauen wir vom Park nochmal rüber, zum Busbahnhof.



    Wir hoffen sehr, dass euch der neue Bereich so gut gefällt wie uns. Es ist mal etwas komplett anderes, was es auf der Karte so noch nicht gab. Nächste Woche werden wir uns dann von hier auf dem Weg nach Brahlheim machen und dabei Steinhagen besuchen. Freut euch drauf!


    Über Feedback jeglicher Art freuen wir uns natürlich wieder. Was haltet ihr von diesem Bereich?


    Wir bedanken uns für euer Interesse!


    Tarik K. und Jens

    Hallo,


    nachdem es die letzten Wochen hier etwas ruhiger war, schauen wir uns heute endlich Mal den aktuellen Netzplan an. Dabei möchten wir euch noch nicht das neue Netz im Detail vorstellen, sondern viel mehr einen Überblick ermöglichen. Außerdem kann es natürlich auch noch zu kleineren Änderungen kommen, worüber wir dann aber informieren würden. :)



    Liniennetzplan in voller Auflösung


    Der Netzplan kommt im gewohnten Design daher, allerdings wurden die Legende sowie die Linienübersicht neu gestaltet. Vollkommen neu ist außerdem, dass nun auch alle KI-Linien auf dem Netzplan abgebildet werden. Vor einigen Posts habe ich bereits über die leicht geänderte geografische Lage der Karte gesprochen. Durch die Darstellung der KI-Linien lässt sich diese nun noch präziser erkennen.


    Neu ist ebenfalls die Busspur in Sisselsforst, die wir euch bereits gezeigt haben. Was wir hingegen noch nicht vorgestellt haben, sind zwei weitere größere neue Bereiche. Zum einen wären da die neuen Schnellstraßen, welche künftig Sisselsforst, LP-Gabelung, LP-Kreuzing und LP-Spryndorf miteinander verbinden und komplett befahrbar sind. Diese Abschnitte sind bereits nahezu fertiggestellt – es fehlen nur noch die korrekte Beschilderung und die Leitplanken. Sobald die letzten Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir euch den Bereich selbstverständlich ausführlich präsentieren.

    Der zweite große neue Bereich ist das vollständig neu gestaltete Gostendorfer Ufer. Dort entstanden mehrere neue Verbindungsstraßen, ein neuer Busbahnhof direkt am Ufer sowie eine Landstraße Richtung Brahlheim. Bis auf die Landstraße ist der gesamte Bereich bereits fertig. Erste Eindrücke gab es bereits im Screenshot-Thread, eine vollständige Vorstellung folgt in Kürze. Zudem fehlt aktuell auf der Karte noch der Bereich rund um den Klawitzer Platz. Dort entsteht zukünftig ein größerer Neubau. Auch an der Paul-Gauguin-Halle entsteht bald eine komplett neue und deutlich größere Kreuzung. Diese Bereiche werden also ebenfalls erst in naher Zukunft gebaut – seid gespannt!


    Wie bereits erwähnt, möchten wir noch nicht zu sehr ins Detail gehen, was das neue Netz betrifft. Ein Hinweis sei aber erlaubt: Ringe sind etwas für Finger, nicht für Buslinien. Die Ringlinie wurde deshalb vollständig abgeschafft – aus mehreren Gründen. Sie wird künftig durch die neue Linie 23 sowie die Linie 25 ersetzt. Auch der CE19 entfällt; seine Aufgabe übernimmt nun die Linie 28, was insbesondere für den Anschlussknoten an der Gabelung sinnvoll ist. Die 31 fährt künftig nur noch bis Germaniaviertel S, da der Abschnitt nach Griesbach von der 35 übernommen wird. Die 32 wird auf beiden Seiten eingekürzt. Die 34 erhält einen fast vollständig neuen Linienweg und schafft einige neue Direktverbindungen. Die 41 ist ebenfalls kaum wiederzuerkennen und wird künftig eine wichtige Gelenkbuslinie sein. Die frühere R54 wird durch die 44 ersetzt – und bietet dort nun einen durchgehenden Taktverkehr. Die ehemalige 41 und die 87 bilden zukünftig gemeinsam die neue Linie 61, inklusive neuem Verlauf im Germaniaviertel. Grundsätzlich wird nun außerdem zum Botanischen Garten gefahren. Die 62 fährt nicht mehr zum Gisela-Müller-Wolff-Weg und endet künftig mit jeder zweiten Fahrt am Gostendorfer Ufer. Die 65 wurde über die Gabelung hinweg bis Griesbach Bf verlängert und bindet nun ganz Hochtann an die Universität an. Die neue Linie 67 bildet eine extrem wichtige Achse zur Uni-Anbindung. Die 83 übernimmt künftig den Gisela-Müller-Wolff-Weg und verbindet Zweiberg zusätzlich mit dem Süden von Laupendahl. Und selbst der SB17 ist nun deutlich wichtiger als früher und sollte nicht länger belächelt werden. 8o


    Das soll für den Moment als grober Überblick ausreichen. Fragen, Anregungen oder Kritik sind wie immer gern gesehen. Genauere Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt – und auch das NE-Netz werden wir uns erst dann gemeinsam anschauen. Wie schon gesagt, folgt in ein paar Tagen die Vorstellung des Gostendorfer Ufers.


    Wir wünschen euch eine tolle Woche!


    Liebe Grüße


    Tarik K. und Jens

    Moin moin, ist es gewollt, dass Kurs 10103 morgens zum Steig 1 am Essenberg ausfährt, der ja eigentlich für die Fahrten in Richtung Sisselsforst da ist? So muss man, wie man bei OmniNavigation sieht, eine recht enge Wendefahrt machen, weil man ja die erste Fahrt zum Fachmannplatz macht. Da man eh vom Bth Spryndorf kommt, wäre es meines Erachtens nach deutlich einfacher, einfach direkt zum Steig 2 auszufahren, wo ich fälschlicherweise auch stehe, wie man sieht.

    Hi, es ist tatsächlich so gewollt, dass am Essenberg beginnende und endende Fahrten Steig 1 anfahren. Das hat den Sinn, dass dieser Bussteig auch von Kurzläufern aus Laupendahl angefahren wird und auf die Rückfahrt direkt gewendet werden kann. Ich kann verstehen, dass es gerade dann, wenn man aus Spryndorf ausrückt, etwas komisch erscheint. Wir werden mal prüfen, ob bei Ausrückern davon abgewichen werden sollte.

    Ich würde mich freuen, wenn der Hbf in Laupendahl umgebaut werden könnte, denn mit den Nachtlinien am WE hat man beim Treffen meist nie richtig Platz sich hinzustellen ( KI ). Und der Bergerplatz in Spryndorf ist mit GB auch sehr schwierig anzufahren.

    Der Laupendahler Hbf ist uns auch ein Dorn im Auge. Ein Neu- bzw. Umbau wäre jedoch sehr aufwendig. Wir möchten das nicht ausschließen, aber auch definitiv nicht garantieren.

    Bisher verlief die Linie 315 als Straßenbahnlinie von Sisselsforst nach Bochum. Dies soll ja nun die 302 werden. Bei der geografischen Lage der Karte, würde es nicht eigentlich mehr Sinn machen, die 308 aus Hattingen im Viertelstundentakt nach Sisselsforst zu verlängern? Es gibt ja vom Schulzentrum aus schon den E nach Hattingen Mitte. Eventuell könnte man während der Vorlesungszeit der Ruhr-Universität einen SB aus Sisselsforst nach Bochum als KI-Linie einführen.

    Die geografische Lage der Karte hat sich tatsächlich auch leicht verändert. Hattingen liegt für deine Idee viel zu weit südwestlich. Daher ist es nun die Linie 302 geworden. Der bisherige Einsatzwagen ab dem Schulzentrum Spryndorf, welcher bislang nach Hattingen gefahren ist, wird dort zukünftig auch nicht mehr hinfahren. Dieser verkehrt dann nach Witten. Auf vielen Bereichen der Karte wurden die KI-Linien stark angepasst. Dazu können wir demnächst mal einen eigenen Post machen :)


    Um das ganze mal etwas einzuordnen:

    Der Laupendahler Hauptbahnhof liegt in etwa zwischen Witten-Stockum und Dortmund-Oespel. Zweiberg liegt nördlich von Herdecke, Spryndorf am Papenholz in Witten, Sisselsforst bei Bochum-Laer, Hochtann bei Dortmund-Lütgendortmund, Hechem in Catrop-Rauxel und Oberkirchbach südlich von Meckinghoven.


    Die reale Einordnung der Karte in ein so dicht bebautet Gebiet ist nicht einfach und auch nicht zu 100% akkurat. Trotzdem soll das eine leichte Tendenz geben.

    Hallo zurück!


    Am heutigen Sonntag werfen wir nicht nur, wie Tarik bereits erwähnt hat, einen Blick in den Laupendahler Osten. Wir schauen uns nämlich direkt vier Abschnitte an, die eine Veränderung erhalten haben. Seid also gespannt!


    Wir fangen direkt mal mit der Veränderung im Laupendahler Osten an. Konkret geht es dabei um die ehemalige Haltestelle Drei Straßen. Diese war nicht nur sehr schwierig anzufahren, sondern von der Verkehrsführung auch etwas speziell. Die Haltestelle hat uns jedenfalls nicht gefallen, sodass wir diese umgestaltet haben.



    Da, wo früher drei Straßen waren, sind nun nur noch zwei Straßen. Daher musste die Haltestelle auch umbenannt werden. Diese heißt nun Klopstockstraße.



    Hier dann noch einmal die Sicht in die andere Richtung. Die Busse biegen an der Kreuzung nach rechts ab, für diejenigen, die die Kreuzung nicht wiedererkennen. ;)



    Auf dem gesamten Abschnitt zwischen Oststraße und Oststadt-Galerie wurde zudem die Gestaltung etwas verschönert. Hier beispielhaft der Kreisverkehr an der Haltestelle Am Gaswerk.



    Hier die Haltestelle Pampstraße.



    Und noch die Haltestelle Oststraße. Hier wurden vor allem die Betonplatten entfernt.


    Nun geht es weiter in den Laupendahler Süden, welcher in diesem Thread in Zukunft noch öfter eine Rolle spielen wird. ;) Die Endhaltestelle Gisela-Müller-Wolff-Weg wurde einmal komplett umgebaut. Auch hier, hat uns die alte Anlage nicht mehr gefallen.



    Früher war die Wendeschleife auf der rechten Seite. Nun befindet sich diese links.



    Hier ist auch noch der kleine Tümpel zu sehen, welcher zuvor unmittelbar an der Haltestelle war.


    Machen wir uns nun auf dem Weg nach Sisselsforst. Hier im Thread wurde es auch schon angesprochen. Es geht um die Haltestelle An der Steigung, welche nun endlich umgebaut wurde.



    Früher ist man in etwa hier rechts abgebogen, um eine steile Steigung in einer engen Kurve hoch zu fahren. Das gehört nun der Vergangenheit an. Die Straße führt nun einfach geradeaus in Richtung Essenberg.



    Wenn man der Straße folgt, kommt man direkt an der Haltestelle An der Steigung an. Früher wäre man hier, nach der Haltestelle, nach links abgebogen.



    Und noch einmal die Sicht die Steigung hinunter. Am Ende kann man den Magdalenenplatz erkennen.


    Für die letzte Haltestelle bleiben wir in Sisselsforst. Nun geht es allerdings nach Oesdorf. Das Gleis 101 existiert nämlich nicht mehr! Wir haben die Karte mittlerweile ziemlich genau, anhand der Realität, ausgerichtet. Und dass hier eine eigene Bahnstrecke abzweigt, hat so leider überhaupt keinen Sinn mehr gemacht.



    Da wo früher der Bahnübergang war, ist jetzt nichts mehr. Die Haltestelle wurde im Zuge dessen natürlich auch umbenannt. Sie heißt nun Linner Gasse, da eine Straße dort sowieso schon so hieß.



    Und der Blick aus der anderen Richtung. Ich denke, die wenigsten werden dem Bahnübergang hier nachtrauern. :)


    Das soll es für heute auch gewesen sein. Es gab mal wieder viel zu sehen und es wird wieder einmal klar, dass das Hauptaugenmerk bei der Neugestaltung von alten Abschnitten liegt. Trotzdem sei schonmal gesagt, dass wir innerhalb der nächsten Wochen auch einen komplett neuen Abschnitt zeigen werden. Details dazu folgen noch B-) .


    Wir hoffen sehr, dass euch das gezeigte gefallen hat. Kritik, Anmerkungen und Sonstiges, sind wie immer erwünscht!


    Beste Grüße


    Tarik K. und Jens

    Hallo zusammen,


    am heutigen Sonntag schauen wir uns wieder etwas Neues auf der Karte an! Diesmal geht es um den überarbeiteten Abschnitt zwischen Spryndorf Ost und der Hofbergstraße. Früher führte der Weg über das Gasthaus zum Trauben, anschließend ging es steil den Berg hinunter und danach links ab – was oft für Probleme sorgte. Besonders die enge, kurvige Unterführung unter den Bahngleisen war ein echter Knackpunkt. Doch das gehört nun der Vergangenheit an! Lasst uns also gemeinsam den neuen Abschnitt ansehen.



    Wir befinden uns hier in Spryndorf Ost. Die Haltestelle selbst hat sich aktuell kaum verändert, liegt also in unserem Rücken und soll diesmal keine weitere Beachtung finden. Ihr erinnert euch: Früher musste man hier immer nach rechts abbiegen – egal ob Richtung Gostendorf oder Kreuzing. Das hat sich geändert! Die Straße geradeaus führt nun direkt nach Kreuzing zur Hofbergstraße.



    Hier ist die neue Landstraße zu sehen. Unten am Bildrand erkennt man noch die alte Strecke Richtung Gasthaus zum Trauben.



    Zur besseren Orientierung ist die Perspektive hier noch einmal gedreht.



    Folgt man der neuen Straße ein Stück, gelangt man zu diesem Punkt. Im Hintergrund sind bereits die Gleise der S1 zu sehen, die natürlich weiterhin gequert werden müssen.



    Dies geschieht nach wie vor über eine Unterführung – allerdings ist diese nun deutlich breiter und wesentlich angenehmer zu befahren.



    Kurz darauf steigt die Straße wieder auf das Niveau der Schienen an. Wer Glück mit dem Timing hat, kann hier wunderbar die vorbeifahrenden Züge beobachten – denn an dieser Stelle treffen gleich zwei Bahnstrecken aufeinander.



    Nach einem kurzen Abschnitt entlang des Feldes erreichen wir Kreuzing. Genau hier mündete auch die alte Version der Landstraße.



    Ein Blick von oben zeigt, wo sich früher die alte Unterführung befand. Gleichzeitig erkennt man, dass die frühere Landstraße weiterhin existiert.



    Hier, am bekannten Bahnübergang in Kreuzing, kann man nun auch geradeaus fahren. Hier schließt die alte Landstraße an, die bislang von der Linie 87 befahren wurde.



    Zum Abschluss noch ein Blick von der anderen Seite: Im Hintergrund der Bahnübergang, links die neue Landstraße und rechts die alte, die nun auf dieser Seite der Gleise weiterführt.


    Wir hoffen sehr, dass euch der neue Abschnitt gefällt! Oft sind es gerade die kleineren Änderungen – wie hier die neue Verbindungsstraße – die einen großen Unterschied machen.


    Über euer Feedback freuen wir uns wie immer sehr. Nächsten Sonntag geht es dann in Sisselsforst weiter – seid gespannt! ;)


    Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Rest-Sonntag und einen tollen Start in die neue Woche!


    Tarik K. und Jens

    Welche Linien werden die größten Veränderungen haben und werden die mit der Bedeutung sich dadurch verbessern oder verschlechtern oder nur minimal?

    Hi, im neuen Netz wird sich einiges verändern: Auf manchen Linien wird es größere Anpassungen geben, auf anderen nur kleine Optimierungen – und dazu kommen auch komplett neue Linien. Für genaue Details bitten wir euch aber noch um ein wenig Geduld. Das Netz steht zwar im Großen und Ganzen schon, aber wir feilen weiterhin an den letzten Stellschrauben.

    Und würden wir jetzt schon alles zeigen, würden wir damit auch gleich die kommenden Neuerungen auf der Karte vorwegnehmen – und das wollen wir natürlich noch ein bisschen spannend halten. ;)

    Ein herzliches Moin in die Runde und noch ein mal ein riesiges Danke an euch zwei für diese geniale Karte. Ist seit der V1 mein Liebling und die V1 bevorzuge ich auch gegenüber der V2. Das liegt aber eher an den Strukturen der Umlaufpläne als an den Umbauten, die finde ich richtig super. Ich weiß nicht, wie sehr es eure Planung durchkreuzt, allerdings hat es mich in der V2 gestört, dass so viele gemischte Umläufe, bestehend aus Stadt und Regional, mit dabei waren. Da ist es Fahrzeugeinsatztechnisch schwierig, sinnvoll zwischen Stadt- und Überlandausstattung zu differenzieren. In der V1 ging das noch deutlich einfacher, da war es noch etwas separierter. Ein paar Umläufe, wo mal ein Regiobus auf einer komplett Innerstädtischen Linie verkehrt oder hin und wieder ein Stadtbus auf der R52/54, ist nicht allzu tragisch, aber ich finde, in der V2 war das etwas viel, vorallem wenn es an Stadtbusse auf der R55,R56 und R57 geht. Ist es möglich, das ganze etwas "aufgeräumter" zu gestalten?

    In der nächsten Version wird das kein Problem mehr sein, denn wir haben uns entschieden, die Kleinflotte der Regiobusse komplett abzuschaffen. Der Grund dafür ist, dass uns die Regiobusse bei der Umlaufplanung immer wieder eingeschränkt haben – mit genau den Folgen, die du angesprochen hast. Außerdem standen uns keine Regiobus-Gelenkbusse zur Verfügung, sodass gerade im Schülerverkehr oft zwangsläufig ein Stadtbus eingesetzt werden musste.

    Zukünftig werden die Umläufe also noch etwas bunter und abwechslungsreicher, was denke ich als Vorteil angesehen werden kann.