Beiträge von BusfahrerP
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stürtzt omsi2 auch beim beenden ab
das kommt, wenn ein Bus zu viele oder zu lange Scripte hat, selbiges beim Mx-C2. Laut Erzi (gelesen auf Discord) auch ein Grund, dass die IVU nicht std-mäßig drin ist, "kann man bei Payware einfach nicht bringen"
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solche Lichter nehmen die Animationen von drüber stehenden o3d's an, bei dir folgen Lichter in der .cfg direkt nach dem EvendPC.
Bissl blöd gelaufen, dass beim EvendPC als Letztes das Ticket kommt und anyways alles eine Daueranimation / animparent hat, weil er wäre richtigerweise schon an der Stelle vom alten Drucker in der .cfg.
Musst schauen, dass vor den Lichtern eine o3d steht, die NICHT animiert wird.
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würde vermuten IVU_Icon_Kopfleiste.png
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wenn man an dem Tag nicht mindestens reingeschaut hat, ist das Türchen gesperrt.
In der Regel werden die Mods aber Ende Dezember - Anfang Januar regulär zur Verfügung gestellt, teils sogar mit Bugfixes, sofern nötig.
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Ach herrje... also da passt ja mal gar nix bei dir
Code297 13:42:43 - - Error: vehicles\Citaro Facelift (Helvete) Modpackage v2\model\10m\Rad_VR.o3d o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden 298 13:42:43 - - Error: In "vehicles\Citaro Facelift (Helvete) Modpackage v2\model\model_O530K_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 801! 299 13:43:01 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift\\script\EvendPC1_std\EvendPC_varlist.txt
Zeile 297-298: Helvete Facelift nicht vorinstalliert, bevor Morphi V2 draufgepackt
Zeile 299 und ff: EvendPC-Scripte nicht dazugepackt
221 13:41:26 - - Error: The file "Vehicles\a6\a6.ovh" could not be loaded!
222 13:41:26 - - Error: The file "Vehicles\a6\a6.ovh" could not be loaded!
223 13:41:26 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\a6\a6.ovh"
224 13:41:26 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
225 13:41:26 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
226 13:41:26 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
227 13:41:26 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
228 13:41:26 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
229 13:41:26 - - Error: The file "Vehicles\astra\astra.ovh" could not be loaded!
230 13:41:26 - - Error: The file "Vehicles\astra\astra.ovh" could not be loaded!
231 13:41:26 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\astra\astra.ovh"
232 13:41:26 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\astra\astra.ovh - it is invalid!
233 13:41:26 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
234 13:41:26 - - Error: The file "Vehicles\a3\a3.ovh" could not be loaded!
235 13:41:26 - - Error: The file "Vehicles\a3\a3.ovh" could not be loaded!
236 13:41:26 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\a3\a3.ovh"
237 13:41:26 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
238 13:41:26 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
239 13:41:26 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
240 13:41:26 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
241 13:41:26 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\astra\astra.ovh - it is invalid!
242 13:41:27 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
243 13:41:27 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
244 13:41:29 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
245 13:41:29 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
246 13:41:29 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
247 13:41:29 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
248 13:41:30 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\astra\astra.ovh - it is invalid!
249 13:41:30 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
250 13:41:30 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
251 13:41:30 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
252 13:41:30 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
253 13:41:31 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
254 13:41:31 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
255 13:41:31 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
256 13:41:31 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
257 13:41:31 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
258 13:41:31 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
259 13:41:31 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
260 13:41:31 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
261 13:41:31 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
262 13:41:31 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\astra\astra.ovh - it is invalid!
263 13:41:31 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
264 13:41:31 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
265 13:41:32 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
266 13:41:32 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
267 13:41:32 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
268 13:41:32 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
269 13:41:32 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
270 13:41:32 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
271 13:41:32 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
272 13:41:32 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\astra\astra.ovh - it is invalid!
273 13:41:32 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
274 13:41:37 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a6\a6.ovh - it is invalid!
275 13:41:37 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
276 13:41:42 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\a3\a3.ovh - it is invalid!
277 13:41:42 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
278 13:41:45 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\astra\astra.ovh - it is invalid!
mehrere KI-Autos fehlen dir. Keine Ahnung, wo man die herbekommt, kann die anhand vom Ordnernamen jetzt nicht identifizieren, lieber aus der AI-List rausschmeißen.
so lange Textwälle, wie eine log packt man immer in ein Spoiler
Tests führt man auf Grundorf oder einer Testkachel durch, dass schonmal die Warnings und Infos von anderen Fahrzeugen so gut es geht wegfallen.
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O530/stan.o3d
O530/Fenster_ext.o3d
(O530/Matrix.o3d)
Ich muss leider sagen, dass ich die Arne-Ü-Front gruselig fand mit der welligen Matrix, nach meinen Recherchen ist die tiefer drin und eben, leicht angewinkelt, ich habe mir das für meinen Euro 3 Ü selbst gebaut, dazu das mehrteilige Facelift-Rollo, dass das nicht raussticht
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der bordeigene "OmsiXConv" kann eine mehrteile x-Datei separieren.
deine 96 Objekte in Blender auswählen -> Export -> X ->Dateiname sagen wir jetzt mal TimmiPrinter3000.x"
OmsiXConv öffnen -> Schaltfläche "separate Files" -> vorher exportierte x-Datei anwählen -> 96 o3d's werden generiert, alle mit dem x-Dateinamen als Präfix und mit dem Namen der Objects von der Blender-Scene
TimmiPrinter3000_Body.o3d
TimmiPrinter3000_Screen.o3d
TimmiPrinter3000_Schaltfläche_Route.o3d
TimmiPrinter3000_Schaltfläche_0.o3d
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ins Blaue geraten, ist bei dir vielleicht die Constfile in der .bus-Datei nicht richtig eingetragen oder fehlt? Könnte mir vorstellen, dass ihr Fehlen das verursachen könnte.
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das man das austauschen kann, ja natürlich, aber der ganze Rahmen, das Bodenblech, alles verzogen.
Ist jetzt die Frage, welchen Preis man ansetzt, das geht je nach Zustand ja stark auseinander für verschiedene Citaros, aber man muss die Reparatur ja billiger hinkriegen, als eine Neu- / Gebrauchtanschaffung von einem anderen Fahrzeug.
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DAS ging zu reparieren und war noch wirtschaftlich? Wow!
So, wer setzt ich jetzt mit beiden Citaros in Blender hin?
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i can tell you, you don't need any payware-DLC for this
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ja, nur ich muss das erwähnen, wurstbrot , weil es leider immer wieder Spezialisten gibt, die sagen "ich habe doch drüber geschrieben, dass das Text Textur 200 sein soll, mit entsprechendem useTextTexture zeigt es aber nix an",
...obwohl es eben nicht Text Textur Nr. 200, sondern erst k. A. 69 oder so ist. (Beispiel)
Natürlich nummeriere ich mir bei meinen Projekten auch sauber durch, bei Umstrukturierungen schreibe ich sogar "100 war 62", um alt-neu noch zu wissen.
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ich wäre schon auf alle Fehler der vorherigen Logfile eingegangen...
ich hab mir den NLC V1.2 noch nicht genauer angeschaut, Fakt ist aber, dass der mehr Text Texturen hat und sich manche im Bereich der IVU befinden.
Präzise gesagt sind das neben dem BHD-Drucker und der Innenanzeige, was ohnehin erstmal obsolte ist wegen der IVU folgende von Radio, Diagnosedisplay und Tempomat:
Code
Alles anzeigen62 [texttexture_enh] ZD_Tempomat_on nlc_Display_Tempomat 118 62 0 255 255 255 2 1 63 [texttexture_enh] ZD_Tempomat_off nlc_Display_Tempomat 118 62 0 100 100 100 2 1 64 [texttexture_enh] ZD_Error_Count nlc_Display_Tempomat 118 62 0 100 100 100 2 1 65 [texttexture_enh] ZD_Menu_1_Zeilig NLC_FAP_Display_Menu 213 62 0 255 255 255 2 1 66 [texttexture_enh] ZD_Menu_3_Zeilig NLC_FAP_Display_Menu 404 186 0 255 255 255 2 1 67 [texttexture_enh] ZD_Momentanverbrauch NLC_FAP_Display_Menu 239 62 0 255 255 255 1 1 68 [texttexture_enh] IT_Hst nlc_Infotainment 418 129 0 0 0 4 1 1 69 [texttexture_enh] IT_n_Hst nlc_Infotainment_B 423 43 0 240 0 0 1 1 70 [texttexture_enh] IT_Kopfzeile nlc_Infotainment_B 504 81 0 198 189 11 1 1 71 [texttexture_enh] Radio nlc_Radio 596 63 0 255 255 255 2 0
die müsstest woanders einfügen (evtl. am Ende der IVU Text-Texturen bei 100+)
und von den o3d-Einträgen in der cfg die Zahl von [useTextTexture] anpassen.
OMSI zählt die Text Texturen selbst, die Zahlen oberhalb von [texttexture_enh] sind bla bla für den User / Modder zur Orientierung
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Code
279 13:15:33 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4AC5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000916: CV.Calculate - J3 (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\MAN_12C_2door_Voith.bus)
sollte es zu log-Fehlern "J3 Calculate" kommen
wichtig scheint es zu sein, dass in der .bus und in der main.osc die IVU Scripte und Makros VOR denen der Matrix stehen, so meine Erkenntnis.
Code
Alles anzeigen256 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_5)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 257 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_4)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 258 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_3)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 259 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_2)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 260 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_1)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 261 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_5)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 262 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_4)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 263 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_3)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 264 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_2)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 265 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_1)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 266 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.haltewunschlampe)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 267 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_5)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 268 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_4)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 269 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_3)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 270 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_2)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 271 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_1)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 272 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_5)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 273 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_4)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 274 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_3)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 275 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_2)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig! 276 13:14:40 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.door_1)" (vehicles\MAN_NewLionsCity Okuna\\Script\IVU_Ticketbox.osc) ist der Variablenname ungültig!
beliebige Varlist das Wort Haltewunschlampe
ja, zum einen das...
Jaa weil der NLC (warum auch immer) andere Tür-Variablen verwendet. Du musst in der Datei IVU_Ticketbox.osc folgendes via Suchen & Ersetzen austauschen lassen:
door_0→door0door_1→door1
door_2→door2
door_3→door3
door_4→door4
door_5→door5
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so, wie es da steht, Erweiterungen vom Zitat in Grün
wieder [aus Blender] exportieren
...entweder als x [file -> export -> x] und dann durch den OMSI-Bordeigenen Object Converter (SDK, OMSIxConv) jagen, dass die o3d entsteht
oder das Export o3d vom o. g. Plugin [file->export->o3d] verwenden, wobei ich gehört habe, dass letzteres zum Exportieren nicht so gut geeignet ist, was das optische Ergebnis im Spiel später betrifft.
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Welche Blender Version Brauche ich dafür?
Blender-Version
2.79-3.5.x
wenn ich es Speicher habe ich eine untitled.blend Datei was muss ich mit der machen
das ist erstmal ganz normal. Was du mit der tust, ist eigentlich egal, Ich habe für jedes Projekt einen Ordner, wo ich Blender, Render-Outputs, Texturen erstelle und speichere, NIEMALS sollte man Blender-Dateien löschen, man braucht sie später ganz gerne mal wieder.
wieder exportieren
...entweder als x und dann durch den OMSI-Bordeigenen Object Converter jagen, dass die o3d entsteht, oder das Export o3d vom o. g. Plugin verwenden, wobei ich gehört habe, dass letzteres zum Exportieren nicht so gut geeignet ist, was das optische Ergebnis im Spiel später betrifft.
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grob gesagt
dieses Plugin zu Blender installieren
die o3d vom Entwerter reinholen. Unter Umständen ist der mit dem Innenraum verbunden, ist aber auch kein Problem.
Material / Textur ggf. wieder drauftun
Entwerter verschieben
wieder exportieren
Fertig.