Blender Objektbau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich möchte die Betriebshof alle von SGTVP("Betriebshof mittelgros") ein bisschen modifizieren und habe mir das in Blender mal angesehen und habe jetzt folgende Fragen:

1) Wie kann ich die position verändern, also wie man drauf guckt?

2) Wie kann ich das rein "schneiden" um mehr Tore hinzuzufügen?

MfG

Vielen Dank im vorraus!

VG tobi_1509

• Hallo...

1)

Die Kamera-Steuerung ist etwas kompliziert in Blender. Im Prinzip kannst du die Kamera im Kreis bewegen wenn du die rechts Maustaste gedrückt hältst.
    Willst du die Kamera verschieben musst du zusätzlich noch die SHIFT-Taste gedrückt halten.
    Schau einfach mal im Handbuch von Blender nach oder bei YouTube Tutorials.

2)
    Entweder du baust eine komplett neue Halle oder fügst neue Teile hinzu oder du musst die vorhandenen Wände "teilen"
    Wenn du STRG+R drückst, dann erscheint eine Linie genau in der Mitte der Wand. Wenn du dann das Mausrad drehst, kommen 2, 3, 4 usw Linien.
    Je nachdem wie oft du die Wand teilen möchtest.
    Anschließend kannst du dann diese einzelnen kleineren Stücke entfernen.

Wie gesagt: Es gibt auf YouTube viele gute Tutorials, die dir alle möglichen Schritte erklären.
    Kann man alles lernen.

Grüße

• Was heißt "im Editor wird nichts angezeigt" ?

Kannst du das Objekt denn in die Liste laden und auswählen bzw. dann mit N platzieren?

Wenn ein Objekt platziert wird, ändern sich oben links in der Ecke auch die ganzen roten Zahlen.

Manchmal ist die Drehung auch falsch beim Blender Export. Dann musst du das Objekt um 270° drehen. Vorher ist es quasi "unter der Erde"

Hast du es überhaupt korrekt exportiert und auch eine neue o3D Datei erzeugt?

• ist die o3d vielleicht leer, weil in Blender das Objekt nicht ausgewählt war, aber das Hakerl drin "export selection only"?

Export vom o3d Plugin soll angeblich nicht so gut sein, in Bezug auf Beleuchtung und Shading, x Export und dann OmsiXConv soll besser sein.