Position

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, wie verändere ich eine Position, bspw. von einem Entwerter das der nicht an der 2 Tür ist, sondern vorne hinterm Drucker da ich finde mit einer Daueranimation es ewig dauert und ich weiß das es mit Blender einfache geht wollte ich fragen wie das denn geht

Mit freundlichen Grüßen

Rhein-Sieg Kreis

• grob gesagt

dieses Plugin zu Blender installieren

die o3d vom Entwerter reinholen. Unter Umständen ist der mit dem Innenraum verbunden, ist aber auch kein Problem.

Material / Textur ggf. wieder drauftun

Entwerter verschieben

wieder exportieren

Fertig.

• Welche Blender Version Brauche ich dafür?

Ich habe jetzt die .cfg in Blender geöffnet den Entwerte an die Position gemacht in der Model eingetragen aber wenn ich es Speicher habe ich eine untitled.blend Datei was muss ich mit der machen

Rhein-Sieg Kreis

Einmal editiert, zuletzt von wilbo4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wilbo4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Welche Blender Version Brauche ich dafür?

Blender-Version

2.79-3.5.x

wenn ich es Speicher habe ich eine untitled.blend Datei was muss ich mit der machen

das ist erstmal ganz normal. Was du mit der tust, ist eigentlich egal, Ich habe für jedes Projekt einen Ordner, wo ich Blender, Render-Outputs, Texturen erstelle und speichere, NIEMALS sollte man Blender-Dateien löschen, man braucht sie später ganz gerne mal wieder.

wieder exportieren

...entweder als x und dann durch den OMSI-Bordeigenen Object Converter jagen, dass die o3d entsteht, oder das Export o3d vom o. g. Plugin verwenden, wobei ich gehört habe, dass letzteres zum Exportieren nicht so gut geeignet ist, was das optische Ergebnis im Spiel später betrifft.

• so, wie es da steht, Erweiterungen vom Zitat in Grün

wieder [aus Blender] exportieren

...entweder als x [file -> export -> x] und dann durch den OMSI-Bordeigenen Object Converter (SDK, OMSIxConv) jagen, dass die o3d entsteht

oder das Export o3d vom o. g. Plugin [file->export->o3d] verwenden, wobei ich gehört habe, dass letzteres zum Exportieren nicht so gut geeignet ist, was das optische Ergebnis im Spiel später betrifft.

• Den wirst du auch nicht finden. Das gab es nur bis Blender-Version 2.79. Alles darüber hat das nicht mehr.

Du kannst das aber auch über die letzte Option exportieren => OMSI Model Config. (*.cfg, *.sco, *.o3d).

Achte dabei aber UNBEDINGT auf folgendes Feld links an der Seite:

Selection Only MUSS angekreuzt sein, sonst exportiert es dir jedes Objekt, was du auf deiner Blender-Oberfläche siehst!

• Wo ist da ein Haken mit Selection Only finde nichts

Habs gefuden

Aber wenn ich es exportiere ändert sich nicht und speichert sich nichts

Habe es jetzt geschafft, hat auch alles geklappt, dann einmal Omsi neu gestartet und auf einmal ist der Entwerte nicht mehr drinnen, bitte Hilfe und in der Logfile steht nichts

Rhein-Sieg Kreis

2 Mal editiert, zuletzt von wilbo4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wilbo4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.