Beiträge von BusfahrerP

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    wenn ich so nochmal drüber nachdenke


    hab letztens was gelesen, wenn man in der model.cfg für Diesel und Hybrid verschiedene Ordner einträgt, geht es z. B.


    oder es sollte auch gehen, wenn man in allen Repaints Diesel und Hybrid-Nachläufer einpflegt. Abhängig davon, ob man den nicht gerepainteten Bus verwendet oder nicht, kann man auch auf eine Dummy-Textur verweisen, die anderen Repaints sollten dann aber wenigstens geordnet richtig sein

    hat irgendwas damit zu tun, dass sowohl der reine Volldiesel, als auch der Hybrid die Repaints aus dem gleichen Ordner ziehen, aber verschiedene Nachläufer-Einträge und-Dateien brauchen in der Repaint.cti. Wenn jetzt ein Repaint nur für den Diesel oder nur für den Hybrid den Nachläufer eingetragen hat, kommt es zu solchen Verschiebungen.


    Genau weiß ich es aber auch nicht, nur so ungefähr isses.

    Das aktivieren der Kollision verhindert das laden der Kachel.


    ggf Kollisionen deaktivieren und dann erneut probieren (sofern das Problem noch besteht)





    nichts auffällig, das einzige wäre vielleicht der Umlaut in Zeile 18


    Zitat von Rüdiger Hülsmann MAN SD-Busdateien
    Code
        Programmiersprache funktioniert wie folgt: Man kann reinschreiben, was man will, das Programm ignoriert
        alles AUßER die Schlüsselwörter wie [mesh], wenn sie am Anfang der Zeile stehen! Die Schlüsselwörter müssen
        außerdem alleine in ihrer Zeile stehen, nur dann werden sie erkannt. Ist dem so, werden die entsprechenden folgenden Zeilen
        ausgelesen, um die Parameter zu finden, d.h. diese müssen dann direkt im Anschluss und zeilenweise alleine folgen! Wurde
        die Anzahl der Zeilen abgearbeitet, sucht das Programm wieder nach Schlüsselwörtern.
    
        Im Allgemeinen spielt die Reihenfolge keine Rolle, außer bei der Beschreibung von Arrays, wie den Gängen oder den Meshs.

    Specular vom Material auf 0

    Diffuse Intensity auf 1


    ich persönlich mag auch die Versionen älter 2.8 eher für OMSI


    Keine Ahnung, wo das in Versionen jenseits der 3.0 versteckt ist. Tue mich in gezwungenen Ausflügen nach 2.93 statt 2.78 schon schwer. Im Modding für LS is auch nicht so wichtig, aber bei OMSI sind die Materialeinstellungen schon wichtig.


    RE: Bearbeitetes Objekt fängt an heller zu werden wenn die Sonne drauf scheint



    war nicht auch irgendwas, dass zu neue Blender-Versionen gar nicht richtig funktionieren mit X, dem Blender-OMSI-Addon oder OMSI?

    Hamburg Hafencity.



    vehicles\A3_RGV\A3_64-66_S.ovh


    vehicles\A3_RGV\A3L_67_S.ovh


    vehicles\A3_RGV\A3L_71a_S.ovh


    vehicles\A3_RGV\A3L_71b_S.ovh


    vehicles\A3_RGV\A3L_82_S.ovh

    RGV klingt nach Region Grundorf Verkehrsbetriebe, müsste also dabei sein. Evtl. Zusatzdownload oder alte Version vorher nötig?




    vehicles\MB_T1\ai_mb_t1_kasten.ovh


    vehicles\MB_T1\ai_mb_t1_rtw.ovh

    Standardkontent





    vielleicht ist auch die AI List kaputt?

    Ich vermute, dass es an dieser Zeile liegt : Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!

    nein, das ist nicht schlimm, kann bei Bedarf aber behoben werden, um die log zu entschlacken


    BS und MU bringt dir aber nix, MA ist wichtig, die bestimmt mit weiß = kommt vom Repaint oder schwarz = wird von BS Textur übernommen.


    Wobei in deinem Fall das Logo dann ziemlich als rein-beiges Wappen dargestellt werden müsste.


    Es gibt ja haufenweise rpc und Templates (BS, MA, MU...), wirklich die richtigen erwischt?

    Edit: Im bilddatei: SD85_01_MA.bmp soltest du die Schwartze Stellen wo diese Logos sind auch nog Weiss machen.

    Alles was in dieses Bild Schwartz ist wird nicht übermalt.

    ja, so sollte es gut sein, vorrausgesetzt, die richtige rpc wurde dann verwendet


    ZugBus das ist die allerbeste Fehlerbeschreibung - nicht.

    Ja, WAS funktioniert denn nicht? Immer noch wie zuvor? Auch richtige RPC verwendet, die auf die editierte _MA.bmp zugreift?

    sind denn auch Materialien..


    und Texturen hinterlegt?






    Bilder aus Blender 2.78c, Versionen aus dieser Zeit (Vor 3, besser vor 2.8) eignen sich sehr gut für OMSI.


    Lila heißt, dass die Textur nicht gefunden wird.

    Ich persönlich empfehle bei OMSI Projekten die Texturpfade ohne Unterordner zu verlinken, OMSI geht dann bei der o3d im Spiel selbst vom Modell-Ordner zurück und dann in den Texturen-Ordner.

    Ferner bin ich dazu übergegangen, die Render-Anzeige "Material" zu verwenden und Beleuchtungen zu setzen, dann ist das, was du texturiert siehst, auch das, was im Spiel rauskommen sollte. Weil blöderweise kann man bei Texture-Render-Anzeige im UV Editor jede Textur auswählen, die aber gar nicht als Material auf dem Objekt drauf ist. Lange genug so konzentriert gearbeitet...

    Code
    146 14:57:22 -  -       Information: Mesh vehicles\MB_O530_Facelift G_Modded\model\O530\Handy.o3d did not generate any materials!

    es hat wohl in Blender kein Material mit Textur zugewiesen. However, das Mesh sollte - halt dann weiß - zumindest zu sehen sein.



    Edit, IRE war schneller.


    kein Material → nicht sichtbar.

    wirklich? So "tief" / basic hatte ich nie angefangen, meine ersten Blender-Gehversuche waren im LS 2013, dass man Materialen braucht war irgendwie immer klar, als ich erstmalig für OMSI gemoddet habe.



    -Normals richtig nach außen ausgerichtet?

    -mit richtiger Orientierung exportiert und konvertiert?


    http://wiki.omnibussimulator.d…/4/47/RH104_Blender_4.jpg

    musst die AI List mal ganz genau lesen, ob z. B. ein [end] oder so fehlt


    Busse wohl nicht installiert


    Code
    181 14:42:36 -  -   Error:           The file "Vehicles\Berkhof_Ambassador_200\Ambassador_200.bus" could not be loaded!
    182 14:42:36 -  -     Warning:       Vehicles\Berkhof_Ambassador_200\Ambassador_200.bus has no axles
    188 14:42:36 -  -   Error:           The file "Vehicles\MAN Lion's City A21 by V3D\MAN_A21_E6_ZF.bus" could not be loaded!




    könnte vom verbuggten EEP-DLC kommen, bitte deaktivieren, leider kommt das mit Addon / DLC Autos wohl überhaupt nicht klar.


    Code
    175 14:42:25 -  -   Error:           SoundSort Fail: Invalid distance calculation! vehicles\HB76_A-Klasse\..\..\Sounds\AI_Cars\sound.cfg, dist = INF, refrange = 0.000, MCD_Campos = 220.276 / 15.069 / 67.646, Soundpackmidpoint = 357.216 / 5.100 / 449.662
    177 14:42:25 -  -   Error:           ''Randomsound'' ist kein gültiger Integer-Wert: P.KillNotNeededBuses
    178 14:42:25 -  -   Error:           ''Randomsound'' ist kein gültiger Integer-Wert: P.KNNC.KM





    Code
    198 14:42:38 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    199 14:42:38 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    201 14:42:38 -  -     Warning:       Invalid Object: "
    202 14:42:38 -  -   Error:           You want to create vehicle  - it is invalid!

    wohl Leerzeilen in der AI-List, die als Fahrzeugpfad identifiziert werden.

    Code
    781 12:34:39 -  -     Warning:       File vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_12C_2door.cfg: texture filename Text.bmp not found in mesh file !

    verzählt's de Leute bitte nicht immer, das der Bus fehlerhaft ist.


    was not found in Mesh heißt einerseits, dass [matl] Einträge in der Model.cfg sind, deren Texturen vom o3d aber nicht verwendet werden, zum Anderen kommt das von jeder Textur, wenn die Vorschau ausgeschalten ist.



    Code
    3115 12:36:51 -  -     Warning:       Direct3D-Device lost!
    3116 12:36:51 -  - Fatal Error:       Direct3D-Device-Reset schlug fehl, Fehler: D3DERR_DEVICELOST

    DirectX korrekt installiert? 4 GB Patch installiert? Der NLC ist eine ordentliche Wucht was Texturen und Modell angeht

    mein erstes mal, dass ich versuche, einen Drucker einzubauen

    würde dann vielleicht empfehlen, es erstmal mit einem verträglichen Bus (Morphi-Citaro oder Mx-C2) und einem Drucker zu machen, wo es Tutorials gibt, wenn du noch nicht weißt, worauf es ankommt, so als Übung zum reinkommen.

    Sobol Busse sind immer recht "speziell", sagen wir mal so und den EFAD mit dem IBIS zum Laufen zu bekommen vielleicht auch schwierig.






    Code
    249 23:12:51 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 007D97B6 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000150: CV.Calculate - J2 (Vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main.bus)


    Ursache für die Zugriffsverletzung ist der Standard MAN? :mindblown: Calculate J2 sagt mir grade auch nix.

    weiß nicht, ob der ungültige Fahrplan verantwortlich sein kann?


    Code
    120 23:12:10 -  -     Warning:       Trip "maps\Grundorf\TTData\144 BH-BHplz..ttp" has neither a valid track (type 1) nor at least two busstops (type 2) and is invalid!






    die ganzen Sachen sind schon mal ungültig, weil die Variablen in keiner Varlist stehen, die in der .bus-Datei verlinkt ist oder ausgelesen wird.





    Code
    176 23:12:16 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.$.EVENDPC2_Basetexture)" (vehicles\N_MAN_NLxx2_TRex\\script\EFAD_solo.osc) ist der Variablenname ungültig!

    jetzt zerbröselts uns, hat Bremen nicht eine Repaint-Variable zwischen EFAD und EVENDPC? Schwierig das auseinander zu klammüsern.




    Code
    177 23:12:17 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\N_MAN_NLxx2_TRex\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!

    Kenne leider Bremen nicht, aber vermutlich wirst ticketprinter_init und ticketprinter_frame gegen die Makros aus der Bremer MAN main.osc tauschen müssen, weiß nicht, die könnten z. B. EFAD_init oder EVENDPC_frame oder so heißen.




    wie anfangs erwähnt, du hast dir gleich als erstes Projekt eine harte Nuss rausgesucht