Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.
Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Schade, viel mehr wie 3 fach verschachteltes Zitat macht WoltLab nicht mit, aber immer wieder gut
Jup, ich bin mal so frei und zitiere mich, dass ich mich gern zu dem Thema zitiere!
Da du recht neu bist, kurz die Erklärung in Kurzform: eine Strecke zu bauen, insbesondere eine reale Strecke, ist keine Sache von wenigen Stunden. Um eine Strecke möglichst real nachzubauen muss man die Gebäude fotografieren, diese dreidimensional nachbauen, jede Kreuzung genau versuchen nachzubauen und und und - das ist nicht mit der Liste an Haltestellen getan. Ein detailliertes fiktives Projekt geht da durchaus schon in Richtung 500 bis 1000 Stunden, ein reales Projekt mit Sicherheit auch, bzw mehr - insbesondere wenn man am Ende dafür keinen Cent bekommt, werden sich da jetzt nicht so viele Leute drum reißen!
Theoretisch kannst du damit aber auch selbst anfangen und dann dich mit den SDK Tools und dem Handbuch vertraut machen
Ich zitiere mich einfach einmal selbst diesbezüglich.
Die SDK-Tools sind hier zu finden: Doku, SDK, SDK-Tools, DIN-Fonts
Aus eigener Erfahrung: Versuch es selbst, auch wenn es nur wenige Kilometer am Anfang sind - es macht einen auch viel stolzer, es selbst gemacht zu haben als nur das fertige Produkt (falls man es bekäme) zu haben!
Alles anzeigen
-
112 15:48:03 - - Error: The file "vehicles\HB76_W124\W124_parked.sco" could not be loaded!
113 15:48:03 - - Warning: Invalid Object: vehicles\HB76_W124\W124_parked.sco"
Exchange the parklist, there are Spandau-only alternatives and many more in maps or Addons folder included in Download or buy Bremen Nord
-
98 13:18:12 - - Error: Failed loading AIList maps\Ogni Town - Nordgau\ailists.cfg
deine Map hat keine AI List für Auto und Busverkehr im Ordner? Oder die Datei ist unleserlich kaputt.
133 13:18:21 - - Warning: Line "maps\Ogni Town - Nordgau\TTData\113.ttl", tour X01 has no valid AI group index and is invalid!
134 13:18:21 - - Warning: Line "maps\Ogni Town - Nordgau\TTData\119.ttl", tour 1 has no valid AI group index and is invalid!
135 13:18:21 - - Warning: Line "maps\Ogni Town - Nordgau\TTData\Moia.ttl", tour 1 has no valid AI group index and is invalid!
Dadurch findet er keine Gruppen an Bussen, die fahren könnten.
152 13:18:27 - - Error: In map file "maps\Ogni Town - Nordgau\tile_-7_5.map" there was an error in line 2918!
beides oben ist zwar ein schweres Problem, aber ja, Error in Tile -7_5 ist der springende Punkt. Was steht denn in der Datei in der Zeile ±1 Zeile mehr, oder am besten der ganze Abschnitt, wenn man mit Texteditor oder Notepad öffnet?
-
the log is not complete, there is nothing to read about C2 and no OMSI is closing.. at the end
but white repaints on C2 are a common problem due to bad file formats
ich habe meine Repaints als .dds mit Mip Maps erstellt, das ist zumindest von der Performance besser, Enthusiasten sagen aber, die Qualität von .dds soll schlecht sein.
I created my repaints as .dds with mip maps, then the performance is much better, but grey gradients can be bad compressed
ja, und auch, wenn das Repaint statt .tga eine .dds mit Mip Maps ist
when the repaint is .dds with mip maps instead of .tga
dass .tga Dateien und auch .jpg, png scheiße sind, weil die so viel Speicherplatz fressen, auch wenn die Datei im Explorer anfürsich kleiner ist, als .dds.
.tga and also .jpg and .png are shit, because they consume so much uncompressed texture RAM, even though they appear smaller in file explorer than .dds
Alles anzeigen
-
OMSI fantasiert sich die KI
braucht ja nur irgendwo jemand gefragt zu haben kann man das Fahrgastaufkommen nicht pro Wochentag in der global.cfg steuern? Beim SupaDupaBusSimulator2030 geht das in den Haltestelleneinstellungen? und schon verbindet KI sich irgendwas zusammen, was nie jemand gesagt hat
-
Das es "Fahrgastkurven" gibt, wäre mir auch neu.
das schon, aber nur täglich gleich Uhrzeitbasiert in der global.cfg
Nachts ist recht leer, 4 Uhr sogar komplett tote Hose, wenn 0 wirklich 0 bedeutet, zum Berufsverkehr um 7 steigt der Spaß natürlich. Nur halt auch Sonn- und Feiertags
[trafficdensity_road]
0.000
0.100
[trafficdensity_road]
4.000
0.000
[trafficdensity_road]
6.000
1.000
[trafficdensity_road]
7.000
1.500
[trafficdensity_road]
8.000
1.000
[trafficdensity_road]
10.000
0.500
[trafficdensity_road]
15.000
0.600
[trafficdensity_road]
16.000
1.000
[trafficdensity_road]
17.000
1.500
[trafficdensity_road]
20.000
0.400
[trafficdensity_road]
24.000
0.100
[trafficdensity_passenger]
0.000
0.200
[trafficdensity_passenger]
4.000
0.000
[trafficdensity_passenger]
6.000
1.000
[trafficdensity_passenger]
7.000
1.200
[trafficdensity_passenger]
8.000
1.000
[trafficdensity_passenger]
10.000
0.600
[trafficdensity_passenger]
15.000
0.800
[trafficdensity_passenger]
16.000
1.200
[trafficdensity_passenger]
17.000
1.200
[trafficdensity_passenger]
20.000
0.800
[trafficdensity_passenger]
24.000
0.200
Alles anzeigen
KI ist immer mit Vorsicht zu genießen. Z. B. habe ich schon so oft geschrieben, dass man alte Drucker Varlists drinlässt, aber Makros und Scripte entfernt und die Reihenfolge wichtig ist beim IVU Einbau, dass Google das schon weiß.
Siehe aber hier werden einfach alle Ergebnisse irgendwie vermischt.
-
Fonts installiert?
Text Texturen entweder nach meiner oder FelixCVAG's Anleitung angepasst?
-
Thema
Zwei verschiedene Repaints bei MB E6 Gelenkbussen (Mx.dsgn)
1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)
> OMSI 2 Hauptprogramm
2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?
> Hallo, Seit geraumer Zeit ist es so, dass bei den MB E6 Gelenkbussen von Mx.dsgn immer zwei verschiedene Repaints laden. Ich wähle eins aus (z. B. ein VKU-Repaint) und es lädt auch in der Vorschau komplett, allerdings kommt es dann zu der Situation, dass das…
es gibt 3 Wagenkästen und Texturen: Main, Trail und Trail_hybrid
beide Busse beziehen sich aber auf den gleichen Ordner. Sitzpolster dürften nicht das Problem sein, glaube ich, aber wenn man ein Repaint hat, was nur einen der beiden Nachläufer lackiert, weil dem Repaint-Ersteller der andere wurscht war, verschieben sich alle alphabetisch nachgehenden Repaints.
→entweder Repaint-Ordner in der model.cfg trennen oder fehlende Nachläufer repainten.
-
auch die Standard-Texturen vom Mx C2 sind .tga
vehicles\MB_C2_EN_BVG\texture\C2E6_CapacityL_Wagenkasten_main.tga → das ist ein Standard-Repaint, da schadet es nicht, wie beschrieben als .dds mit Mip Maps zu speichern. OMSI bevorzugt dann automatisch die .dds gleichen Namens, obwohl in Blender eine .tga zugewiesen wurde.
vehicles\MB_C2_EN_BVG\Texture\Repaints\rep_GN\ROGIS\2301.tga → das ist ein Repaint, auch das als .dds speichern und .cti Pfad anpassen
-
hast du da auch eine geänderte OMSI.exe, mit der du das Original überschreibst?
Denn der 4 GB Patch muss geöffnet und auf die OMSI.exe angewendet werden.
Es gibt hier in der Webdisk auch ein Tool, was das bei jedem OMSI Start übernimmt, um wirklich wirklich sicher zu sein
-
Der Konverter hat ein Feld wo die Ausrichtung verändert wird.
so muss sein
http://wiki.omnibussimulator.d…/4/47/RH104_Blender_4.jpg
-
no log, just insulting the creator.
but in fact, you just did not install everything.
Fix your installed Objects, you did not install everything according instructions or have some other error (but without log crystal ball)
-
irgendwo hab ich auch was gelesen von "Geister-Würfeln", wo irgendwie ein Geisterbus verkehrt, die dann die Aufgabe vom DFI übernehmen. Nicht sicher, könnte es auf Lemmental-Neuenbreid geben.
-
wobei es Script.osc Einträge nur bei tiefgründigem Zeugs (verschiedene Varianten, die mit anderen setvars zusammenspielen, z. B. Spiegel und Türen siehe MAN Stadtbusfamilie) braucht.
.cfg-Eintrag bei der .o3d [visible]... wie oben gezeigt ja
und Variable in eine Varlist
reicht schon, um etwas einfach ein- und Auszublenden. Zahl ist dann in .cfg und .cti gleich
-
verwechselst du auch nicht Kajott und Helvete / Morphi?
weil R&G, das weiß ich zufällig, frag nicht, wie ich mir das 10 Jahre merken konnte, -Einträge findet man im Helvete / Morphi Faceift
-
ich habe ja grade die Bedeutung vom # erklärt, dass der das Steckschild zum Master über den internen Zielnamen macht, auf den Manfred reagiert.
also: # bei IBIS 1 bei deinen Steckschildern eintragen.
-
ja stimmt, da war noch was.
In Grundorf gibt es ein Steckschild mit OMSI 2 Tutorial, ein grafischer bla-bla Zusatz.
Die Raute bedeutet, dass das interne Ziel (Shift+Z "Zielschild:"), was sonst Input vom IBIS / Matrix / Rollband / Alt-Menü kriegt, vom Steckschild überschrieben wird. Was eben genau in Spandau der Fall ist, bei Bhf Falkensee
-
ah cool.
Die Liniennummer ließe sich im Map Editor noch bei den Trip-Daten löschen.
das "bitte Steckschild beachten"-Ziel müsste dann das Neuendorf-Leerfeld sein, dass das geht.
ja, genau. 1. ist nötig, wenn man die TT-Daten der Map nicht verändert, wo die Zielnamen abgefragt werden, sodass das erste gefundene Ziel für die KI, was namentlich passt, ein Steckschild ist.
2. dürfte eigentlich überflüssig sein, weil nur der menschliche Spieler Routen eingibt, sofern überhaupt möglich, der STD77 O305 aus Neuendorf hat ja gar kein IBIS.
-
Font installiert?
passen Reihenfolge, nicht die bla-bla Zahl drüber [textTexture] und Zahl unter [useTextTexture] überall zusammen?
-
das IVU_Uhrzeiten Gedöns scheint aus der experimentellen Version zu stammen, hier vom ersten Beitrag, aber deine Stringvarlisten scheinen von der Webdisk-Version zu kommen, wo diese Strings nicht in drinstehen.