Fahrgastaufkommen je Linie?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich baue gerade auf einer bestehenden Map einer neue Linie und hätte gerne, dass auf dieser Linie sehr viele Fahrgäste einsteigen. Wie stelle ich das an?

Ich habe bei den betreffenden Haltestellenwürfeln die Max. Passagieranzahl, trotzdem steigen nicht soviele Fahrgäste ein wie ich gerne hätte. Das liegt bestimmt daran, dass sich die Linie den Haltstellenwürfel mit mehreren anderen Linien teilt.

Ich hatte gedacht einfach für meine Linie einen neuen Haltestellenwürfel zu platzieren, dann funktionieren ja aber die vorhandenen DFI Anzeigen nicht mehr mit der Linie.

Was könnte ich tun?

Danke und LG

• Neu
    • Hilfreichster Beitrag

https://forum.omnibussimulator…nie-individuell-anpassen/

Die Problematik wurde schon damals im MOF besprochen. Je Linie ein H'würfel ist die einzige Möglichkeit.

• https://forum.omnibussimulator…nie-individuell-anpassen/

Die Problematik wurde schon damals im MOF besprochen. Je Linie ein H'würfel ist die einzige Möglichkeit.

Interessant, meine Google Suche brachten diesen Beitrag nicht hervor.

Dankeschön, dann werde ich es wohl so machen müssen und ggf. auf die Anzeiger verzichten müssen oder neue platzieren.

• irgendwo hab ich auch was gelesen von "Geister-Würfeln", wo irgendwie ein Geisterbus verkehrt, die dann die Aufgabe vom DFI übernehmen. Nicht sicher, könnte es auf Lemmental-Neuenbreid geben.

• Genau. So habe ich es auf meiner Ksrte gelöst. Um realistische Fahrgastflüsse nach Tageszeit simulieren zu können, haben die meisten Haltestellen bis zu drei Würfel.

Um die DFI ansteuern zu können, habe ich daneben "versteckt" eine kurze Strecke aus invis_street bspw. 2x 5m mit einem Haltestellenwürfel platziert - die DFI entsprechend mit diesem verbunden.

Es reicht einen Track für diese "Linie" zu erstellen. Allerdings braucht es für jede Linie und jedes Ziel dieser, einen eigenen Trip, dem du die entsprechende Liniennummer und Zielnamen, die auf der DFI angezeigt werden sollen, zuweist. Dann im Fahrplaneditor die Dummies zeitlich entsprechend der richtigen Linien fahren lassen.

Nachteil: bei Verspätung wird die Linie bereits nicht mehr angezeigt, da das Dummy ja dennoch pünktlich fährt.

Funktioniert bei mir sonst aber bestens.

Als Dummy eignet dich das hervorragend: