Beiträge von BusfahrerP

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    du sagst in der cfg "origin from mesh", wenn du eh das Ding schon in Blender hast, kannst auch deinen Objektursprung einfach auf die Mitte der Drehachse verschieben (Achtung, Rote Achse muss nach oben / unten zeigen!)

    Die zylinderförmige Lagerung bietet sich hier gut als Referenz an:

    Zylinder auswählen im Edit Mode

    Shift+S -> Cursor to selected

    Object Mode STRG+Shift+Alt+C -> Origin to Cursor

    dann ist der Citaro V5 / Facelift V2 für dich, wie auch für mich, nicht nutzbar.


    https://forum.omnibussimulator…dpakete-von-morphi-links/


    hier gibt es noch den Citaro V4.4 und Facelift V1.1 zum Download, Vorrausetzung ist weiterhin der Citaro von alterr bzw. der Facelift V 1.4 von Helvete, aber kein Payware-Addon oder so. Achtung! Nicht wieder den V5 / V2 ganz unten in der Liste downloaden!


    Morpheus Bin grad ein bissl verwirrt, im Mediafire Dateiname vom Citaro steht V4.4, war die aktuellste Non-Urbino-Version nicht V 4.5?

    die Textur der Radkappen weißt eine Transparenz auf, von der aber in der Modell.cfg nichts beschrieben ist.


    Entweder die Schlitze auf der Textur schnell in Tiefschwarz bemalen (ich habe die Kappen selber Kohlegrau gemacht)


    oder das [matl_alpha] noch nachtragen


    Probier mal das in der cfg:


    Code
    [matl]
    wheel_f.tga
    0
    
    [matl_alpha]
    2


    Code
    [matl]
    wheel_r.tga
    0
    
    [matl_alpha]
    2


    wobei du den Materialeintrag wheel_f unter den vorderen Radkappen und den Eintrag wheel_r unter den hinteren Radkappen eintragen musst, entsprechend der in der o3d verwendeten Textur.


    hier noch ein interessantes Thema aus der Webdisk: Blender - Objekt mit Glas erstellen


    Wie gesagt, ich habe die Radkappen Kohlegrau gemacht, bei mir sind die Schlitze sogar schwarz, wahrscheinlich, weil ich den ganzen Texturbereich der Radkappe mit Farbton / Sättigung geändert habe.


    Edit: Mir fällt noch ein, ich habe im Repaint das dds-Format verwendet, vielleicht sogar mit DXT-1


    Jo, sicherlich kann man. Alles mit Textur kann man grundsätzlich auch repainten. Zufällig habe ich das sogar schon einmal gemacht.


    1. In der jeweiligen Modell.cfg den neuen Texturtausch angeben. Bisher habe ich die Radkappen erst im Euro 3 Solo V 4.5 eingebaut, dürfte beim Gelenkbus ähnlich sein, ich weiß aber grad nicht, ob die Nachläuferachse nochmal andere Texturen hat. Finde aber grade den Originaldownload nicht mehr, dachte hätte ihn auch bei mir in den Projektordner weggespeichert


    Code: jeweilige Modell.cfg
    [CTCTexture]
    Radkappe_v
    wheel_f.tga
    
    [CTCTexture]
    Radkappe_h
    wheel_r.tga


    Code: Erklärung
    [CTCTexture] <-Schlüsselwort zum Repaint-Texturtausch
    Radkappe_v <-frei wählbarer Name für den Texturtausch, muss später aber mit der Repaint.cti übereinstimmen
    wheel_f.tga <-Originaltextur, die durch das Repaint getauscht werden soll

    2. Noch entsprechend in die cti eintragen


    Code: Repaint.cti
    [item]
    SOB
    Radkappe_v
    SOB\wheel_f.dds
    
    [item]
    SOB
    Radkappe_h
    SOB\wheel_r.dds



    Code: Erklärung
    [item] <-Schlüsselwort Repaint
    SOB <-Name vom Repaint, muss bei Wagenkasten und allen Texturänderungen eines Repaints übereinstimmen
    Radkappe_h <-frei gewählter Name, muss mit dem Modell.cfg-Eintrag übereinstimmen, siehe oben
    SOB\wheel_r.dds <-Pfad, Name und Endung der Textur. Aus Performancegründen bin ich hier auf dds gegangen.
    Zitat

    96 20:46:16 - - Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Sceneryobjects\Dohos_Objects\buildings\Mehrfamilienhaus.sco, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.

    Sollte bei Nürtingen / Ebstein dabei sein.

    im modifizierten und erweiterten Ebstein unterwegs mit meinen verbastelten Schätzchens...


    Puh, die Leigabe vom Händler, einen 83er SD 200 ziemlich eingesaut auf Stadtrundfahrt. Ist aber gottseidank nur so ein 0815-Bus. :)


    Da ist ganz schön was los auf der großen Umgehungsstraße...




    Die Erweiterung zwischen Frickenhausen und Beuren kräftig überarbeitet, detaillierter ausgearbeitet und gleich genossen... Vor allem innerorts kann man aber noch einges machen.



    Fahrzeug der Wahl war der O303, nur viel sehen tut man von Lackierung und Landschaft und den Städten / Dörfern in der Nacht leider nicht.



    OMSI kann schon dunkel sein auf unbeleuchteten Überlandstrecken.



    Dafür habe ich die Strecke ausgelegt, auch mal mit Fernlicht und 80 dahindüsen, mit Schaltwägen eine tolle Strecke. Einen schönen Mond haben wir schon...



    Die Tankstellen werfen schon ein krasses Licht.8)



    Beim französischen Saint Servan gab es die Diskussion über versenkte Bäume als Büsche / Gestrüpp am Waldrand, finde das macht sich doch gut.



    Ich dachte, der kleine Kreisel aus den Simple Streets ist doch keine gute Idee, geht aber, wenn man sich den ganzen Platz nimmt, den Asphalt und Kopfstein bieten.

    Bei den Darius-Bussen ist es so, dass die als KI / F4-Bus ein stark vereinfachtes LOD-Modell haben und sowas, wie Sitze, Räder nochmal woanders ganz klein gemappt ist. Wo genau, weiß ich aber auch nicht mehr.

    schau dir am besten mal bei YT Tutorials an, z. B. habe ich das gefunden


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    Da muss man Stück für Stück überall reinkommen und sich am besten "hocharbeiten" von Kleinkrusch, wie Entwerter einbauen oder einen Poller bauen, bis man irgendwann ganze Häuserzüge, Kreuzungen oder gar Busse baut.

    das mit dem Repaint Tool liegt daran, dass es eine .bmp-Datei mit .dds-Endung ist (frag nicht, warum, außer es weiß hier jemand anderes zufällig), wenn man die Datei umbenennt und auf *.bmp am Ende ändert (entweder in WinRar oder mit der Windows-Funktion, die Dateiendung anzuzeigen), kann man auch die "Repaint-Getoolten" öffnen.


    Ich möchte nicht bezweifeln, dass auch irgendein richtiges Verschlüsseln geht, aber das Repaint-Tool tut es nicht.

    128 20:40:58 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!

    129 20:41:07 - - Error: In "Fonts\IBIS-CTB.oft" there was an error in line 110!

    Hm, können fehlerhafte Fonts dafür verantwortlich sein, keine Ahnung. :ponder:

    255 20:42:49 - - Warning: Bus stop with IDCode = 3771735 contains invalid side information! ( C3 )

    256 20:42:49 - - Warning: Bus stop with IDCode = 3771736 contains invalid side information! ( C2 )

    Wenn ich das richtig interpretiere, eine ungültige Einsteigeseite (?) bei zwei Bushaltestellenwürfeln, mal überprüfen. Wenn ja, dann dürfte da nur 0, 1 oder 2 drinstehen statt C2 und C3.


    263 20:42:52 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 3.1 Marian\TTData\MVG - MO.ttl", tour 67/03 68/03 : Entry 7 begins before previous entry ends!

    264 20:42:52 - - Warning: Line "maps\Ahlheim 3.1 Marian\TTData\Samstag.ttl", tour 92/03 56/03: Entry 3 begins before previous entry ends!

    Eigentlich auch nix dramatisches, eine Fahrt beginnt, obwohl die davor noch gar nicht an der Endhaltestelle ist (laut pünktlichem Fahrplan), musst quasi verfrüht fertig sein, um die nächste Tour pünktlich zu beginnen.



    254 20:42:49 - - Warning: Could not lock light map of tile 231 for getting ambient light for objects! Error: texture load

    hab ich auch 1000e Male drin, macht bei mir aber auch nix.

    Meine Fahrten der letzten Tage im modifizierten / erweiterten Ebstein mit ebenso modifizierten Fahrzeugen.


    Der S 319 UL auf der Linie 6 zwischen Ebstein-Rossdorf und Grafenberg über die Schnellstraße B 302. Der fiktive Werbeträger ist vom Layout an meinen ehemaligen Schulbus angelehnt.



    als ich angefangen habe, meine Erweiterung nochmal zu überarbeiten, hatte ich anfangs natürlich einen Haufen Elan, der sich bei sehr verspielten Grundstücken zeigt.



    hach, mit ein paar Aufklebern fühlt man sich direkt heimisch, fast wie früher im Schulbus...





    Heiligabenddienst mit dem Stadtbusfamilien A23 mit CoD-Matrix, leider noch alles grün...







    aber am 1. und 2. Feiertag endlich mal im Schnee fahren, wenigstens am Straßenrand. Ich mit einem A20, ein Kollege mit einem ÜL 312. Man muss schon sagen, die Dirtmap von der Stadtbusfamilie trägt schon ganz schön dick auf. Den ÜL habe ich nochmal durch die Lackiererei geschickt.


    Klappsitzreihe

    sollte sowas verfügbar sein, eventuell auch in Kombi mit einem Beifahrersitz, wie im LnD 319er und den Tourist-Sitzen, würde es mir absolut reichen, wie es im O303 ist, immer eingeklappt und ohne Funktion als cti steuerbar. Wir haben eh normalerweise einen öffentlichen Linienverkehr, wo die Zusatzsitze eh nicht benutzt werden.


    Da der UL aber primär ein normaler Linienbus ist, muss nicht unbedingt sein. Würde mir persönlich dann als UL-GT oder hochwertiger besser passen.

    wobei du dann sogar insgesamt 4 Texturen für ein Haus kreierst. Habe mal eine Altstadt mit den Ruhrau (?) Objekten von Karsten Velbert aufgebaut, seine Häuser bestehen alle aus sehr vielen Einzeltexturen, da hat man erstmal sekundenlang eine weiße Stadt angeschaut, bis der die ganzen einzelnen Texturen geladen hat. Das war nicht tragbar.