Beiträge von Pictor

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    Man hätte dem Urbanway btw. mal die Deutschen Ster-Sitze verpassen können, das Modell ist im Urbanway 12 drinne, das wäre nh Arbeit von 5 Minuten.

    Genau so wie die fehlenden Klimaanlagen auf dem Bus, die aber in der Dachtextur noch Schatten haben. Ich hoffe, dass dem Bus dann auch die deutsche Türsteuerung verpasst wird. 1. und 2. Tür manuell, 3. automatisch. Alles andere ist in D nur mit Kameraüberwachung erlaubt.


    Die Map sieht aber bis jetzt gut aus und darauf kommt es an.

    Ich fahre regelmäßig sowohl in LEs als auch in normalen C2 mit. Und ich zweifle an, dass du während der Mitfahrt mit Störgeräuschen vom Getriebe, Retarder usw. heraushörst dass der eine Motor liegt und der andere steht. Beim Getriebe hörst du je nach Hersteller Unterschiede durch unterschiedliche Anzahl von Gängen, Schaltzeitpunkte usw.. Aber ein doppelt aufgeladener Reihensechszylinder klingt wie ein doppelt aufgeladener Reihensechszylinder. Den OM936 gibts beispielsweise auch in Rübenvollerntern und auch da klingt er wie im Bus wenn man reine Motorsoundaufnahmen vergleicht.

    Zitat

    Die stehenden Motoren haben einen liegenden Sound.
    Und die Low-Entry variante hat non-LE Sounds verbaut.

    Also der LE hat laut Hersteller Datenblatt in Serienausstattung den exakt gleichen Motor (OM936 liegend) und das exakt gleiche Getriebe (Voith Diwa.6, 4-Gang). Einziger Unterschied ist das Lüftergitter beim LE in der Motorhaube und beim Niederflur im letzten Fenster. Ich wüsste jetzt nicht wo da ein Soundunterschied herkommen sollte den man deutlich heraushört.

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    Würde das nicht auch bedeuten, dass das C2 Addon eine Doppelentwicklung vom Darius C2 ist? Oder verstehe ich das falsch?

    Die Busse sind meines Erachtens einzelne Fahrzeuge und für eine bestimmte Map mit einem bestimmten Betrieb gedacht. Und so sind sie auch qualitativ, als Beigabe zu sehr guten Maps geeignet aber keinesfalls mehr. Das sind z.B. Modellfehler, die sich über alle Versionen des Busses ziehen aber auch keine Konfigurierbarkeit usw.

    Mx Busse sind 1 zu 1 das gleiche Konzept wie die Stadtbusfamilie, jedoch mit mehr Versionen.

    Ich vertrete aber auch die Meinung, dass Klasse besser als Masse ist. Bevor ich einen C2K von irgend einem Subunternehmen habe, würde ich mir erstmal ordentliche Felgen, ordentliche Texturen und ein realistisches Armaturenbrett wünschen. Ich weiß, dass man daran arbeiten kann und da auch bestimmt noch Updates kommen werden, aber im Moment sind diese Mankos noch da.

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    Automatisches Oeffnen und Schliessen >> Fast alle Schweizer Busbetriebe, Liemobil, Linzer Linien

    Ich bin schon bei nem SEV mitgefahren da lief ein Citaro G von Postbus, da musste vorne manuell geschlossen werden. Vielleicht ist das in Deutschland gesetzlich geregelt, aber genau weiß ich es nicht.


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    - Automatisches Oeffnen, manuelles Schliessen durch Fahrpersonal >> eigentlich nur die Wiener Linien

    Das ist in Deutschland definitiv nicht erlaubt. Nicht einsehbare Türen (Gelenkbus Tür 3/Tür 4) müssen automatisch schließen nach Freigabeende. Manuell zumachen darf nicht sein.

    Mir ist aufgefallen das wenn man die Erste Tür auf Halbautomatik hat und sie selber mit dem Taster von aussen auf macht geht diese nicht mehr zu und man kann diese auch nicht selber zu machen.

    (Ausprobiert am, C2G 3 und 4 Türer Voith und Zf, Solo 2 und 3 Türer, K 3 Türer)

    Das ist teilweise richtig so und teilweise auch fehlerbehaftet. Die erste Tür sollte von alleine aufgehen, muss aber immer manuell geschlossen werden. soweit mir das bekannt ist. Also liegt der Fehler eigentlich nur darin, dass der Türtaster für Tür 1 dann ohne Funktion ist wenn man schließen möchte.

    Zitat

    Ich werde bei den Bussen von Mx200 bleiben.

    Ich definitiv nicht. Alleine diese flackernden Felgentexturen oder die Sitze passen für mich nicht. Auch das Fahrverhalten finde ich bei den Bussen hier angenehmer.

    Mir ist eine Sache aufgefallen, die eigentlich alle Solo-2-Türer und Gelenkbusse betrifft: Die Türknöpfe sind bei diesen immer wie folgt angeordnet:

    Blinddeckel - Tür 1 - Tür 2 - Blinddeckel

    Falls beim Gelenkbus die Tür 3 manuell ist so:

    Blinddeckel - Tür 1 - Tür 2 - Tür 3

    Nur beim Dreitürer-Solo und beim Viertürer mit vier manuellen Türen sind die Taster so angeordnet wie in OMSI:

    Tür 1 - Tür 2 - Tür 3 - Blinddeckel / Tür 4


    Ich kenne nur die BVG, die die Taster anders anordnet. Die haben dann aber auch versenkte Taster. Und BVG-Vorbild haben die Busse ja auch nicht.

    Didn't knew that since we have C2G's here that have been delivered in August and September 2016 that still have the old style dashboard. That also goes for our Citaro LE’s that have been delivered in October and November 2016. But thank you for the information.

    Our C2(G) of the same time period have the new dashboard:

    https://scontent-fra3-2.xx.fbc…xVa1QR2dJQ6aw&oe=64C2498F

    Maybe there was the option to still order Step 1, but the models are not wrong because there Step 2.

    is it right, that they all reach 120 kph? =O

    I don't know the portuguese rules, but german's limit is 100.


    Another Sound topic: It was warm yesterday evening and the A/C not ready, so I opened some windows and went on a cross country route with high speed. I heard some plopping Sound, as if some looping isn't correct and 100 % fitting at some outside high speed / -rev sound.

    Ein O303 Handschalter läuft in der Realität laut Tacho auch 120. Dementsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass auch ein S415UL schneller kann als eingetragen.

    Hi Pedro, is it possible to get a door side route and destination and rear route display? 😅 maybe as a setvar?

    TIA for the answers.

    Steht auch schon auf den Seiten vorher. Kommt noch.

    Ich würde mich freuen wen Pedro die busse als Automatik wagen in ein Update mitliefert

    Hat er bereits hier geschrieben. Automatik befindet sich schon in Entwicklung.

    Zitat


    As far as an automatic version, it will not be available for initial release. However, it will be included in an update as it is already in development.


    Pedro Is there any chance we can get the templates for the seats and the wheel covers? That would be great.

    Der OM457 ist der €3-Nachfolger des OM447, wurde also erst mit Umstellung auf €3 2001 eingeführt, alle vorher gebauten Citaros müssen also als großen Motor den OM447 gehabt haben.

    Hm. Dann hatte man bei der CVAG wohl an den Citaro Euro-2ern rumgedoktort, weil diese hatten, Baujahr 2000 und '01, den OM457hLA...

    Die 2002er Euro 3 Busse hatten hingegen die OM906hA.

    Wahrscheinlich haben die irgendwann einen AT-Motor bekommen.