Bestünde für das nächste Update noch die Möglichkeit, das Zündung-Start-Verhalten anzupassen? Derzeit funktioniert das ja noch wie in den alten Doppeldeckern. Mit einer Taste den Schlüssel vorzudrehen und mit einer anderen ihn zurück zu drehen, fände ich jetzt realistischer für ein solch modernes Fahrzeug. Vielleicht ist das ja noch irgendwie umsetzbar. ![]()
Beiträge von Berlin&Brandenburg
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
Adventskalender 2025
Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.
-
-
Ich habe jetzt gerade zum Live-Datum und zur Live-Uhrzeit geladen und kann die Nachtwagen nicht auswählen. Hat das evtl. am heutigen Tage seine Richtigkeit?
-
Bitte mal Datum nennen. Taucht zwar im Fahrplan auf, dürfte aber kein Stop sein. Kann sein, dass ich in irgendeinem Timeprofil das „Never“ vergessen habe.
Kollision konnte ich bislang nicht nachstellen.
26.10.2024 war das. Abends zwischen 20 - 0 Uhr. Müsste der Dienst gewesen sein, der irgendwann gegen 00:30 Uhr des Folgetages in Buschdeel endet.
Hattest du die Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Objekten aktiviert? Ich habe es mit dem Halycon-C2 und dem NLC probiert. Beide Fahrzeuge ecken da an irgendwas an bei mir.
-
Von Buschdeel kommend als Linie 90 soll ich an der Haltestelle "Ermlandstraße" halten. Das geht aber nicht, weil mir alle bekannten Haltestellen sich außerhalb des möglichen Linienfahrwegs befinden. Entweder fehlt irgendwo ein Mast oder die Haltehalte ist aus Versehen in den Fahrplan gelangt.
Ich bin eben recht heftig mit irgendetwas unsichtbaren kollidiert auf dem Aumunder Heerweg im Bereich zwischen Neue Straße und Heinrich-Oebker-Straße.
Möglicherweise sorgt das Kreuzungsobjekt bei mir für die beschriebene Kollision. Kann das sein?
-
Ich bin eben recht heftig mit irgendetwas unsichtbaren kollidiert auf dem Aumunder Heerweg im Bereich zwischen Neue Straße und Heinrich-Oebker-Straße.
-
Ja, Modern Talking haben ja auch alles richtig gemacht, und trotzdem ist das was sie fabriziert haben ********

Verkaufszahlen hatten noch nie was mit Qualität zu tun.
Eben. Das hat halt was mit Effizienz und Effektivität zu tun. Ich kann als Entwickler die richtigen Dinge tun - ja, das spricht dann Casual Gamer an. Man kann aber dann auch die richtigen Dinge richtig tun - und dann stimmt auch die Physik am Ende.
Ich hatte letztens erst ein Reel gesehen, wo gezeigt wurde, dass THE BUS ja so sehr real sein soll. Der Typ im Video zog mit dem Bus um Kurven wie mit einem Kleinwagen… „Real“ ist halt was anderes, wenn der Entwickler keine Ahnung von der Realität hat.
-
Es hätte allein schon viel geholfen, sich entwicklerseitig von Beginn an einfach 'mal zu benehmen und eine offene Kommunikation zu führen. Ich kann auch gar nicht einschätzen, welches Ziel die gezeigte Überheblichkeit und Meinungsfestigkeit insbesondere von Janine erreichen sollte? Masse mit Missgunst besänftigen? Schneller fertig wurde damit offenbar nichts. Und wenn dann wieder irgendein Fanboy ankommt und meint, die Entwickler brauchen ihre Zeit und müssen in Ruhe gelassen werden… Pfff! 10 Jahre „Ruhe“ sollten eigentlich genügen, um Meilensteine zu erreichen! Der überwiegende Teil der Menschheit brauchte keine Ruhe, sondern Druck. Denn unter Druck entstehen erst die Diamanten.
-
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass wenn das Fahrzeug steht, der Schulbus-Blinker mit einem Tastendruck einschaltbar ist, aber während der Fahrt zwei Mal gedrückt werden muss?
Oder liegt das vielleicht am Tastatur-Event?
-
[...] Achja und ich finde der Knickschutz meldet sich viel zu früh.
Völlig realistisch.

Der war auch schon beim alten LC eine nervenstrapazierende Katastrophe. Das dürfte aber auch mit dem kürzeren Vorderwagen zusammenhängen, denn Kurven sind ja etwas weiter auszufahren, um den längeren Nachläufer auch um jene herumzubekommen. -
Immerhin muss man ihnen noch zugestehen, dass sie es irgendwie versuchen... Sicherlich wird es aber Jahre dauern, bis da alles eingepflegt ist. Und Content-Entwicklung passiert natürlich nicht parallel - das ist bis auf Weiteres sicherlich außen vor.
-
-
Gleiches hab ich auch mal versucht. Außer einer Drohung und heißer Luft kam nichts. Hatte dann aber auch keine Lust mehr, den Anwalt einzuschalten. Das ist es mir nicht wert. Berlin&Brandenburg kann da ein Lied von singen...
Oh ja!


Spannend wird es erst, wenn sie dann dein altes, gesperrtes Profil editieren und dort irgendwas Beschämendes über dich eintragen.
Alles schon bei mir vorgekommen. Ich hätte meine Freunde verraten oder was auch immer damals in meinem ehemaligen LOTUS-Profil hinterlegt wurde. Ich habe unter Androhung von rechtlichen Schritten per handsigniertem Einschreiben dann auf Unterlassung gedrängt - dann war plötzlich Ruhe.Aber das Denunziantentum im LOTUS-Team war immer schon groß. Über diverse einzelne Chats wurde immer schon großartig über andere Team-Mitglieder hergezogen, die halt nicht Inhalt genau dieses Chats sind. Insgesamt zogen dann ja sogar Rolf und Roland über einen her - von denen man das ja gar nicht erwarten würde… Ich habe mit den beiden nie etwas großartig zu tun gehabt und immer ihre Entwicklungen unterstützt. Insgesamt ist diese Entwicklung leider sehr schade mit anzusehen. Es fehlt immer wieder der Fokus auf das Wesentliche. Vielleicht stünde LOTUS auch schon an ganz anderer Stelle, wenn die letzten 10 Jahre intensiv für die Entwicklung investiert worden wären, anstelle der Bereinigung von vermeintlichen Widersachern…
Aber das ist eben leider nichts Besonderes mehr in der digitalen Welt und in Internetforen. Da hängen immer wieder Leute herum, die im Leben nichts erreicht haben oder zwischenzeitlich aus der Realität gedriftet sind - aber immer noch der Meinung sind, andere belehren oder in ihren Äußerungen einschränken zu müssen. Kommt vor.
Ich habe mittlerweile andere Prioritäten im Leben, ich mache mir aus diesem ganzen Theater da nichts mehr. Die 40 Euro sind langfristig verbrannt für alle interessierten Käufer, ich habe sie mittlerweile gedanklich auch für mich in meinem Rechnungswesen umgebucht auf das Konto „Spenden für Bedürftige“.
Wir werden sehen, ob da noch was kommt und ob die im Frühjahr begonnenen Umbaumaßnahmen nachhaltig eine Verbesserung bringen. -
Beim GC2 mit dem großen Motor (OM 470) ist der Drehzahlmesser im Kombiinstrument falsch. Der darf nur bis max. 2.500 U/min eingeteilt sein.
-
Ich hatte ihn bei einer meiner planmäßigen LF-Kontrolllesungen noch gesehen, er hatte tatsächlich fast einen Tag gehalten. Da Janine offensichtlich Bus fährt und der "Communitymanager" zu langsam war, blieb er wohl erst einmal unentdeckt. Aber die Zensur funktioniert wenigstens besser als der Fortschritt in der Entwicklung.


Tja. Man wird sehen, was draus wird. Der Gedanke des LOTUS-Simulators reift nun seit 10 Jahren und vier Monaten. Vielleicht bekommen sie noch was hin - und falls nicht, fände ich es auch dann richtig, das Ende des Projektes zu verkünden. So lange reitet nicht einmal unsere deutsche Politik metaphorisch betrachtet ein totes Pferd. Die Idee war immer gut, die Umsetzung scheinbar nicht final machbar.
Ich habe übrigens noch irgendwo Sammelführerscheine und Bastelbögen... Falls noch Bedarf in der Hardliner-Fraktion besteht.

-
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch die Langzeitmotivation behaltet! Das sieht großartig aus. Schön präziser, sauberer Baustil.
Hier und da empfiehlt es sich sicherlich, wie z. B. vor der Verkehrsinsel, noch Markierungen einzuziehen - sofern es die natürlich auch in der Realität dort gibt.Mehr reale Karten für OMSI sollte das Motto sein.

-
-
-
Tatsächlich kann das Thema gar nicht so pauschal beantwortet werden. Ich hatte für meinen Teil nämlich auch schon einmal das Phänomen, dass große OMSI-Maps nicht oder nur mit sehr schlechter Performance liefen, weil die HDD offensichtlich mit dem Lese-/Schreibzugriff überfordert war…
Von daher: Besser gleich auf eine gute SSD. Das könnte zukünftig Ärger ersparen.
-
Naja, aber wenn das halt keiner hat/aufnehmen kann, soll dann das Update nie kommen???
Du darfst gern Aufnahmen beisteuern, dann geht es sicherlich schneller.

Und von „nie“ war ja nie die Rede. Hier geht es ja schon um Perfektion in Details und nicht darum, dass zügig irgendwelcher unrealistischer Content geliefert wird.
-
Aber so, wie ich das jetzt wahrnehme, ist die andere Taster-Art doch umgesetzt worden? Der Träger kommt von Continental - der ist für alle Bushersteller identisch, abgesehen von Farbvariationen vielleicht. Ich bin zwar kein Fan dieser MAN-Bauserie, weil ich diese Bretter noch vereinzelt selbst als Fahrgast erleben musste. Aber nichtsdestotrotz finde ich die Umsetzung recht ordentlich.