OMSI besser auf SSD oder Festplatte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey alle miteinander, :)

Eine kleine und kurze Frage an euch die ich mir vor kurzem mal gestellt habe.

Ist es besser wenn ich OMSI auf meiner Festplatte oder auf meiner SSD laufen habe?

Da wird es doch sicherlich einen Favoriten geben, den man eher wählen sollte. ;)

LG GamerXO19

• Kann ich tatsächlich so nicht bestätigen. Gefühlsmäßig braucht Omsi auf einer anständigen HDD etwa gleich lange zum Laden wie auf einer SSD.

Selbst erst vor einem Jahr zu einer SSD gewechselt, davor eine Seagate 4TB mit 5900U/min.

Für einen Neukauf würde ich aber trotzdem zu einer SSD raten, vor allem weil die Preise von anständigen HDDs (7200U/min, nicht-SMR) inzwischen ordentlich in die Höhe gefahren sind.

Wenn du aber keine neue Festplatte kaufen willst, macht es meines Erachtens nach keinen oder kaum Sinn, Omsi auf die SSD zu packen. Da hilft die Prozesspriorität auf Hoch setzen im Task-Manager wesentlich mehr.

• Na dann, wird OMSI mal verschoben.

Danke dir Busfan Bayern ;)

Das war mir tatsächlich nicht klar

Auch danke dir

Hab tatsächlich schon ne SSD werde OMSI jetzt mal darauf packen

Und das mit der Prozesspriorität klingt auch nicht schlecht

Einmal editiert, zuletzt von GamerXO19 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GamerXO19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tatsächlich kann das Thema gar nicht so pauschal beantwortet werden. Ich hatte für meinen Teil nämlich auch schon einmal das Phänomen, dass große OMSI-Maps nicht oder nur mit sehr schlechter Performance liefen, weil die HDD offensichtlich mit dem Lese-/Schreibzugriff überfordert war…

Von daher: Besser gleich auf eine gute SSD. Das könnte zukünftig Ärger ersparen.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Bevor ich mir einen neuen PC zugelegt hatte, wurde OMSI auf ein uralt HDD gespielt.

Seit dem ich OMSI auf dem neuen PC mit SSD spiele ist mir vor allem der Startzeit aufgefallen.

Beim HDD lag es um die 4 Minuten bis OMSI gestartet ist, während beim SSD in wenigen Sekunden passiert ist.

Auch sind die berücksichtige Nachladeruckler nicht mehr so ganz extrem.

Ganz wegbekommen tut man diese nicht, aber man kann es minimieren.

Für meine Verhältnisse war es eine gute Entscheidung im neuen PC direkt den SSD zu nehmen.

Allerdings muss ich mir da einen 2. holen bzw. gegen einen größeren ersetzen, da der Speicherplatz nicht mehr allzu viel ist und OMSI dadurch nicht mehr ganz rund läuft.

• Um auch Mal meinen Senf dazuzugeben:

Ich habe OMSI damals kurzzeitig wegen Platzproblemen auf eine HDD geschoben, was dann in-game zu öfteren Lags geführt hat. Daher hab ich dann recht schnell wieder zur SSD gewechselt.

Zur Ladegeschwindigkeit, die hier auch angeschnitten wurde: Ich habe beobachtet, dass - zumindest Karten - mit einem möglichst kleinen Hauptverzeichnis schneller laden (z.B. die Zeit, bis der Entrypoint-Dialog erscheint). Darüber hinaus kann man damit auch massiv die Ladezeit verkürzen, bis OMSI nach dem Start auftaucht. Mein Hauptverzeichnis ist nur rund 50GB groß und beinhaltet meine Evergreen-Karten und ein paar Busse. Das bietet sich vor allem für Modding an, da man durch die kürzeren Ladezeiten echt Zeit rausholen kann.

Wieder zum Thema ^^ Also ich würde eine SSD empfehlen. Allein schon wegen dem technischem Aspekt scheint mir die effizienter, was sich in einem Test meinerseits auch bestätigt hat. Sowieso ist eine SSD ja das aktuelle auf dem Markt.