So ziemlich jeder Busbetrieb hat intern vorgegebene Ein- und Ausrückrouten, bzw. festgelegte Strecken, auf denen Betriebsfahrten durchgeführt werden dürfen.
Das folgt allein schon daraus, dass nicht alle Straßen für Busse (im Linienverkehr) ausgelegt sind. Das fängt bei nicht ausreichenden Schleppkurven an und geht über Tonnagebeschränkungen bis hin zu Parkplätzen auf der Fahrbahn, an denen keine zwei sich begegnenden Busse vorbeipassen.
Wie sehr Du Dich in OMSI an soetwas halten möchtest, kommt natürlich darauf an, wie viel Wert du auf realistisches Fahren, bzw. auf ein realistisches Fahrgefühl legst.
Du hast die Leute hier gefragt, wie sie an dieser Stelle fahren und Antworten bekommen (sogar vom Maperbauer).
Nehmen wir mal an, Hamburg ist dein Betriebsleiter und legt fest, dass du an genannter Stelle mit einer Betriebsfahrt nicht abbiegen darfst. Wenn Dir Realismus wichtig ist, hältst Du Dich daran. Denn so funktioniert es auch in der Realität.
Dir verbietet in OMSI aber natürlich niemand, so zu fahren wie Du willst. Das ist allein Deine Entscheidung.
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es dort unmöglich sicher mit einem Bus von mehr als 10 m Länge abzubiegen. Die Gefahr, dass man dort was umruppt oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, ist mir viel zu groß. Dass Du dort regelmäßig unfallfrei rumkommst, liegt einzig und allein daran, dass Du die Kollisionen ausgeschaltet hast.