Naja... indem du die Textur einfach dunkler machst.
Oder es liegt an der Lichtreflektion. In Blender kannst du das bei "Specular" einstellen.
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Naja... indem du die Textur einfach dunkler machst.
Oder es liegt an der Lichtreflektion. In Blender kannst du das bei "Specular" einstellen.
"Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\xxx.bus" gehört bei OMSI mit zu den unerklärlichsten Fehlern.
Dieser Fehler ist einer der am leichtesten zu lösenden Fehler... eigentlich!
OMSI berechnet an sich alles in Scripts, speichert die Ergebnisse jedoch in Variablen (nummerisch) oder Stringvariablen (alphanummerisch) bzw. ruft diese davon wieder ab.
Ist dies nicht möglich (speichern / laden), spuckt es dir solch einen Fehler aus. Am einfachsten kannst du dir das wie folgt vorstellen:
OMSI soll Variable 1 und Variable 2 miteinander addieren und das Ergebnis auf Variable 3 speichern.
Wenn nun Variable 1, Variable 2 oder Variable 3 nicht existiert (also in keiner Varlist drin steht), kann es die Rechnung nicht ausführen --> es kommt zu oben genannten Fehler.
Normalerweise steht bei diesem Fehler auch immer die betroffene (String)Variable mit dabei, in deinem Fall aber leider nicht.
Stammt die Linie 278 von dir?
Dort befindet sich nämlich zwischen jeder Zeile eine weitere Leerzeile:
Ebenso war die Haltestellenanzahl falsch. Hier mal die korrigierte Version:
Hast du denn jetzt {Repaintname} und {Ordnername\Dateiname.png} dort drin stehen oder eben den tatsächlichen Name des Repaints und den Dateipfad mit Datei und Endung?
Rechts hast du in diesem extra Fenster verschiedene Symbole horizontal angeordnet.
"Material" und
"Texture" sind die beiden gesuchten. Wenn du dann auf
klickst erstellst du ein neues Material, dessen Eigenschaften du beliebig anpassen kannst.
Mit Klick auf kannst du dann eine neue Textur zuweisen (ebenfalls über Schaltfläche
).
Generell empfiehlt es sich vorher ein paar Tutorials anzuschauen, denn Blender ist umfangreich und lässt sich nur schwer in einem Beitrag erklären.
Kurz nach der Mittagszeit ist auf der 4200 so gut wie nichts los.
IVECO Crossway LE Line 12 · Friedrichstadt
Ist das nicht das hier?
Nur der selbstständige Neustart ist mir ein Rätsel.
Dann trianguliere mal dein Objekt/deine Flächen mittels der Tastenkombi Strg + T im Edit-Mode, während du alles selektiert hast.
Probiere mal den Modifier Edge Split anzuwenden.
Halt die wo ich das Foto reingeschickt habe
Haben das die MAN's mit dem neuen Dashboard überhaupt noch?
„bekomme es nicht hin“
Beschreibe doch bitte genauer, woran es scheitert.
Das sind die Hilfspfeile der Map Krummenaab. Versuche dir mal diese Map herunterzuladen und deren Fonts zu installieren.
Leute... macht es doch nicht so kompliziert!
Im Textur-Ordner des Busses hast du alle Templates. Das sind die Dateien, die fast gar nicht zu sehen sind - s. Bild dritte Spalte:
Kopiere dir das richtige Template am besten in den Repaintordner und öffne es anschließend in paint.net. Wie Sie sehen, sehen Sie nix:
Du hast das Alpha to 255-Plugin?? Perfekt! Dann nutze es auch!
Jetzt stellst du diese Ebene am besten auf "Multiplizieren" (Doppelklick) und dann gehst du auf OK.
Nun kannst du weitere Ebenen nach Belieben hinzufügen. Alles was unter "Hintergrund" ist, wird wie Lack behandelt (bspw sind die Konturen dadurch dann noch sichtbar), alles was über "Hintergrund" ist wird wie Aufkleber behandelt.
Wenn du mit Allem fertig bist drückst du Strg+Shift+F. Damit werden ALLE Ebenen zu einer einzigen zusammengefasst. Anschließend klickst du wieder doppelt auf die einzig verbliebene Ebene und stellst als Deckkraft 10 ein.
Damit wird die Textur wieder "unsichtbar", der Bus wird aber jedoch korrekt dargestellt.
Ich empfehle dir die Datei mit den einzelnen, noch sichtbaren Ebenen zwischendurch zu speichern, falls du das später noch bearbeiten möchtest!
Wie wäre es denn, wenn du auch ein Bild mit anfügst, wie das Repaint aussehen soll?
Hast du es denn nicht mal selber versucht, den Bus zu repainten? Es gibt genügend/viele Anleitungen im Internet.
Ah... das liegt an der Menge der Scripte, siehe hier: Omsi stürzt beim beenden wenn ein bestimmter Bus geladen immer ab (Scriptproblem?) - Fahrzeuge - OMSI WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)
Das ist u.a. leider bei Sobol's MAN der Fall, sobald man da bspw. die IVU einbaut.
Die einzige Lösung: die Scripte so bearbeiten, dass sie kürzer sind oder unnötige Scripte entfernen.
Sieht soweit richtig aus. Zeigt das denn auch die Logfile an, dass die Fahrzeuge nicht gespawnt werden können? Vielleicht macht das Überprüfungstool Schwierigkeiten...?
Zudem kommt jetzt die unsichbare Fehlermeldung wenn ich Omsi beende.
Bitte was?
Das einzige was mir noch auffällt:
Da scheint die Zahl in der bus-Datei unter einem Syntax nicht zu stimmen, genauer gesagt eins zu hoch.
Naja das ist ja nicht die Aussage des Fehlers... Dieser besagt, dass die beiden Befehle eben in jener Datei noch gelistet sind, aber die auszuführenden Makros nirgends gefunden werden können. Und normalerweise stehen die im Matrix-Script drin.
Mit anderen Worten:
Der Befehl (M.L.Matrix_frame) sucht nach {macro:Matrix_frame} und führt dieses aus. Laut Fehler kann aber {macro:Matrix_frame} und {macro:Matrix_init} nirgends gefunden werden. Und normalerweise steht das im Matrix-Script.
Schau nochmal nach, ob das in der bus-Datei drin ist.
123 18:36:43 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Matrix_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
[...]
[...]
[...]
[...]
[...]
129 18:36:43 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.Matrix_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main.osc) ist der Macroname ungültig!
Ich behaupte mal stumpf du hast das Matrixscript (versehentlich) entfernt?
Basti | Kannst du da mal einen entsprechenden Eintrag der AI-Liste zeigen?