Texturenänderung beim Citaro Facelift ist im Simulator ohne Änderung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe mir heute mal Zeit nehmen wollen, um beim Citaro Facelift die Texturen zu verändern mithilfe von anderen Bussen für den Privaten gebrauch.

Ich habe dann heute etwas verändert (ich konnte nicht ganz nachvollziehen was was ist und hab dann einfach mal was geändert.) Im Sim dann habe ich den Bus gespawnt und sah keine Veränderung egal was ich getan habe.

Die Texturnamen habe ich nicht verändert, nur andere Texturen eingefügt. (Ich habe bisher mal Seitenmarkierungsleuchte gemacht, um zu testen, wie es überhaupt aussieht...)

Ich bin selbst gerade etwas ratlos, da es im Innenraum funktioniert hat...

Danke für eine Hilfestellung und alles gute im neuen, jungen Jahr.:)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Ganz einfach:

03_FL.jpg -> Normale Textur

03_FL_n.jpg -> Ist die Nightmap Textur damit die Textur "beleuchtet" wird.

Ja, das verstehe ich. Aber theoretisch sollte ja wenn ich dann am FL das Licht einschalte, dann auch die Seitenmarkerungsleuchte von mir Aufleuchten und nicht die "originale"...

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Ich habe es nun nochmals gemacht, IREgio612 ja tatsächlich, die Textur ist dort. Eine extra Texturdatei für den Blinker alleine gibt es nicht oder? Weil mir ist aufgefallen, dass die Texturänderung Einfluss hat auf: Seitenblinker, Blinker am Heck oben und die Seitenmarkierungsleuchte. Gibt es dafür noch extra Texturen? Weiss das jemand, denn ich habe leider nichts gefunden dazu.

• Gibt es dafür noch extra Texturen?

Nein das gibt es nicht, sonst hätte es auch nicht funktionieren können ;)

Man müsste also die Seitenmarkierungsleuchten im Blender eine andere Textur bzw. die Position auf der Textur verändern.

Achso okay. - Dafür kenn ich mich leider absolut nicht aus in Blender...

Danke für eure Hilfe! :)

• Gibt es in der Webdisk irgendwie eine Anleitung zu dem also wie ich das Script verstehen muss? Ich würde es gerne versuchen, doch ich habe halt keine Erfahrung mit Scripten und ähnlichem…

• Mit dem Verschieben ist das super einfach.

Dem entsprechenden Objekt (in der Modell-Datei) gibst du den Syntax [texcoordtransX] für die horizonate und/oder [texcoordtransY] für die vertikale Verschiebung. Darunter vergibt man die Variable. Je nachdem, welchen Wert diese beinhaltet, wird die Textur entsprechend verschoben.

Bei 0 verschiebt sich gar nix, bei 0.5 verschiebt es sich um ein halbes Bild und bei 1 verschiebt sich das Bild um genau ein Bild. (man sieht dann keinen Unterschied).

Die Variable kann in einem Script dann mit einem Wert beliefert werden.

Am Ende kann das also so aussehen:

Code: Modell-Datei
    [mesh]
    Mein_Objekt.o3d

[texcoordtransX]
    Variable_bla_bla_blubb_X
    Code: Script
    0.4 (S.L.Variable_bla_bla_blubb_X)

Hier würde sich das Bild um 40% (wenn man das so sagen darf) nach rechts verschieben.

• Werde ich mal versuchen. Danke für die Hilfestellung :)