Beiträge von IREgio612

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    Etliche Texturen fehlen.

    Auf den letzten Block bezogen? Diese Fehler kommen immer dann, wenn man beim Spawnen die Vorschau aus hat. Außerdem sagen diese Fehler nicht aus, dass Texturen fehlen, sondern dass die beim Schlüsselwort [matl] angegebene Textur, nicht mit der in Blender zugewiesenen Textur übereinstimmt.

    Ich baue z.Zt. die Gegend von Klanxbüll (Nordfriesland) nach, angefangen im Lübke-Koog. Wohin die Reise gehen soll, weiß ich selber noch nicht, da die Linienführung dort oben recht speziell und ausgedürrt ist.* Das Ganze soll später als fertige Map zur Verfügung stehen, wenn ein gewisser Fortschritt erreicht ist. Solange fungiert es als Test-/Spaßmap.


    Der Fortschritt setzt an sich schon entsprechende Maßstäbe, jedoch scheitert es an den Texturen von Gebäuden und Objekten. Ich komme nicht aus dieser Gegend und muss mich entsprechend an Material aus dem Internetz bedienen. Die StreetView-Funktion von Apple Karten erleichtert mir dabei seeehhhr die Arbeit, nur leider stößt auch diese irgendwann an ihre Grenzen.


    Gibt es daher in der OMSI-Welt da draußen irgendwelche netten Menschen, die dort oben ihre 4 Wände haben oder regelmäßig hinkommen und daher das ein oder andere Bild von den Gebäuden machen könnten? Ich möchte ungern irgendwelche random Häuser aus Berlin-Spandau dort hinpflanzen. Im bestmöglichen Fall soll jedes Haus der Realität entsprechen. Es muss nicht jede Fliese mit da sein, aber die Farbe, Bauform und Höhe sollte schon passen...


    *) Für die, die es interessiert:

    Den Lübke-Koog befahren soweit ich weiß lediglich zwei Rufbusse - KXS1 (Klanxbüll) und NIB1 (Niebüll). In Klanxbüll selber hat man dann Anschluss an die Regionallinie R110.

    Klar kann man das einstellen... :/

    Ich hatte mal den Wert gefunden... schau mal in die engine-constfile bei engine_power_idle. Dieser Wert dürfte dafür verantwortlich sein. Umso kleiner, desto weniger Strom fließt beim Starten durch.

    Hamburg Hafencity benötigt sehr viel Speicher / RAM. Dein PC ist offenbar dafür nicht ausgelegt, bzw. kann es auch an deinen Einstellungen in OMSI liegen.

    Code
    3002 13:33:25 -  -   Error:           Systemfehler.  Code: 8.
    Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: TUV 150


    Dadurch, dass OMSI gewisse Prozesse nicht mehr richtig verarbeiten kann folgen weitere Fehler wie z.B.:

    Code
    3149 13:34:00 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 00612F42 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000016C: CHAD - Humans - Calculate


    Sounds können ebenfalls nicht mehr korrekt abgespielt werden...

    Code
    3173 13:34:00 -  -     Warning:       Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, E_OUTOFMEMORY
    3174 13:34:00 -  -     Warning:       Sound Vehicles\HC_C2_parked\sound\..\..\..\Sounds\WetLane_2.wav could not be loaded! - Error: The DirectSound subsystem could not allocate sufficient memory to complete the caller´s request. (-2147024882)


    ...und die Texturen können auch nicht mehr korrekt geladen werden:

    Code
    2965 13:32:43 -  -     Warning:       Texture "Vehicles\HC_Volvo7900H\texture\almex_s_10.jpg" failed!
    2966 13:32:47 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: D3DXERR_INVALIDDATA (-2005529767)


    Versuche wie gesagt entweder deine Einstellungen zu reduzieren oder zieh dir mal den 4GB-Patch drüber.

    Bei dir sieht es so aus als würde OMNINavigation Probleme bereiten.

    Dürfte aber nicht Auslöser für das Problem sein... Ich hab dieselben Probleme mit dem Omsi-Präsentationstool:

    Code
    82 21:43:35 -  -     Warning:       Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessVariable" not found!
    83 21:43:35 -  -     Warning:       Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessTrigger" not found!
    84 21:43:35 -  -     Warning:       Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessSystemVariable" not found!
    85 21:43:35 -  -     Warning:       Loading plugin plugins\OMSIPresentationTools.dll: procedure "AccessStringVariable" not found!

    ...die Fehler bestehen seit Monaten, aber OMSI startet dennoch.


    Ben Kliver Du musst OMSI ja nicht neu installieren... würde auch zum Testen erstmal reichen, wenn du "Omni-Navigation" aus deiner DLC-Liste in Steam entfernst, und es dann nochmal probierst.

    es scheitert aber schon daran das ich nich weis wofür die ganzen Texturen auf der cti datei sind

    Okay, dann mal ganz langsam...


    Um überhaupt zu wissen, wo sich am Ende die cti-Datei des Repaints befinden soll, müssen wir herausfinden, in welchem Pfad der Bus danach sucht.

    Dazu suchen wir die Modell-Datei des entsprechenden Fahrzeugs. Diese ist unter OMSI 2\Vehicles\...\Model\ zu finden, wobei ... den Namen des Busordners darstellen soll.

    Im angegeben Pfad suchen wir eine cfg-Datei. Es gibt in diesem Ordner eine oder mehrere Modell-Dateien, Path-Dateien und Passengercabin-Dateien. Wenn du dann die richtige Modell-Datei gefunden hast, öffne diese.

    Dort suchst du nach dem Wort [CTC]. Zwei Zeilen darunter steht ein Pfad. In diesem Pfad müssen alle cti-Dateien liegen, welcher der Bus finden / verwenden sollte!

    Die darunter stehenden Schlüsselwörter [CTCTexture] geben - zusammen mit einer beliebigen Variable - an, welche Texturen repaintabhängig sein können. Du kannst diese Liste b.B. erweitern oder bearbeiten.


    Wenn wir jetzt zu dem Pfad navigieren, welchen wir im ersten Absatz herausgefunden haben, erstellen wir uns einfach eine neue cti-Datei. Dazu Rechtsklick -> Neu -> Textdokument. Vergib nun einen beliebigen Namen und achte darauf, dass die Dateiendung cti ist, und nicht txt!

    Du kannst dir auch eine bereits existierende cti-Datei kopieren und diese dann abändern.

    Öffne nun die soeben erstelle / kopierte cti-Datei.


    Dort drin werden nun die einzelnen Texturen aufgelistet. Das ganze erfolgt immer in kleinen Abschnitten, welche wie folgt aufgebaut sind:

    Code
    [item]
    Hier trägst du den Namen deines Repaints ein
    Hier kommt die Variable rein
    Hier folgt deine Textur, evtl. mit einem Pfad

    Am Ende kann es z.B. so aussehen:

    Code
    [item]
    HVV - Werbung xy
    farbschema_tex1
    wagenkasten.tga

    Die Variablen (hier z.B. farbschema_tex1) findest du bei den [CTCTexture]-Schlüsselwörtern in der Modell-Datei.


    Solltest du mehrere Texturen repaintabhängig machen wollen, musst du einfach nur weitere Abschnitte ergänzen. Der Name des Repaints sollte aber dann logischerweise gleich bleiben! Z.B. so hier:

    Zudem bietet(e) MAN den Hublift auch nur mit SST oder AST vorne...

    Dann schau dir mal den Berliner MAN NL 202 an.


    Aber interessant zu sehen, dass die Bremer MANs tatsächlich nur AST's haben... Bzgl. der Klapprampe: die dürften nur die zwei Fahrschulwagen (MAN A21) haben.