Die regiobus Potsdam Mittelmark hat C2 G Hybrid 4 Türer mit Überlandsitzen im Einsatz. (s. Bild), also ISE mit 4T und liegendem Motor gibt es^^
Ja, C2. Es geht in dem Projekt aber doch um Facelift, wenn ich das richtig verstanden habe?
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Die regiobus Potsdam Mittelmark hat C2 G Hybrid 4 Türer mit Überlandsitzen im Einsatz. (s. Bild), also ISE mit 4T und liegendem Motor gibt es^^
Ja, C2. Es geht in dem Projekt aber doch um Facelift, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ok, für den Fall kannst du ja auf mich zurückkommen.
Allerdings ist das an der Tür selber auch kein derartig großer Unterschied, ist halt im Prinzip die Tür von hinten nur vorne.
Am meisten fällt eigentlich die eine Sitzreihe weniger auf und die dadurch größere Beinfreiheit auf der rechten Seite.
Ich wollte dem Variantenwunschkonzert jetzt aber auch keinen weiteren Vorschub leisten...
Ich müsste mal schauen, vielleicht finde ich noch welche für den S 315 UL.
Bevor ich aber suche: Ich hatte das Thema schon vor Urzeiten mal angesprochen und es so verstanden, dass das unabhängig von Bildmaterial wegen der zu vollen Texturen für dich nicht in Frage käme?
Achso, bei dem Tutorial sollen keine Leute einsteigen? Nachdem ich gestern das Video gesehen habe, war ich fest davon ausgegangen, dass es so sein soll.
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Iajer sagt ja zu Beginn, dass er sich einen Workaround schaffen musste, weil eine manuelle Fortschaltung beim C2 nicht funktioniert. Er spielt die Ansagen wahrscheinlich einfach im Hintergrund mit einem gewöhnlichen Mediaplayer ab. Daher hört man vor den Ansagen auch immer kurz keinen Spielesound, weil er dafür aus der Anwendung (Omsi) rausgehen muss. Folglich nutzt er die normale Hof-Datei, da in Omsi selber keine Ansagen erklingen, und deswegen fahren auch Fahrgäste mit.
Das Aufarbeiten der Altbereiche befürworte ich sehr. Das hebt das Niveau doch um ein beträchtliches Stück an. Sieht sehr gut aus!
Auch die klare topographische Verortung finde ich sinnvoll, wobei die ja auch schon in vorherigen Versionen merklich angedeutet war.
Gleichzeitig habe bei der Sache auch ein bisschen Bauchschmerzen: Die Stadt ist nun deutlich am linken Niederrhein verortet. Es gibt aber leider einige Gebiete, die passen eher ins Bergische Land oder ins Ruhrgebiet als an den linken Niederrhein.
Da stellt sich mir die Frage, wie man das vereinbart. So ein Schritt für einen höheren Realismusanspruch ist sehr erfreulich, aber zieht dann auch solche Konsequenzen mit sich. Je konkreter die Verortung wird, desto mehr schränkt man sich halt auch ein.
Also klar, es bleibt ja eine fiktive Map, im Bereich von V1 und V2 wurde auch recht viel mit Spandau-Objekten gearbeitet, von daher wird man es nicht komplett konsistent hinbekommen, gerade bei Größe kann man das auch nicht erwarten.
Aber bei den Erweiterungen ab V3 hab ich halt das Gefühl, dass ihr euch nicht sicher wart, in welche Region NRWs das Ganze gelegt werden soll.
Und klar, egal, wofür man sich jetzt entscheidet, es wird immer Ecken geben, wo man sagt: Passt nicht so ganz rein. Ich will das nur mal als Anregung mitgeben.
Da schließe ich mich an und möchte explizit lobend hervorheben, wie hier ein bereits veröffentlichtes Freeware-Projekt noch gepflegt und erweitert wird – und das obwohl hier ständig von verschiedenen Seiten zig Wünsche herangetragen werden.
Das ist alles andere als selbstverständlich und dem gebührt ein großer Dank!
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Dann ist zumindest meine Grundannahme ja schonmal verifiziert.
Theoretisch sind die auch irgendwo in der o3d, aber ich habe keine Ahnung, wie und ob man die entschlüsseln kann.
Da habe ich auch vor längerem schonmal ganz naiv versucht, die mit Notepad ++ zu öffnen, kann man natürlich knicken, hätte mir klar sein können.
Danke für den Link! Ist das denn ohne Weiteres möglich? Ich bin ja jetzt nicht so ganz unerfahren was Omsi-Modding angeht, aber um das gesamte Thema 3D-Modellierung habe ich bisher einen großen Bogen gemacht. Das heißt, ich kann mit Blender auch nichts anfangen. Herunterladen, Datei reinladen und exportieren bekomm ich wahrscheinlich noch hin, das war's dann aber auch.
Mehr muss ich da nicht machen? Wie habe ich mir denn die Bearbeitung der Werte in einer x-Datei vorzustellen? Mache ich das in Blender oder mit Notepad?
Und dann stellt sich mir da noch die Urheberrechtsfrage. Ist der Sinn der o3ds nicht der Editierschutz? Und sie in x-Dateien zu konvertieren und zu bearbeiten käme damit Cracken gleich?
Man ganz davon abgesehen, dass ich die Datei nicht weiterverbreiten kann, weil sie mir nicht gehört, und der Zweck vor allem der wäre, dass ich auf etlichen Maps keinen Augenkrebs mehr von reflektierenden Grasobjekten bekomme...
Hallo zusammen!
Ich habe mal die letzten Seiten der Hilfethreads durchgeschaut und bin auf kein Thema gestoßen, das mir weiterhilft, daher frage ich hier mal... vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Bei Ettbruck sind vom Ersteller Waldheini12 ja ganz hübsche Wiesen- und Randstreifenobjekte mitgeliefert worden, die auch bereits auf einigen anderen Karten Anwendung fanden. Sieht so ja auch viel besser aus als nur die Standard-Grastextur und fertig. Daher dachte ich mir, ich könnte die selber eigentlich auch mal verwenden, wenn da nicht ein ziemlich großes Problem wäre:
Leider macht mich nämlich die Beleuchtung dieser Objekte relativ wahnsinnig und sticht mir ins Auge. Je nach Sonneneinstrahlung wird die sonnenzugewandte Seite hell erleuchtet, die abgewandte Seite ist dementsprechend dunkel. Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich mal 2 Screenshots aus dem Editor zur Illustration angefertigt. Einmal bei Sonnenauf- einmal bei Sonnenuntergang. Dort ist der Effekt am extremsten zu beobachten. Leider sieht man es aber auch tagsüber recht deutlich.
Nun zu meiner Frage: Kann ich als einfacher User da irgendetwas dran machen, außer die Objekte nicht zu benutzen und auf anderen Karten auszutauschen oder damit zu leben? Ich hab mal einen Blick in die .sco-Datei geworfen, ich fürchte aber, die wird mir hier nicht weiterhelfen. Ist meine Annahme und Befürchtung richtig, dass man zur Behebung dieses Schönheitsfehlers die Originaldateien bearbeiten müsste? In dem Fall könnte ich den Gedanken ja verwerfen, dass ich an dem Problem etwas ändern kann.
Würde mich freuen, wenn jemand weiter weiß!
Edit:
Perotinus hatte im Rotha-WiP-Thread kürzlich auch einen Kommentar zu den Grasobjekten dagelassen. Zielte der auf dieselbe Problematik ab? Ergo ist das nur in Blender behebbar?
Schließe mich an, sieht gut aus! Ein Tipp noch: Setzt Specular und Diffusse bei den Grasobjekten komplett auf 0, damit nich diese Pappwandoptik entsteht.
Gestern/heute Abend auf Ahlheim V4 mit Hövi und Zahnradfabrik im Talk die Linie 152 unsicher gemacht...
Bus: Mercedes-Benz O 530 Citaro (Privater Mod von Jupp und mir)
Repaint: Rostorf Wagen 8011 (506)
Map: Ahlheim V4
Alles anzeigenHier die direkte Sicht auf die Buswendeschleife. Im Rücken von uns liegt der Kreuzinger Bahnhof. Rechts ist der Bahnhof zu sehen, nun mit zwei Außenbahnsteigen, wodurch von dem einen Bahnsteig ein höhengleicher Umstieg zum Bus möglich ist. Der zusehende Facelift G steht gerade an der Ausstiegs- und Pause Haltestelle. Direkt am Bahnsteig befindet sich die Haltestelle zum Einsteigen. Links ist das GermaniaCenter und sonstige kleinere Geschäfte zu sehen.
Hier die Sicht nun anders herum, wodurch der urbane Platz am besten zu sehen ist. Im Hintergrund ist die damalige Einfahrt zum S-Bahnhof zu sehen, an dem früher auch die Busse zum S-Bahnhof gefahren sind. Dort befindet sich nun die Einfahrt in eine Tiefgarage, für das GermaniaCenter.
Der Realität halber würde ich euch empfehlen, auf den Gehweg um die Wendeschleife herum irgend eine Art von Pöller zu stellen, die die Durchfahrt verhindern. Damit Fahrzeugführer nicht auf dumme Gedanken kommen, denn dahinter sind ja direkt Stufen und eine Fußgänger„zone“.
Theoretisch sollte das mit Daueranimation gehen, das Script ist in meiner Erinnerung nicht sonderlich kompliziert. Die Frage ist eher, ob du das von deinen Fähigkeiten her kannst. Das weiß ich natürlich nicht.
Ja genau der ist es!
Habe den vor Jahren mal in einem Solaris-Pack dringehabt. Keine Ahnung mehr wie das heisst.
Das war damals der CNB-Solaris Urbino 12. Der hatte auch den elgeba Ticontrol 400 wie die SWN.
Ist auch absolut okay, aber die erstgebauten hatten auch mit ZF-Ecomat einen wunderschönen klang, gutes Beispiel Wagen 502 von Herlitschka, da habe ich gehofft ihr setzt das vielleicht auch um...
Das kannste wohl so sagen!
Da ich bis zur Betriebsaufgabe in der Firma gearbeitet habe, hätte mich das natürlich auch gefreut, man muss allerdings bedenken, dass 502 ohnehin nicht realistisch umsetzbar wäre, weil er (wie sein ex SBG-Bruder 503) Tür 1 doppelflügelig ausgeführt hatte und mein letzter Stand war, dass Perotinus das nicht auch noch umsetzen kann/will.
Es gab beim Herlitschka allerdings natürlich auch mit 514 und 516 zwei S 315 UL mit einflügeliger Tür 1, die auch einen ziemlich lauten Ecomat hatten. Nur existieren die wahrscheinlich alle nicht mehr und wenn die realistische Soundvorlage fehlt, wird es halt schwierig. Solch alte S 315 UL sind leider auch sehr selten geworden und die Version '94-'98 war ja ohnehin ursprünglich gar nicht geplant gewesen, insofern freue ich mich zumindest darüber, dass sie doch als Schaltwagen kommt.
Am Steuer Yani höchstselbst
Ist ganz schön alt geworden!
Sieht sehr gut, also vor allem überzeugend und realistisch aus! Ich kenne die Region zwar nicht, kann mir aber direkt vorstellen, dass das in Realität auch so aussieht.
In dem Sinne auch schön, dass es weitergeht. Hatte vor Längerem schonmal reingesehen und das Projekt als ganz ordentlich im Hinterkopf.
Nur mal am Rande: Nachtbeleuchtung ist generell ein alter Hut. Es mag überraschen, aber man konnte die u. a. schon in Setra S 300er NF/UL vorfinden.
Selbstverständlich ist das berücksichtigt
Der 94er ist zwar, was Ausstattungsvarianten angeht, etwas abgespeckt, aber das, was ich gebaut habe, habe ich "richtig" gebaut - abgesehen von Unterschieden, die mir bis dato nicht bekannt sind.
Hach, perfekt! Ich merke schon, man sollte deine Detailversessenheit nicht unterschätzen.
Sieht sehr gut aus, auch die Bodentextur gefällt mir sehr. Da kommt schon genau das richtige Feeling rüber.
Die Gurte habe ich bei den Transit-Sitzen tatsächlich weggelassen, weil ich auch erst später realisiert habe, dass es sie nicht nur an einzelnen, sondern später sogar an allen Plätzen gab. Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Wie gesagt, das wär zwar ganz nett, aber auch absolut verzichtbar.
Vom Fahrerarbeitsplatz sieht man es durch den Spiegel schon mal gar nicht und wenn man mal in die F2-Sicht geht, muss man schon aktiv drauf achten an den betreffenden Sitzen.
Die Koppelung der 100er-Plakette an die Sitze fand ich irgendwie nett, aber wenn das gewünscht wird, kann ich das natürlich auch als separate cti-Variable einführen, sodass die Begrenzung an der aktivierten Plakette und nicht am Sitztyp hängt. Für so Änderungen bin ich durchaus offen.
Find ich klasse!
Der zugrundeliegende Gedanke ist auch total schlüssig und praktisch eigentlich. Ich weiß nicht ob das geht, aber vielleicht kann man die Koppelung ja standardmäßig lassen und nur optional abschalten. Wahrscheinlich ist das aber auch zu kompliziert gedacht.
Jedenfalls hätte die Entkoppelung halt den Vorteil, dass man die Urversion z. B. auch mit 100er-Zulassung fahren könnte, denn das wäre ja sonst gänzlich unmöglich, da man hier ja nicht auf andere Sitze ausweichen könnte, wie bei den späteren Varianten.
Sehr akkurat umgesetzte Sitze, top Arbeit!
Die meisten hat man ja vorher auch schon gesehen und schon da gefielen sie mir äußerst gut.
Was ich bisher allerdings noch nicht gesehen habe, sind die Transit-Sitze in der 1994er Ur-Version... glaube ich zumindest.
Daher hätte ich dazu schonmal eine von insgesamt 2 Rückmeldungen bzw. sich daraus ergebende Fragen:
Die Rückenlehnengriffe der Setra Transit haben sich ja auch geändert von der Urversion zur Version ab 1999 hin.
In der frühesten Baureihe hat man einfach die eckigen Seitengriffe auch an die Rückenlehne geschraubt. Ab 1998/99 kamen die runden Griffe, die man auch aus dem Citaro Ü kennt, zum Einsatz (zuvor gab es den Citaro Ü ja auch noch gar nicht).
Diese runderen Griffe kommen mir hier auch noch ein bisschen zu filigran vor, hab die etwas dicklicher in Erinnerung. Aber ich kann mich auch täuschen. Könnte da ggf. nächste Woche nochmal Bilder beisteuern.
Aber ich schweife ab, darum ging es mir eigentlich gar nicht, sondern um die Rückengriffe in der 94er Version. Ist diese Änderung dabei berücksichtigt oder verzichtest du darauf?
Wobei mir auch bewusst ist, dass die Urversion ohnehin eine zusätzliche Beigabe deinerseits ist, also lassen sich da auch die falschen Griffe verkraften.
Ab diesem Modell aufwärts wird in unserer Umsetzung in OMSI die 100 km/h-Zulassung aktiviert, d.h. die entsprechende Plakette an der Heckscheibe sowie die Anschnall-Piktogramme werden sichtbar und die elektronische Abregelung des Busses von 87 km/h auf 105 km/h angehoben.
Dazu folgendes: Lässt sich denn die 100km/h-Plakette und Abregelung bei 105 km/h auch für die Version mit Setra-Transit-Sitzen zuordnen, oder wird das cti-seitig quasi „verboten“?
Soweit ich es kenne, war das auch mit Setra Transit Gang und Gebe, dass die Wagen 100 laufen durften. Natürlich nicht, wenn es gar keine Gurte gab.
Allerdings mussten dafür auch nicht alle Sitze Gurte haben. Damals reichte es noch, wenn die erste Sitzreihe und die Sitzreihe direkt hinter Tür 2 sowie der Mittelplatz der Rückbank Gurte hatten (also die „gefährlichsten“ Plätze, die keinen Sitz bzw. Sitzgriff vor sich haben, der sie schützt und wo sie sich festhalten können).
Ich weiß nicht genau, wann das rechtlich geändert wurde, aber es dürfte erst in den 2000ern gewesen sein. S 315 UL mit Gurten an sämtlichen Transit-Sitzen hab ich erst ab Euro 3 gefunden, was also dafür spricht, dass die Rechtslage es erst ab dann erforderte.
So wie mit den Travel-Sitzen mit Griffschalen denke ich mal, dass du die Transits bewusst nur ohne Gurte ausgeführt hast, was auch absolut nachvollziehbar wäre. Vielleicht gibt es aber zumindest ne Möglichkeit, sich das später entsprechend zu modden, dass der Bus auch mit 100er-Zulassung und Setra-Transit-Sitzen umherfährt, auch wenn einem dafür juristisch gesehen 9 Gurte an den Transits fehlen. Die Anschnaller waren bei denen ja auch sehr unscheinbar.
Please don't use google Translator oder sth. similar.
It doesn't translate properly in several cases, e.g.:
Leitungsführung
What does that mean? Never heard of this german word. I suppose you mean „Linienführung“?
For the lack of context, the translator often translates "line(s)" as „Zeile(n)“ and not as „Linie(n)“ what would be the correct term instead, in the context of public transport. This makes your posting unnecessarily harder to understand.
Der Bustunnel in Listau wird komplett geschlossen.
Das war doch Hochstraße/Pressehaus, oder?
Ich persönlich befürworte die Schließung, der Teil war mir immer ein Dorn im Auge, fand den nicht sonderlich realistisch und auch nicht sehr ansehnlich.
Wobei ich auch weiß, dass manche das anders sahen und den Teil gerne mochten.
Dann hast du tatsächlich noch keine "realistische" Planung mitbekommen. Linien haben teilweise unterschiedliche Fahrzeitprofile. Ich habe schon selber mitbekommen, wie abends in der Realität einfach 10 Minuten rausgekürzt wurden.
Das hat nichts mit realistischer Planung zu tun. Das ist Entscheidung des Aufgabenträgers ob er das macht oder nicht. In unserer Gegend fallen mir maximal 2 Linien ein, wo das praktiziert wird, aber auch nicht in den Abendstunden, sondern nur Mo-Fr ggü. Sa/So oder Mo-Sa ggü. So.
Ich bin selber Busfahrer (noch in Ausbildung) aber würde niemals, wie hier beschrieben, "sportlich" fahren. Mit der spitzen Fahrweise meine ich, dass enge Auslegen und Ausfahren von Tempolimits (wenn möglich) in Abwägung mit kundenorientierter, aber möglichst pünktlicher Fahrweise. In der Stadt, in der ich demnächst "auf Linie" bin, ist letzteres meist nur schwer möglich, was für mich ein Bild ist, dass ich aus vielen Städten, aber vom Land kenne. (Ein Beispiel aus der Omsi-Welt wäre da Lahnau, wo ich trotz der ausgefahrenen 80km/h auf der Landstraße Verspätungen von bis zu 6 Minuten ansammle)
Und ich sage dir als Busfahrer, dass mich solche unmöglichen Fahrpläne derbe ank*tzen. Sorry, ich kann es nicht anders sagen.
Bei uns ist das auch total linienabhängig, teilweise auch stadt-/kreisbahängig, aber nicht betreiberabhängig. Manche Linien sind gut, da kannste auch mal +3 mit zielstrebiger Fahrweise rausholen und bei anderen Linien glaubt man echt, die hätten die Linien damals bei den Messfahrten mit ner Kawasaki abgefahren. Da kannst du den Fahrplan nur halten, wenn du ziemlich rabiat und kundenunfreundlich fährst und Tempolimits überschreitest. Auf sowas habe ich aber keine Lust und in OMSI noch viel weniger.
Und wer permanent durchknallen will, fährt dann eben 5 min nach Plan ab und hat dann seinen Adrenalinkick. Und mal ganz im Ernst: Einige Leute fahren in OMSI auch echt wie gesengte Säue, weil man kein solches Gespür für die Fahrzeugphysik hat. Also z. B.: Ab wann hab ich zu hart gebremst oder die Kurve zu schnell genommen?
Hinzu kommt, dass man mit dem Bus die Tempolimits an manchen Stellen auch besser nicht ausreizen sollte/kann, weil die eher an PKW ausgerichtet sind.
Bevor ich den Busführerschein hatte, bin ich in OMSI auch deutlich schneller gefahren, aber das ist halt teilweise einfach unrealistisch und daran sollte man den Fahrplan auch nicht ausrichten.
Edit:
Bevor wir uns falsch verstehen: Natürlich bin ich auch nicht für Fahrpläne, bei denen man mit +9 losfährt und trotzdem pünktlich da ist. So etwas wäre höchstens in der absoluten Schwachverkehrszeit mit viel Glück und zügigem Fahrstil möglich, ansonsten wär es auch einfach unrealistisch und das kann ja auch keiner wollen. Aber es gibt ja etwas , das zwischen beiden Extremen liegt.
Was nämlich auch noch 2 Faktoren sind: Ticketkäufe und parkende Autos auf der Straße (+Gegenverkehr).
Letzteres hat man im OMSI ohnehin schon meist nicht so wirklich in der Art, dass man echt stehen bleiben muss und mal einige durchlassen (aufgrund der KI und deren Pfade).
Ersteres stellen sich viele gern auf „einfach“ oder ganz ab, dann sind sie natürlich auch schneller am Ziel und haben eher mal Verfrühung.
Bei beiden Faktoren kommen natürlich auch noch die individuellen Einstellungen jedes Spielers bzgl. Umgebungsverkehr und Fahrgastaufkommen hinzu.