Bilderkomprimierung beim Upload

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
​​​

Hier geht es nur um die WebDisk an sich!

Probleme bei Spielfehlern, Hilfegesuche usw. gehören hier nicht hin, dafür gibt die jeweils entsprechenden Foren!

• Bestätigung: In dieser Kategorie keine Support-Anfragen
    Ja

N'Abend zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass das eigentlich bei den meisten schon "common knowledge" ist, muss ich es dennoch gerade mal thematisieren, weil es mir eben aufgefallen ist:
    Ich hab heute ein Bild im ÖPNV-Thread hochgeladen und mich gewundert, dass meine Kamera so matschige Bilder macht. Ich habe daraufhin bei der Ursachenforschung festgestellt, dass das Bild eigentlich auf meinem Handy viel schärfer ist, es aber hier – obwohl ich es als Original eingefügt hab – schon deutlich herunterskaliert hochgeladen wurde.

Also hab ich mich wieder gewundert, dachte es liegt am doofen Handy, dass da irgendwie der Dateimanager bei der Dateiauswahl dazwischenfunkt. Daraufhin hab ich es am Tablet und PC getestet. Keine Chance, weiterhin nur gut 330 KB anstatt 7 MB. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Webdisk automatisch Bilder nochmal verkleinert, wenn man sie hochlädt; es steht ja auch "_autoscaled" dahinter.

Jetzt meine Fragen: Liegt der Fehler bei mir? Hab ich irgendwas in den Optionen falsch angehakt, dass hochgeladene Bilder immer herunterskaliert werden sollen? Gibt es eine Option, Bilder tatsächlich in ihrer Originalgröße hochzuladen? Oder ist das eine Schutzfunktion, damit das Laden einer Seite nicht zu lange dauert, wenn da jetzt jemand seine 200 MB-Bilder hochlädt. ^^

• Die Bilder werden wegen der Ladezeit der Webseite, des Speichers u.a. ab einem gewissen Grad herunterkomprimiert. Das kann man (als User) auch nicht abstellen.

• Ja das dürfte ein Schutzmechanismus sein.

Die jeweilige Forenseite wird auch mit 100MB Bilderdaten "sofort" geladen, lediglich die Bilder erscheinen (je nach Internetgeschwindigkeit) verzögert.

Ich denke aber eher, das hat was mit dem Serverspeicher zu tun, damit dieser nicht unnötig vollgestopft wird. Deswegen gibt es auch die Dateigrößen-Beschränkung.

• Ok, danke schonmal für die Erklärungen! :thumbup:

ab einem gewissen Grad herunterkomprimiert

Kannst du zufälligerweise sagen, ab welcher Bildgröße der das macht?

lediglich die Bilder erscheinen (je nach Internetgeschwindigkeit) verzögert

Das meinte ich ja. Aber für meine Begriffe ist die Seite halt noch nicht fertig geladen, wenn die Bilder sich noch aufbauen.

• Ich würde mal schätzen, dass das ganze natürlich auch mit der Bandbreitennutzung zusammenhängt. Wenn jetzt 20 Leute im Screenshot-Thread ~300MB an Bildern "empfangen", dürfte das ja auch einiges an Bandbreite beanspruchen, was ja auch nicht so vorteilhaft wäre... ^^

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Ok danke, du hast meinen Hintergedanken schon richtig interpretiert.

Wenn nicht zusätzlich verkleinert wird, ist es eigentlich unerheblich für mich, andernfalls hätte ich es händisch herunterskaliert.