- Bestätigung: In dieser Kategorie keine Support-Anfragen
- Ja
N'Abend zusammen!
Auf die Gefahr hin, dass das eigentlich bei den meisten schon "common knowledge" ist, muss ich es dennoch gerade mal thematisieren, weil es mir eben aufgefallen ist:
Ich hab heute ein Bild im ÖPNV-Thread hochgeladen und mich gewundert, dass meine Kamera so matschige Bilder macht. Ich habe daraufhin bei der Ursachenforschung festgestellt, dass das Bild eigentlich auf meinem Handy viel schärfer ist, es aber hier – obwohl ich es als Original eingefügt hab – schon deutlich herunterskaliert hochgeladen wurde.
Also hab ich mich wieder gewundert, dachte es liegt am doofen Handy, dass da irgendwie der Dateimanager bei der Dateiauswahl dazwischenfunkt. Daraufhin hab ich es am Tablet und PC getestet. Keine Chance, weiterhin nur gut 330 KB anstatt 7 MB. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Webdisk automatisch Bilder nochmal verkleinert, wenn man sie hochlädt; es steht ja auch "_autoscaled" dahinter.
Jetzt meine Fragen: Liegt der Fehler bei mir? Hab ich irgendwas in den Optionen falsch angehakt, dass hochgeladene Bilder immer herunterskaliert werden sollen? Gibt es eine Option, Bilder tatsächlich in ihrer Originalgröße hochzuladen? Oder ist das eine Schutzfunktion, damit das Laden einer Seite nicht zu lange dauert, wenn da jetzt jemand seine 200 MB-Bilder hochlädt.