Lizenz erfragen, wenn man Omsi streamen will.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Hallo,

Ich unterhalte mich gerade mit nem Streamer, und er meint, dass man immer persönlich an Aerosoft sich wenden muss, wenn man Omsi streamen möchte.

Aber wie ist es nun wirklich, muss man eine Lizenzanfrage stellen bei Aerosoft?

Liebe Grüße aus Sachsen :heart::thumbup::hugging:

wünscht deine MBU/Murmel Reisen Zittau/Großschönau

don't write DM's!

Meine Projekte auf der Webeisk:

Landkreis Görlitz V1: :barrier:

Repaint C2 Umbrella Zi/Löb: :-V-:

Landkreis Görlitz V2: :barrier:

Kreis Unna V1 : :barrier:

• Hallo,

ein höfliches Anfragen bei Aerosoft kann eigentlich nicht verkehrt sein. Eventuell kennt Volker Rieck einen entsprechenden Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin.

Btw: Über fünf Jahre veröffentliche ich OMSI 2-Videos; vielleicht sollte ich das auch endlich mal tun.

MfG Jan

• Naja, die wären ja auch blöd wenn die das nicht wollen. YT-Videos gibt ihnen ja Reichweite = Werbung. Ausserdem sollte ja dann jeder Spieler für jedes Spiel eine Lizenz erhalten. Bei diesen Millionen Gaming-Youtubern wäre das ja schier unmöglich, jede zu bearbeiten. Ausserdem Aerosoft kennt teilweise die YT/Streamer ja - wenn das nicht erlaubt wäre, würde es sicherlich nicht so viele OMSI YouTuber geben...

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Warum zur Hölle, sollte man eine Lizenz brauchen um ein Veröffentlichens Spiel zu streamen? Macht absolut kein Sinn.

Natürlich ergibt das Sinn. Streng genommen benötigst du für das hochladen von Videos oder das Streamen eine Genehmigung vom Publisher. Nur wird es eben geduldet. Aerosoft könnte jederzeit Videos löschen lassen.

• Genehmigung vom Publisher. Nur wird es eben geduldet

mal nebenbei in den Raum geworfen, begehen alle Straftaten im Marken- und Designrecht, wenn ein Citaro oder ein Logo-Mod hochgeladen wird. Niemand hat die Rechte an der Marke Mercedes oder dem Design vom Citaro, außer Mercedes, Daimler und Evobus selbst sowie die ETS Entwickler. :silence: