Beiträge von Neoplan VEST

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    Das ist egal von wo die Matrix stammt.

    Die Vorgehensweise ist gleich.


    Hintergrund (Dotfeld Schwarz) löschen, Vordergrund (Dotfeld Gelb/Grün) entsprechend auf der X-Achse neigen und passend im Matrixkasten positionieren.

    Den Vordergrund duplizieren, Material, Textur von Hintergrund einfügen und den Objekt so benennen, dass es vor dem Vordergrund steht.

    So zumindest meine Erfahrung.

    Mit rotieren.

    Entweder Du ziehst an den Roten Kreis oder drückst R und dann X auf der Tastatur.

    Dann sollte es in dem Fall für die Frontmatrix auf der X-Achse rotieren.


    Am besten ist es, wenn man nur einen Textfeld rotieren tust.

    Würdest beides gleichzeitig rotieren würde hinterher die übereinander liegende Felder flackern, flimmern.

    Dies verhindert man, wenn man den Hintergrund löscht und nur den aktiven Textfeld dupliziert wird und den Duplikat entsprechend den Hintergrundbild wieder zuweisen und entsprechend so benennen, dass es nach der Render Reihenfolge vor dem aktiven Textfeld steht.


    VMatrix_leer.bmp -> Hintergrund

    VMatrix_voll.bmp -> aktives Textfeld


    Den Hintergrund zum Beispiel VMatrix_00_leer und den aktiven Textfeld VMatrix_01_voll benennen

    ihr erklärt das so, als wäre das, das einfachste der welt

    Wenn man 13 Jahre aktiv ist, hat man schon mal hier und da paar Dinge miterlebt, Sachen erlernt und und und.

    Gut, in der Zeit kann ich zwar nicht alles, aber Umgang mit Blender und einfache Script Anpassungen gehen schon.

    Man muss es nur wollen und auch Rückschläge einstecken können wenn mal nicht funktioniert wie man es erhofft hatte.


    und wie erkenne ich das skript?

    In der Regel sind die Scripte so benannt, dass man anhand des Namen herausfinden kann.

    Einfach in der *.Bus Datei nach "Matrix" suchen.


    wie erkenne ich die alte matrix?

    Da es vermutlich auch eine Matrix ist die Script Textur verwendet, wird es zum Beispiel diesen Eintrag haben:

    Code
    [matl_transmap]
    \S:1

    Für die Matrix wird auch eine Textur angegeben wie z.B. vmatrix_voll.bmp, vmatrix_leer.bmp, vmatrix_lm.bmp.

    Daran könnte man es auch erkennen.

    Nur als Hinweis das die Texturnamen als Beispiel dienen und das in der Bremen DLC die Textur auch anders heißen kann.

    Da einfach mal im Textur Ordner schauen.

    Anhand des Aussehen ist es recht einfach zu identifizieren.

    Die Texturen befinden in ihren eigenen Ordner BUSE_BROSE und dieser Ordner gehört ins Textur Ordner vom Bus.


    Das geben auch die Einträge so her.

    BUSE_voll.dds musst also im Ordner unter Busname\Texture\BUSE_BROSE\ sein.

    ich habe es probiert im MAN Bremen

    Okay, das DLC habe ich nicht.


    Aber was ich sehe, sind ein paar Errors:

    Code
    324 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\IBISPlus.osc) ist der Variablenname ungültig!
    325 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\IBISPlus.osc) ist der Variablenname ungültig!
    326 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    327 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    328 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    329 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    330 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    331 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!

    Denke mal, dass der Stringvariable Matrix_Linie aus der Matrix geholt wird.

    Du müsstest also die Dateien Innenanzeige_multi.osc und IBISPlus.osc öffnen, am besten mit Notepad++.

    Mit drücken der Taste Strg + H erscheint ein kleines Fenster der fürs ersetzen dient.


    Bei "Suche nach:" gibst Du folgendes ein:

    (L.$.Matrix_Linie)

    Den Feld darunter für "Ersetzen durch:" wird dieses eingetragen:

    (L.$.Matrix_Nr)

    und drückst auf dem Button "Alle ersetzen" und somit sollte das alte Stringvariable mit dem neuen ersetzt werden.

    Das ganze musst man einmal wiederholen.

    (S.$.Matrix_Linie)


    Den Feld darunter für "Ersetzen durch:" wird dieses eingetragen:

    (S.$.Matrix_Nr)



    Außerdem findet er die Texturen nicht:

    Code
    318 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_matrix_type_front.dds"!
    319 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_matrix_type_seite.dds"!
    320 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_bs210_leds.dds"!
    321 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_bs310_leds.dds"!

    Was für ein Update sollte der DN95 denn bekommen oder habe ich das grade falsch gelesen?

    Da wirst Du falsch verstanden haben.

    Es geht um die Thematik und nicht das der DN95 ein Update bekommen soll.



    Die maximale Umdrehung des Lenkrad wird in der "_NLC_Konfig.txt" eingestellt.

    Ansonsten müsstest mal genauer erklären was Du meinst.

    Der MAN Lions Intercity LE (und auch der New Lions City) haben diesen Eintrag


    Im Ordner Script gibt es die Datei "_NLC_Konfig.txt" und darin wird bei "NLC_Lenkrad_Lenkwinkel" der Lenkwinkel angepasst.


    Hier ist der Lenkwinkel als 820 nach Links (-820) und nach rechts (820) angegeben.


    Dies hat man so gemacht, weil der Eintrag "[inv_min_turnradius]" auch einen Beitrag zur Lenkwinkel beiträgt. Hätte man also diese Übersetzung im Script nicht, so müsste man mehrere Umdrehung am Lenkrad machen um die Räder voll einzuschlagen.

    Tut man allerdings den Wert unter [inv_min_turnradius] verändern, wäre das Fahrzeug nicht so wendig, aber dafür weniger Lenkeinschlag.

    Die gibt es so gesehen:

    "Inputs\keyboard.cfg"

    Dort werden die Tastaturbelegungen gespeichert.


    Für "KY_Bus_dooraft" gibt es zudem eine Übersetzung für den Optioneintrag.

    Anstelle von "KY_Bus_dooraft" wird es als "Haltestellenbremse & Türfreigabe ein/aus" angezeigt.

    Diese Übersetzung findet man im Ordner "Languages\DEU_key_veh_gen.olf"

    Also Standardmäßig ist der Minus auf dem Zehnertastatur für Türfreigabe und der "Rollen" Taste (Zwischen Druck und Pause Taste) die Haltestellenbremse ohne Türfreigabe.


    Haltestellenbremse ohne Türfreigabe wäre das Event in der Option "KY_bus_20h-switch" bzw. kann es auch als als "Haltestellenbremse (ohne Türfreigabe) ein/aus" aufgelistet sein.

    Bei Türfreigabe wäre es dieser:

    "KY_bus_dooraft" "Haltestellenbremse & Türfreigabe ein/aus"

    Code
        "BROSE_F9" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4)
        "BROSE_F7" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4a)
        "BROSE_F6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x6)
        "BROSE_F6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x6a)
        "BROSE_F5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_11x5)
        "BROSE_F5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_11x6)
        "BROSE_F4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7)
        "BROSE_F3" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7a)
        "BROSE_F2" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7b)
        "BROSE_F1" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x9)

    Da hast Du einen Fehler drin:

    Code
        "BROSE_F0" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4)
        "BROSE_F1" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4a)
        "BROSE_F2" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x6)
        "BROSE_F3" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x6a)
        "BROSE_F4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_11x5)
        "BROSE_F5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_11x6)
        "BROSE_F6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7)
        "BROSE_F7" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7a)
        BROSE_F8"" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7b)
        "BROSE_F9" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x9)

    Bei Font_16x7b hast Du den Fontname falsch platziert.

    So musst es aussehen:

    Code
    "BROSE_F8" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7b)


    Außerdem scheinen bei dir die Eintragsnamen nicht ganz zu passen weil "BROSE_F7" eine 7x4 Schrift ist und keine 16x7a.

    So wäre es korrekt:

    Code
        "BROSE_F7" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4)
        "BROSE_F7" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4a)


    Zudem ist das Script nicht ganz optimal für die Brose Matrix wenn es speziell um Buchstaben wie j, g, y geht.

    Die werden ab den 16. Zeile nicht mehr dargestellt.

    Offiziell würden BROSE Anzeigen zu ein nächst kleineren Font wechseln.

    Bei Lawo in der Realität nicht. Der zentriert höchstens nur und das warst.

    Es können 3 Möglichkeiten geben:

    1.) Über Font Datei was zum Beispiel für Haltestellenschilder verwendet werden wegen Farbige Logos.

    2.) Über Scripttexturen

    3.) In der Model Konfiguration in der [texttexture] / [texttexture_enh] Eintrag.


    Letzteres kann der Eintrag so aussehen:


    Es wäre aber gut zu Wissen, ob das Bildschirm nachträglich eingebaut wurde und wenn ja, aus welcher Fahrzeug.

    Der TFT aus dem C2 Stadtbus Familie verwendet die Schriftfarbe aus dem Font.

    Weil das "Blockieren" errechnet werden musst.


    Dies geschieht in der Regel über {macro:DoorX_Calc}

    X = Türindex 0, 1, 2, 3 etc.


    Am besten Du schaust dir das mal im Türscript von einem Fahrzeug an der diese Funktion hat.

    Einfach den Eintragsnamen aus der Constfile nehmen und danach im Script suchen.


    Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen dies selber nachzutragen.