Beiträge von Neoplan VEST

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    Schon mal dran gedacht, dass auch die Eintragsnamen im Türscript vorhanden sein müssen?

    Es bringt nix wenn Du die Werte einfügst wenn im Script nicht definiert wurde, was genau dieser Wert machen soll.


    Ich selber müsste das ganze erstmal ausprobieren um überhaupt schreiben zu können, an welche Stellen die ganzen Sachen stehen müssen.

    Das modellieren der Taster ist das kleinere Übel.

    Falsch, das ist das tatsächliche Problem. Da der Schalthebel bzw. die Manschette fest mit dem Dashboard verbunden ist, kannst du den nicht entfernen, ohne die originalen Modelldateien zu verändern und neu hochzuladen. Das ist nicht gestattet, also kannst du nur nen Automatikbus mit sichtbarem Schalthebel bauen. Das verdirbt mir z.B. komplett den Spaß daran, weswegen ich da auch nichts unternehme.

    Okay, das dieser mit andere Objekte zusammen hängt war es mir nicht bekannt.

    Das ist dann ein Riesen Manko.

    Dann müsste man neben den Taster auch noch einen neuen Dashboard bauen.


    Ich persönlich denke, dass ihn so wenige nur fahren, eben weil die Automatik-Variante fehlt....

    Das wird auch eines der Hauptgrund sein.

    Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, hat er zudem Problem mit der Kollision.

    Möglich ist es.

    Gar keine Frage.

    Aber Scripten und Sounds nehmen Zeit in Anspruch und dazu zählt auch, dass die Möglichkeit Sounds aufzunehmen besteht.

    Das modellieren der Taster ist das kleinere Übel.

    und wenn wir mal Ehrlich sind:

    In OMSI kann man die Lautstärke vom Radio nicht regulieren.

    Zumindest ist mir seit 2011 nicht bekannt das es möglich wäre 🤣


    Ich persönlich mag auch eher das "Heimische" Radiogerät als das im Spiel.

    Je nach Lied kann man mal leiser oder mal lauter zur Ärgernis der Nachbarn drehen.

    Und dank des FM/DAB Radio auch ohne Internet nutzbar.

    Matrix kaputt oder nicht vorhanden, oder kann nicht programmiert werden weil ein Eingabegerät fehlt.

    Oder manche wollen einfach keine Programmierung haben weil man dafür Geld ausgeben muss.

    Da kenne ich persönlich ein Betrieb wo ich den Vorfall hatte.

    Programmierung haben wollen, aber dafür nicht bezahlen und da rede ich nicht mal eben von 4-5 Zielen.


    Aber manchmal wollen die auch einfach keine Programmierung weil es nicht notwendig ist.

    Wenn das Fahrzeug nur Schulbus fährt, wird meistens ein Schulbus Schild angebracht und das warst.

    Eventuell noch Zettel hinter der Scheibe mit der Linie.


    Auch kann es einen Grund sein, dass vielleicht ein Ziel vom vorherigen Besitzer noch geschildert ist wie Schulbus, Firmenname etc. das es deswegen überklebt wird um Verwirrung zu vermeiden.


    Die Leute fragen ja eh noch 100 mal nach

    Ich sag mal so.

    Ob jetzt eine funktionierende Beschilderung oder mit Folie, einige Fragen so oder so nach.

    Es ist am Ende besser eine Folierung zu machen als gar keine Kennzeichnung und wesentlich besser als der Zettelwirtschaft in der Frontscheibe.


    Über die Folierung könnte man noch die Contra's und Pro's aufzählen :P


    Pro:

    - Kaum Wartungskosten, da bei Digitale Anzeigen mal ausfallen kann und repariert/ausgetauscht werden muss.

    - Gemäß BOKraft §33 Punkt 2 kann auf der Folierung den Streckenverlauf besser dargestellt werden als auf die digitale Anzeigetechnologie je nach Auflösung.


    Contra:

    - Musst für jeden Einsatz neu gedruckt werden.

    - Für den Umwelt nicht ganz optimal.

    - Für kurze Einsatztage nicht Sinnvoll

    Liegst völlig richtig.


    Code
    [mesh]
    Airpods.o3d
    
    
    [illumination_interior]
    1
    2
    3
    -1

    Wichtig ist halt das der Airpod auch richtig in Blender positioniert ist an den entsprechende Stelle die es im Fahrzeug befinden soll.

    Wenn Du den Eintrag mit deiner jetzigen vorhandenen Eintrag überschreiben tust sollte es weiterhin funktionieren.


    Edit:

    Die Variable "vis_front_door_separate" muss noch in der Varlist eingefügt werden.


    Wobei die Trigger "trg_bus_doorfront0_ext" und "trg_bus_doorfront1_ext" unbekannt ist.

    Müsste wenn ich richtig verfolge im Halbschlaf gegen trg_bus_doorfront0 und trg_bus_doorfront1 ausgetauscht werden.

    So ist es zumindest in der Realität

    Oder man hat Fahrzeuge von der KÖR ^^

    Bei der KÖR/KMR Fahrzeuge hier ist sogar so, so lange der Zündschlüssel im Zündschloss befindet reagiert es überhaupt nicht (Egal ob Ein oder Ausgeschaltet).


    Aber deine Umsetzung finde ich dennoch eine super Ergänzung.

    Ich meine ich hatte auch mal wegen der Türsperre noch so eingerichtet, dass je nach gesperrten Flügel nur der freigegebene Flügel öffnet.

    gibt es andere leichte Wege, die Tür von außen zu öffnen?

    Man könnte die klassische Variante nehmen und einen Druckknopf hinter dem Scheibenwischer positionieren.


    Ich persönlich habe den Klickspot einfach auf dem Scheibenwischerarm gelegt.


    Eventuell musst der Trigger "bus_doorfront0_external" im Türscript eingebaut werden.

    Bin mir jetzt selber nicht sicher ob der schon vorhanden war oder ich es nachträglich eingefügt habe.

    Code
    {trigger:bus_doorfront0_external}
    
        (L.L.elec_busbar_avail) (C.L.elec_busbar_minV) >
        {if}
            (M.L.trg_bus_doorfront0)
            (M.L.trg_bus_doorfront1)
        {endif}
    {end}

    Ich könnte meinen BROSE Matrix Script auf Basis des Standard Krueger Script senden.

    Bietet zwar nicht viele Möglichkeiten wie das Krueger+, aber es bietet immerhin die Höhenzentrierung, die mittige Zentrierung des Liniennummer.

    Also so wie Brose so üblich ist bzw. war.


    Sonst bei diesen Eintrag

    Code
    'Schreiben des Zieles Front-Anzeige:
    
                    0 (S.L.Matrix_Ypos)
            
                    (M.L.Matrix_DrawIcon)
                    (L.L.Matrix_Xpos) (L.L.Matrix_FrontTerminusXpos) +
                    (S.L.Matrix_Xpos)
                    (M.L.Matrix_WriteTerminus)

    eine 28 vor (S.L.Matrix_Xpos) einfügen und mal ausprobieren.

    Wieso? Das ist das einfachste was man überhaupt in OMSI machen kannst.


    Du erstellst einen neuen Textdatei der "Werbung_varlist" heißt und die Dateiendung TXT besitzt.

    In dieser Datei schreibst Du einfach "Werbung" rein und die Datei speichern.


    Die Datei gehört in den Ordner "/Sceneryobjects/Kartoffelphantom/Script/"

    Mit der [mesh_ident] Befehl.


    In dem Fall steht "zahltisch" für das Befehl.

    Dies kann beliebig genannt werden.


    Der Eintrag musst dann allerdings in dem Bereich von Fahrertür eingefügt werden um dort die Animation holen zu können.


    Für den Drucker ist der [animparent] zuständig.

    Nein


    Die "[matl]" Einträge gehören in der Model_xyz.cfg.

    Darin musst Du deinen Objekt "Wagenkasten_Breit.o3d" suchen.


    Dieser Mesh Eintrag sollte den [matl] Eintrag aufweisen mit der richtigen Texturname die in "Busordner\Textur\" liegt.


    Wichtig ist, dass auch wirklich die richtige Textur angegeben wird, die das Objekt im Blender zugewiesen wurde.

    Ein beliebiger Name die so in der "Wagenkasten_Breit.o3d" nicht drin steht, wird nicht weiterbringen.

    Hast Du auch den O3D Eintrag die Texturangabe auch angepasst?