Einbau in die IVU in den Facelift Ü

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guude, ich bin gerade dabei die IVU in den Facelift Ü einzubauen. Was bisher auch relativ erfolgreich war, nur die Position / Rotation ist noch nicht die richtige.

Anbei Screenshots jeweils aus Blender mit den Werten in der Modell.-cfg und aus OMSI.

In Blender ist sie ja an der richtigen Position, nur in OMSI eben nicht. Ich hab die Werte auch so getauscht, wie sonnst auch ( Da OMSI ja die Achsen anders nennt als Blender)

Vielleicht weiß ja einer von euch woran es liegt. :/

Grüüüüße <:o)

• die Achsen von Blender zu OMSI Daueranimation unterscheiden sich, weil man den Ursprung um eine Achse dreht, dass die Daueranimation entlang der X-Achse durchgeführt werden kann, die für ALLE Animatione genutzt wird.

Ich verwende in den Citaro's diese Daueranimation für die IVU. Dann steht die da hinter der Fahrertür auf dem Dash. Bei den Sven-Daniel Citaro's sind immer noch Interior1a.o3d's mitgeliefert, die den Druckerhalter entfernen.

168266-omsi2-20230209-184343-jpg

• dazu müssten wir wissen, was du (falsch) gemacht hast. Es ist nur Copy+Paste und das richtige Andere rauslöschen, sogar die Daueranimation steht schon da oben von mir.

Logfile?

Geänderte Dateien?

Im Thread schon geschaut? [SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil

• ja UND die logfile

• ich kann dir schon mal sagen

Code
    script\UE\IVUticketbox\ticketprinter.osc

der Dateipfad muss RAUS aus der .bus

• und da is tdie log

kann es sein das ich sachen raus gelöscht habe die ich nicht hätte löschen sollen

Dateien

• logfile.txt

(7,88 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Raphy1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raphy1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• falsche Modell.cfg bearbeitet, die .bus ist von einem Einzeltürer, die .cfg von einem Doppeltüre

du hast eine falsche Anzahl von Text Texturen. Die IVU beginnt mit 38, bei dir aber schon bei 29 und du hast in absolut unnötiger Kleinarbeit die ganzen Zahlen von 38 - 99 auf 29 - 91 geändert.

Diese Zahlen liest OMSI aber nicht, sondern erwartet die Text Texturen weiterhin von 38 - 99, weil die zugehörigen [useTextTexture] nicht geändert wurden, du würdest also nur unlogisches Wirr Warr sehen.

Lösung: 29 - 37 mit irgendwas (z. B. Kennzeichen) auffüllen, weil die 60+ [useTextTexture] ändern ist eine unnötige Tortur.

Code
    132 20:02:16 -  -     Warning:       Error while loading script file vehicles\MB_O530_Facelift_UE\\

wenn du aus der .bus Scripte löschst, musst du auch die Zahl drüber anpassen, wie viele Zeilen ausgelesen werden, jetzt wird eine Leerzeile als Scriptpfad ausgelesen.

während man vom vorigen Drucker .osc und optional / ggf. Constfiles aus der .bus RAUSLÖSCHT, müssen (String)varlisten unbedingt DRINBLEIBEN!

Code
    212 20:02:19 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift_UE\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    213 20:02:19 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift_UE\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    214 20:02:19 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift_UE\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    215 20:02:19 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift_UE\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!

script/O530_main.osc angepasst? Hier werden IBIS / Ticketprinter frame und init gegen die der IVU ersetzt.

nimm bei der Daueranimation mal lieber meine Werte von Beitrag #6, ich glaube das bei dir kommt von einer Citaro Anleitung aus der Webdisk, wo komischerweise nicht nur IVU_Daueranimation, sondern auch Daueranimation verwendet wird, eine andere Variable, die du ggf. gar nicht hast.

Code
    235 20:02:41 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4AC5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 000007D1: CV.Calculate - J3 (vehicles\MB_O530_Facelift_UE\MB_O530UEFL EF OM457 Voith 2D M.bus)

wichtig scheint es zu sein, dass in der .bus und in der main.osc die IVU Scripte und Makros VOR denen der Matrix stehen, so meine Erkenntnis.

• diese alten Varlisten und Stringvarlisten müssen unbedingt vorhanden bleiben.

Code
    script\UE\IVUticketbox\ticketprinter_varlist.txt
    script\UE\IVUticketbox\IBIS_varlist.txt

script\UE\IVUticketbox\IBIS_stringvarlist.txt
    script\UE\IVUticketbox\ticketprinter_stringvarlist.txt
  • ok was muss in der model datei drinne bleiben

oder kann da alles raus

weil ich habe auch schon gemerks das das ibis im druker ist und nicht im bus direkt

Einmal editiert, zuletzt von Raphy1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raphy1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• auch im Vanilla Facelift Ü ist Drucker und IBIS eins. Das Meiste muss in der Modell.cfg drin stehen bleiben, nur der alte Drucker fliegt raus.

von hier...

Code
    Drucker: IVU.ticketbox

[mesh]
    IVUticketbox\IVU.o3d

bis oberhalb hier muss alles raus. Oberhalb der Fahrertür steht der Ticketdrucker

Code
    [mesh]
    iStanley\Fahrertuer.o3d

dafür kommt dann der Eintrag von IRE's IVU rein