Wagenkasten nach Blender-Export plötzlich nicht mehr Weiß sondern Grau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich möchte ganz gerne von dem Facelift V5 den Spiegel umbauen zu einem ordentlichen "Langen" Spiegel.

Dies ist alles soweit auch fertig, allerdings als ich mir die Fahrzeuge dann im OMSI 2 angesehen habe ist mir bei den Fahrzeugen aufgefallen das sie nicht mehr Weiß sind sondern Grau nach dem Export aus dem Blender.

Ich habe dann die Originale O3D vom Wagenkasten eingefügt und siehe da er ist wieder Weiß. Sobald ich ihn aus Blender exportiere ist er wieder Grau... und das sind einfach meega Käse aus gerade wenn man es veröffentlichen möchte.

Hier mal kleine Bilder davon wie es vor dem Export aussieht und danach:

Vor dem Export:

Nach dem Export:

Ich hoffe es kann mir einer irgendwie weiterhelfen

MFG

Frankysmiles

• Drücke mal bei Specular auf den grauen Punkt und wähle "Remove" aus (im Fenster ggf. etwas hochscrollen). Anschließend schiebst du den Regler auf 0.

Specular ist quasi der Glanz des Objekts, welcher in OMSI aber meist für sehr unschöne Effekte wirkt. Der ist nur in den seltensten Fällen sinnvoll und sollte daher immer ganz niedrig oder auf 0 sein.

• Aber ein was verstehe ich nicht... wenn du nur den Spiegel umbauen willst, was hat dann der Wagenkasten damit zu tun? Bzw. warum hat der oben auf deinem Vergleichsbild sowohl beim Original, als auch bei deiner Version den von dir gewollten Spiegel?

• Weil leider am Wagenkasten die Lackierbarkeit verankert ist. Quasi was auf den Bild jetzt durch den anderen Spiegel weiß schimmert.
    Diese Spiegel habe ich bereits verbaut, es hängt nur noch daran das die Karre nicht mehr Weiß aus dem Blender-Export kommt sondern Grau... und das sieht man auch auf den Repaints dann weil an den stellen ist es Dunkel.

• Hab ich ich nun mal ausprobiert, leider keine Veränderungen.

Dann gehe in Blender mal in den Solid Mode und aktiviere Backface Culling.

Dann dann nicht mal alle Faces (z.B. grade da an der Front die grauen Stellen) sichtbar sind, handelt es sich da um verkehrt gedrehte Faces. Dann musst du einmal alle betreffenden Faces auswählen und ALT + N -> Flip drücken.

Eine experimentelle Methode ist STRG + SHIFT + N, wodurch die Faces automatisch gedreht werden. Klappt meist bei kleineren Objekten, kann bei größeren aber alles auch nur noch schlimmer machen. ^^

Drücke auch nochmal STRG + A -> Rotation and Scale im Object Mode.

• Hmm... aber normalerweise wirkt sich Flip-Normals lediglich auf die Ausrichtung der Faces aus. Ergo: die sind dann nur noch von "innen" sichtbar.

Hier liegt der Fehler eher an der Lichtreflektion.

Probiere mal den Wagenkasten mittels Shortcut (nicht der Modifier!) Strg + M -> X -> Enter zu spiegeln und exportiere das dann mal. Passt zwar dann erstmal vorne und hinten nicht, aber teile uns dann mal mit ob die grauen Flächen weg sind

• So sieht das ganze im Blender nun aus:

Was hast du bis dahin denn alles gemacht?

Jetzt müsstest du alle Faces, die falsch herum sind, auswählen, und diese flippen. Zur Sicherheit dann auch nochmal STRG + A -> Rotation and Scale ausführen, das hat einen derartigen Fehler bei mir auch schonmal behoben.

Welchen Exporter nutzt du denn?

• Eigentlich nichts, ich habe den Wagenkasten eingefügt, die jeweiligen alten Spiegel-Dateien entfernt und wieder exportiert.

Nutzen tu ich das Plugin hier aus der Webdisk womit man die O3D direkt einfügen kann, solche Probleme hatte ich noch nie mit einem anderen Fahrzeug.

Ich habe nun mal komplett den Material gelöscht und auch eine komplett neue Textur die komplett Weiß ist. und man siehe da es sind wieder alles Grau außer die A-Säule und Front.
    Die Stoßstange und Klappe vorne sind extra O3D die haben damit nix am Hut.

• https://github.com/Road-hog123/Blender-OMSI-Exporter

Nutze für den Export mal dieses Plugin, mit dem habe zumindest ich bessere Erfahrungen gemacht. Ich denke nicht, dass das direkt was mit dem Fehler zu tun hat (kann es aber nicht ausschließen), jedoch hat die Exportfunktion des anderen Plugins bei mir und bekannten hin und wieder für etwas Mist gesorgt.

• Ohja "Apply Rotation and Scale" dürfte tatsächlich der Schlüssel zur Lösung sein... Denn wie gesagt bei mir kam der Fehler mit der Belichtung damals immer, wenn ich das Objekt mittels Strg+M gespiegelt habe. Und wenn wir mal einen Blick auf die Werte werfen:

Vorher:

Nachher:

Das Minus darf/sollte da nicht stehen. Das lässt zwar alle Faces korrekt ausgerichtet, aber für OMSI ist das dann umgekehrt - alles was innen war, ist jetzt außen, und was außen war, ist jetzt innen.

• Hmm, ich hab jetzt echt viel rum probiert aber so langsam hab ich echt keine Ahnung mehr.

Ich hab ja eigentlich nichts weiter gemacht außer vorne den alten Spiegel gelöscht und denn direkt exportiert. Leider funktioniert der andere Exporter nicht bekomme immer eine Fehlermeldung weil wohl ein Wert fehlt im Plugin.

Das mit dem Flippen hab ich nun auch probiert kein Erfolg bleibt gleich.

Edit:
    Ich habe nun nochmal mich der Sache angenommen, sobald ich den Originalen Wagenkasten.o3d in den Blender einfüge und ihn dann ohne was zu verändern wieder exportiere ist er nicht mehr weiß sondern Grau, sagt mir ja eigentlich es liegt am Exporter das er mit dem Mesh irgendwie ein Problem hat.

Edit2:
    Ich habe im Blender nun den "Emission" auf komplett Weiß gedreht und siehe da der Wagenkasten ist nicht mehr Grau, aber dafür Leuchtet er nun in der Nacht auch xD

Edit 3 : (Langsam wirds lächerlich ich weiß)

Problem hab ich nun gefunden, ich habe mir für das Addon den alten Blender 4.0 installiert, damit konnte ich nun auch den Wagenkasten exportieren und siehe da... Problem ist WEG! Danke... dann liegt es wohl an den Exporter....