[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ach jedes Mal, wenn ich 321 sehe.. das wäre der größte Wunsch für Omsi😍

Die Arbeit die Ihr in das gesamte Projekt steckt ist sagenhaft!! Vielen vielen Dank 🙏🏼

• Perotinus auch man natürlich sich auch überraschen lassen könnte würde es mich schon interssieren ob man den 317 UL auch mit dem großen OM 457 HLA 300 kw fahren kann. wir haben im Betrieb genau diese Kombination und ich muss echt sagen es gibt nix besseres zufahren ..wändiger Bus und Leistung satt.

• Das ist ein guter Hinweis, danke. Es ist grundsätzlich so, dass man per cti bei jedem Bus zwischen zwei Leistungsstufen wählen kann:

'94 zwischen 250 und 299 PS

'99 zwischen 299 und 350 PS

Euro 3 '01 und Facelift zwischen 299 und 354 PS

Da ich eben im Thüringer Gebirge mit dem 299 PS Dreiachser ein wenig Spritzigkeit vermisst habe, wäre es vielleicht eine gute Idee bei dem zwischen 354 und 408 PS auswählen zu können. Machen wir so :-)

• Kurze Frage: Hat es einen bestimmten Grund, dass man den Setra S315UL nochmal extra in den Titel geschrieben hat?

• Da ich eben im Thüringer Gebirge mit dem 299 PS Dreiachser ein wenig Spritzigkeit vermisst habe, wäre es vielleicht eine gute Idee bei dem zwischen 354 und 408 PS auswählen zu können. Machen wir so :-)

Aber Achtung! Das Ecomat 2 ist nur bis maximal 1600nm ausgelegt, das Ecomat 4 bis 1750nm. Wenn ich mich Recht entsinne, hat die 408PS-Version vom 457er aber ordentliche 1900nm (korrigiert mich gerne). Somit sollte es das Ecomat eigentlich nur bis 354PS gegeben haben. Wenn man 408 PS und Automatik will, muss eben ein.. DIWA.. (ihh) her :P

Jedenfalls habe ich schon einige N4426 mit 408PS und Voith als Inserate gesehen.

• Da ich eben im Thüringer Gebirge mit dem 299 PS Dreiachser ein wenig Spritzigkeit vermisst habe, wäre es vielleicht eine gute Idee bei dem zwischen 354 und 408 PS auswählen zu können. Machen wir so :-)

Aber Achtung! Das Ecomat 2 ist nur bis maximal 1600nm ausgelegt, das Ecomat 4 bis 1750nm. Wenn ich mich Recht entsinne, hat die 408PS-Version vom 457er aber ordentliche 1900nm (korrigiert mich gerne). Somit sollte es das Ecomat eigentlich nur bis 354PS gegeben haben. Wenn man 408 PS und Automatik will, muss eben ein.. DIWA.. (ihh) her :P

Jedenfalls habe ich schon einige N4426 mit 408PS und Voith als Inserate gesehen.

Wir haben den besagten 408 PS 317 UL mit schaltung..das ist aber wirklich ne heftige Kombination auf unserm Flachland . Dem Setra sind achon öfter die Verschraubungen zwischen Getriebe und Motor gebrochen bzw.die Motorlager mögen das auch nicht so..

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + Setra S315UL“ zu „[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL“ geändert.
  • Tristan98

Hat den Titel des Themas von „[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL“ zu „[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)“ geändert.
  • Sonntagsupdate #2 - Sehenswürdigkeiten

Guten Abend zusammen,

das heutige Update dreht sich um Sehenswürdigkeiten entlang der Linie 731. Diese führt von der Kreisstadt Lichtentanne nach Wurzbach. Dort endet und beginnt die Linie am Marktplatz. Ein beliebtes Fotomotiv der Stadt.

In unmittelbarer Nähe zu Wurzbach befindet sich die Burg Frankenblick.

Die Steinermühle unterhalb von Thierbach.

Ein ständiger Begleiter dieser Linie ist der Rennsteig. Zwischen Thierbach und Liebschütz überquert der Kammweg die B85.

Am Eichichtsee wird Erholung großgeschrieben. Ein beliebtes Aufsflugsziel in der Region.

Wer also nach einigen Ausflugszielen sucht, sollte sich eine Fahrt auf der 731 nicht entgehen lassen.

Einen schönen Wochenstart!

Grüße

• Genug. Die Zahl hängt davon ab, wie man "Ausführung" definiert. Wie immer gilt: Man kann nicht jede Variante, die irgendwann mal gebaut wurde, umsetzen, aber wir bemühen uns im Rahmen des Möglichen so viel, wie möglich, anzubieten.

Ich werde zu den Bussen uns Ausstattungsdetails auch irgendwann nochmal ein "Sonntagsupdate" machen, bin aber zur Zeit im Urlaub und ohne OMSI.

• Ja, die Breite vom Spiegel kommt etwas dünne rüber, aber vielleicht auch Perspektive, weil das war schonmal besser beim 315er, meine ich.

Der hat sich zum 315 aber nicht verändert. Ich sitze aber gerade dran, nachdem hier und auf Discord ein Shitstorm über mich hereingebrochen ist :D

Du weißt ja, so war das nicht gemeint. ^^ Der Spiegel sah auch so schon überdurchschnittlich gut aus.

Ich bin aber dennoch noch was schuldig, vielleicht hilft es noch.

Komplette Länge des Armes ca. 49-50 cm. Eher ein bisschen kürzer. Ist etwas schwer auszumessen, weil er ja nach hinten hin ansteigt. Leider ist der Zollstock auf dem zweiten Bild arg verschwommen, aber lässt sich dennoch halbwegs rekonstruieren.

Dann die Abdeckkappe:

Sollte bei ca. 43 cm liegen, wenn ich das richtig sehe.

Und die Breite hab ich pro Forma auch noch:

Jetzt hab ich noch ein Anliegen, das mir auf den Nägeln brennt. Es ist mir heute recht spontan durch den Kopf gegangen. Und zwar setzt du ja nun erfreulicherweise auch die ZF-Automatik um: Dabei wäre meine Frage, ob der N-Gangwahltaster genau wie 1, 2, 3, D, R wie in Realität auch einrastet? Das ist nämlich leider bisher in OMSI sehr spärlich so umgesetzt – aus mir schleierhaften Gründen. Wahrscheinlich hat man das Script dafür immer aus den OMSI-Standardbussen entnommen, wo das auch richtig umgesetzt ist, weil die ein Voith haben. Aber da hier ja nun nur der Ecomat als Automatikvariante mitgeliefert wird, wäre es nur konsequent, dem N etwas Halt zu geben. ;)

Einzig die Busse von Darius sind mir bisher bekannt, wo der N-Taster nicht zurückfedert, wenn man in Neutral geht. Also scheint es zumindest möglich zu sein. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen, wenn es nicht sogar schon so ist.

Einmal editiert, zuletzt von Senator B ()

• Einzig die Busse von Darius sind mir bisher bekannt, wo der N-Taster nicht zurückfedert, wenn man in Neutral geht. Also scheint es zumindest möglich zu sein. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen, wenn es nicht sogar schon so ist.

Glaube der S31X Addon hat es auch.

Dies kann man aber einfach nachträglich einfügen.

Entweder in dem Urur oder alten OMSI Forum gab es dazu ein Tutorial.

• Schwer ist das nicht, nein. Du musst nur irgendwo einen Wert von 0 auf 0.5 ändern und das auch im init-Abschnitt eintragen.