Wieder ein Augenschmaus super 1A
Viele Grüße
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wieder ein Augenschmaus super 1A
Viele Grüße
Das sieht wahnsinnig realistisch aus. Hut ab!
Täuscht das auf den Bildern, oder ist der rechte Außenspiegel tatsächlich relativ dünn?
Täuscht das auf den Bildern, oder ist der rechte Außenspiegel tatsächlich relativ dünn?
Ich habe gerade nochmal nachgemessen: Das sollte so eigentlich stimmen. Also vermutlich täuscht das.
Am Bus hat sich auch wieder was getan. Neben anderen Kleinigkeiten ist heute endlich der passende Fahrersitz fertig geworden.
Schicke Bilder! Aber was heißt denn passend? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob du die Euro 2 Version von 1995 bis inkl. 1998 oder die ab 1999 bauen wolltest, aber das ältere ISRI-Modell sah doch gut aus und dürfte deutlich häufiger in der Urversion des S 315 UL bis Ende 1998 verbaut worden sein. Genauso stolpere ich gerade über den Bodenbelag. Im Ur-S 315 UL kenne ich eigentlich nur den hellgrauen mit leichter dunkler Maserung, ansonsten gabs auf Sonderwunsch z.B. auch gelben Boden. Aber der umgesetzte dunkelgraue Boden sieht irgendwie zu neu aus. In eine Euro 3-Variante würde der sicherlich passen, evtl. auch in die ab 1999. Beim rechten Außenspiegel meine ich auch, dass der Citaro-Spiegel ab Werk nicht in der Urversion ab '95 verbaut wurde. Mittlerweile fahren natürlich einige der ganz alten S 315 UL so rum, denn son Spiegel ist ja schnell abgefahren und ausgetauscht.
Von daher ist das durchaus realistisch und ich will hier gar nicht meckern, sondern nur etwas Detailwissen einbringen, verbunden mit der Frage, welche Modelljahre genau der in Bau befindliche S 315 UL abbilden soll.
Der Bus stellt momentan die Baujahre ab ca. 1999 bis 2002 dar. Ob ich die "Urversion" auch noch baue, weiß ich noch nicht, da da meine Quellenlage etwas dünner ist. Und da gab es doch viele Detailunterschiede, wie andere Radkästen innen, andere Haltegriffe, andere Lüftergitter am Heck, Auspuff gerade nach hinten raus, und nicht zuletzt in den ganz frühen noch das ZF-Getriebe mit dem abgeknickten Schalthebel.
Der Boden ist erstmal nur eine "Arbeitshypothese", und er wird später auch einfach per Texturtausch zu wechseln sein, genauso wie der Teppich an den Wänden.
Der alte Fahrersitz war übrigens aus dem O407 "facelift" geklaut und nur ein Dummy. Einen ähnlichen gab es auch im Setra, aber mit anderen Polstern und auch an vielen Stellen anderer Ausstattung. Vielleicht mache ich den noch als Variante, aber der "große" hier ist erstmal die Basis, die dann auch in den Euro 3 übernommen werden kann.
Der Bus stellt momentan die Baujahre ab ca. 1999 bis 2002 dar
genau den brauche ich.
Dürfte dann der mit Euro 2 Motor sein, der schon so (ähnlich) klingt, wie ein Citaro gleicher Baujahre, oder?
Das ist der Euro 2-Motor. Ob der wie ein Citaro gleicher Baujahre klingt, kann ich mangels Vergleichserfahrungen nicht sagen. Er klingt aber wie ein Euro 2-Setra
Dürfte dann der mit Euro 2 Motor sein, der schon so (ähnlich) klingt, wie ein Citaro gleicher Baujahre, oder?
Nein, erst die Euro 3er klingen wie ein Citaro.
Nachtrag: Wobei sich ein Hochflurbus natürlich schon etwas anders anhört, als ein Citaro. Aber gerade bei den S 315 NF merkt man dann, dass sie ab Euro 3 sehr nach Citaro klingen und meines Wissens auch beide den OM457hLA drin haben.
Mag auch daran liegen, dass sie sich beispielsweise den gleichen Antriebsstrang teilen. Gleichklingend würde ich trotzdem nicht sagen, einen S 315 NF kann man deutlich von einem Citaro unterscheiden.
Ja, wenn man jetzt ganz Soundvirtuos vergleicht wie ein Weinkoster trinkt, hört man bestimmt Unterschiede. Meine Schulzeit mit solchen Bussen ist halt auch schon 5 Jahre her, da war ich gerade in meiner OMSI Anfangszeit.
Ganz grob gesagt: Unser S 319 UL (Bj. 98 ) hat "gegrummelt" wie ein Morphi-Euro 2 Citaro, der S 315 UL (Bj. 04 ) hat "gerasselt", wie ein Morphi-Euro 3 Citaro. So ähnlich habe ich auch die LnD-Setras eingestellt, über einen Original-Setra Sound wäre ich aber auch nicht unglücklich. Das wird schon richtig werden, bin ich mir sicher.
Wir haben ja beide aufgenommen, einen SG321UL Euro 2 und einen S317UL Euro 3. Der Euro 2 klingt insgesamt etwas "gequälter" und klapperiger, der Euro 3 klingt kraftvoller und kerniger. Letzteren habe ich aber noch nicht in Omsi drin. Kommt Zeit, kommt Sound...
Der Bus stellt momentan die Baujahre ab ca. 1999 bis 2002 dar. Ob ich die "Urversion" auch noch baue, weiß ich noch nicht, da da meine Quellenlage etwas dünner ist. Und da gab es doch viele Detailunterschiede, wie andere Radkästen innen, andere Haltegriffe, andere Lüftergitter am Heck, Auspuff gerade nach hinten raus, und nicht zuletzt in den ganz frühen noch das ZF-Getriebe mit dem abgeknickten Schalthebel.
Der Boden ist erstmal nur eine "Arbeitshypothese", und er wird später auch einfach per Texturtausch zu wechseln sein, genauso wie der Teppich an den Wänden.
Der alte Fahrersitz war übrigens aus dem O407 "facelift" geklaut und nur ein Dummy. Einen ähnlichen gab es auch im Setra, aber mit anderen Polstern und auch an vielen Stellen anderer Ausstattung. Vielleicht mache ich den noch als Variante, aber der "große" hier ist erstmal die Basis, die dann auch in den Euro 3 übernommen werden kann.
Ok, dann hab ich nichts gesagt, für die Version ab 1999 passt alles. So ist man es bei dir ja auch gewöhnt, deshalb die Nachfrage.
Solltest du am Ende noch Lust auf die Urversion haben, kannst du dich gerne zwecks Fotomaterial melden. Ich sitze hier mit 6 S 315 UL im Ortsbetrieb direkt an der Quelle und die sind alle von 1995-1997, 2 davon sind auch Schaltwagen. Und keine Sorge, das wären dann auch keine verschwommenen Handyfotos.
Die entsprechenden Fahrerkontakte sind hier auch im Forum angemeldet, von daher ließe sich da sicher etwas machen, wenn Interesse besteht. Ich will mich aber nicht aufdrängen und bin nicht böse, wenn du sagst, dass du mit deinen Versionen genug zu tun hast. Das wäre mehr als verständlich.
Auch noch einen Unterschied (bis ca. 1996) den ich anmerken möchte:
Die älteren S 315 UL haben runde Lautsprecher im Fahrgastraum über den Gepäckablagen also quasi hinter dem Gepäck. Da das wohl bei vollen Ablagen nicht mehr hörbar war, haben die späteren Versionen (ab ca. 1997?) die Lautsprecher in den Luftkanälen in schwarz und quadratisch. Sieht m.E. auch viel schöner aus.
In der Grundschule waren verschiedene S 315 UL meine Schulbusse und sind daher meine Lieblibgsbusse geworden.
Weils gerade passt:
Gestern bin ich seit Ewigem mal wieder in einem S 315 UL der PVG gefahren. Dieser hatte ne Ausstattung wie ich so noch nie vorher gesehen hab: LED-Matrix ohne Kasten/Verkleidung vorne und an der Seite (vmtl. nachgeüstet) und keine Lautsprecher und Haltewunschtasten. Dafür aber Sonnenrollos an der Seite. Ich vermute der ist exOsteuropa also quasi ne Billigversion und dort im Überlandlinienverkehr gefahren.
Grüße MeoBus
der sich auch sehr auf den O407 freut, der so noch bei ein paar Betrieben eingesetzt wird
mannm223sb: Wir bauen eigentlich alles auf der Karte an Objekten und Splines selbst und benutzen keinerlei Fremdcontent. Das ist uns wichtig und macht schließlich den Nutzer komplett unabhängig von Dritten und anderen unauffindbaren und uralten Addons. Momentan sind wir bei knapp 1.000 eigenen, völlig neuen Objekten (ein Pool an Verkehrszeichen mit eingerechnet) und bei über 500 Splines. Die Texturen sind größtenteils von uns in unserer Umgebung mit der Digicam oder der Spiegelreflex aufgenommen worden, teilweise sind sie aber auch von textures.com.
Viele Grüße
Tristan
Absolut beeindruckend!
Der stringente Stil beeindruckt mich sehr, durch die selbst erstellten Objekte. Dazu fasziniert mich, dass ihr eine "weite" Bebauung hin bekommen habt, wo anderswo direkt Bäume hinter dem Haus stehen.
Ich hoffe, die Frage ist okay und nicht zu sehr Offtopic, aber von Mapbauer zu Mapbauer - wird man die Objekte und Splines nach Release auch für seine eigenen Projekte nutzen dürfen?
S 315 UL ... LED-Matrix ohne Kasten/Verkleidung
Du meinst, wie der S 313 UL von LnD? Kann sowas, wie ex. Bundeswehr (z. B. Musikkorps?) Transporter sein, die brauchten ja keine Zielanzeige. Vermutlich Bestellsache.
Hallo,
Hamburg: Selbstverständlich sind die Objekte und Splines dann für allerlei weitere Mapprojekte der Community nahezu uneingeschränkt nutzbar. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es hierzu noch genauere Details geben.
BusfahrerP: Ich persönlich kenne mich bei den zig verschiedenen Versionen des 300er-Setra gar nicht mehr aus. Ich weiß nur, dass es eigentlich nichts gibt, was es nicht gibt, so auch immer die Antwort von Perotinus, den ich dann in meiner völligen Unwissenheit über eine spezifische Ausstattungsvariante kontaktiere
Es wird in den nächsten Stunden auch das versprochene Update zum Weiler Rabenäussig geben. Bis dahin!