Busse umbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moderator

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Fahrzeuge verschoben
  • Aus seinem letzten Beitrag schließe ich, dass er wahrscheinlich ein paar Schalter bauen möchte: "ein paar knöpfe mit Funktionen des wäre cool wenn der überarbeitet werden würde".

Alles was 4 oder mehr Räder hat und Menschen befördert ist entweder ein Taxi, Bus etc., aber definitiv kein TukTuk!

• Nunja, in den meisten Fällen brauchst du dazu Blender, um die Meshes (Modelle: ein Bus besteht auch viele Modellen, z.B. Dashboard, Dashboard-Knöpfe, Lenkrad, Türen, Wagenkasten, ...) zu bearbeiten. Schaue dich am besten mal auf YouTube nach Tutorials zu Blender um, ich empfehle dir eine Blender Version 3.x bis 4.x.

Dazu sind dann auch noch geringe Kenntnisse bzgl. Model-Dateien (cfg). notwendig, studiere dafür zunächst am besten mal das SDK: Doku, SDK, SDK-Tools, DIN-Fonts (Software Development Kit --> Inoffiziell V0.02 -> pdf-Datei im Archiv).

Das ganze ich keine Sache von ein paar Stunden, auch nicht von ein paar Tagen oder einer Woche. Das ganze zu lernen dauert etwas, aber man kann nur sagen: Übung macht den Meister. Gerne kannst du hier natürlich fragen, falls du etwas nicht verstehst, versuche es aber zunächst mit der Google-Suche oder unserem Wiki. :-)

• Okay vielen Dank ich versuche dann mal mein Glück😀

Hi, ich melde mich nochmal.

Habe leider kein Tutorial gefunden wie man dies macht.

GrüßlibärB-)

Einmal editiert, zuletzt von Bamberch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bamberch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe leider kein Tutorial gefunden wie man dies macht.

Du musst erstmal die Grundlagen von Blender (er)lernen. Wie du dich dort bewegst/umschaust, wie du Objekte erzeugst/löschst/drehst, ...

Und da gibt es Gewiss eine ganze Menge an Tutorials.

Und erst wenn du damit vertraut bist, kannst du dir den Importer schnappen, die o3d-Dateien importieren und nach Belieben bearbeiten.