Blinker MAN New Lion's City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Halli wer sind denn sie,

Also ich habe mir das MAN New Lion's City Addon geholt aber die Blinker verstehe ich nicht.

Wenn ich meine Blinker-Knopf drücke dann gehen die jeweiligen Blinker an aber ich kann sie nicht mehr ausmachen. Wenn ich dann meinen Blinker-Knopf etwas länger drücke bewegt sich auch der Blinker hebel und die Blinker funktionieren ganz normal. Was ist das und kann man es ausschalten?

LG

ich bin der Gulasch Günter

GrüßlibärB-)

• Das ist der sog. Komfortblinker. Wie in der Realität kannst du bei den meisten Fahrzeugen den Blinkerhebel nur ein wenig antippen, dann blinkt dieser für ein paar mal und geht wieder aus. Das wurde u.a. auch in diesem Addon umgesetzt. Du kannst das ganze aber auch deaktivieren.

OMSI 2\Vehicles\MAN_NewLionsCity\script\_NLC_Konfig.txt

In dieser Datei kannst du eine ganze Menge einstellen. Es ist auch alles direkt mit beschrieben. Dein Anliegen findet sich gleich ganz oben:

Code
    Hier wird festgelegt, ob das Fahrzeug über einen Komfortblinker verfügen soll
    0 - Komfortblinker deaktiviert
    1 - Komfortblinker aktiviert, d.h. der Blinker wird erst aktiviert, wenn man die Taste länger als 0.5 Sekunden gedrückt hält.

[const]
    NLC_Komfortblinker
    1

Einfach aus der 1 eine 0 machen und der Blinker funktioniert wieder wie man es gewohnt ist.

• Für mich ist das ganz praktisch, wenn man bspw. von einer Haltestelle abfahren will, rastet der Blinker ja oft nicht ein, so dass er automatisch wieder ausgeht, sondern man muss den Hebel erneut betätigen, da hilft der Komfortblinker sehr. Oder wenn man aus einem Kreisverkehr ausfahren will, braucht man ja auch nicht gleich den vollen Blinker.

• Bei diesen zwei Szenarien lenkt man aber so sehr sein, dass die Blinkerrückstellung automatisch greifen würde. Der Komfortblinker blinkt dann eben noch ne ganze Weile weiter, was auf Dauer echt nervig ist.

• kenne es vom Auto, bei so Zeug wie Spurwechsel, am Straßenrand anfahren oder Kreisverkehr verlassen ist das ganz praktisch.

Solange man nicht aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen mit seinem Vorhaben warten muss, da lasse ich lieber einrasten und warte auf freien Platz oder jemand, der einen rauslässt. "I turn now, good luck everybody else" kommt in Echt nicht so gut an.

der NLC blinkt etwas öfter, als ein Auto (glaube 5 - 7x statt 3x), hat wahrscheinlich mit der Länge zu tun.

Irgendwie musste man das im Spiel gangbar machen, also die Lösung mit dem länger gedrückt halten, weil man ja keinen Lenkstockhebel hat. Dafür, dass OMSI für 80er / 90er VÖV gedacht war, ist es aber immer wieder faszinierend, welche innovativen und modernen Funktionen doch möglich sind (siehe die Spielereien beim NLC)

• NCL

Meinst du den MAN Lions Intercity? Kommt ja vom gleichen Entwickler-Team. Daher ist es dort auch einstellbar.

• ich müsste bei meinem 19er A3 mit einem Diagnosegerät rangehen. Weiß ich aber auch erst, weil ich gerade kurz gegoogelt habe.

Sicher kann man auch beim NLC im Lichtscript was ändern, aber während dem laufenden Betrieb wäre mir auch hier nicht bekannt, die Anzahl zu ändern.