[Work in Progress]O405(G)N Familie

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • So ganz klar ist das Thema Sound noch nicht. Die Vorbildfahrzeuge hatten alle ein ZF Getriebe. Allerdings ist die Recherche schwierig weswegen es wohl auf mehrere Vorbilder hinausläuft. Gerade beim Innenraum..

Sound ist jetzt nicht so meine Stärke, aber geplant wären beide Getriebe.

• Hey zusammen,

ich wollte euch mal ein kleines Update zum aktuellen Stand geben.

In den letzten Tagen, die ziemlich intensiv waren, hat sich einiges getan. Nachdem das Grundmodell komplett neu gebaut wurde, wurde fleißig an den Details und dem Mapping gearbeitet. Auch die Proportionen und einige markante Bauteile wurden nochmal überarbeitet, damit das Ganze dem Original möglichst nahekommt.

Auf den Bildern zu sehen ist nur ein vorläufiges Template mit den Grundzügen, um sich erstmal Feedback von außen zu holen und um dann anschließend das endgültige zu erstellen. In den kommenden Tagen werden auch weitere Bestandteile des Busses, wie Spiegel, Räder usw. folgen. Sobald der Wagenkasten fertig ist, werden wir mit dem Bau des Innenraums beginnen.

Anregungen / Kritik sind hierbei sehr erwünscht.

• Freut mich sehr, dass es Fortschritte gibt.

Das Modell sieht sehr stimmig aus, auch die Texturen machen einen guten Eindruck.

Ein Punkt, bei dem ich nicht weiß, inwiefern das durch die Blender-Ansicht bedingt ist, ist die Heckscheibe. Vielleicht könntet ihr euch die Höhe nochmal angucken, ganz gut sieht man das hier. Demnach könnte die Scheibe eventuell etwas höher sitzen.

Ansonsten freue ich mich aber, dass der akute O405N-Mangel nun weiter mit einem guten Modell dem Ende entgegensteuert :)

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Sehr schön das wird ein gutes Projekt zumal eine Gute O405 Niederflurreihe leider fehlt.

Respekt wie gut du das modell hinbekommen hast ich habe es auch mal versucht an der Front war nichts stimmig XD

Freue mich sehr auf das Fahrzeug!!! :hugging:

• Ich freue mich sehr auf diesen Bus, denn mit diesen bin ich zu alten Zeiten immer sehr gern gefahren. Wird es diesen Bus mit geteilter Frontscheibe oder mit ganzer Frontscheibe geben?