Omsi startet nicht mehr.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo!

Ich habe jetzt seit Wochen das Problem, dass Omsi 2 einfach überhaupt nicht mehr startet. Klicke ich bei Steam auf "starten" passiert nichts, es kommt irgendwann der Ton einer Fehlermeldung es öffnet sich aber keine Fehlermeldung oder sonst irgend ein Fenster. Die logfile ist meiner Meinung nach mehr als unauffällig...

Eine Reparatur hat leider keinen Erfolg gebracht.. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. hat ein ähnliches Problem?

Viele Grüße!

• Eine Reparatur hat leider keinen Erfolg gebracht..

Neuinstallieren ist das Zauberwort

Hat er doch schon :D
    Meist macht eine Reparatur aber mehr kaputt als eig heile...

• Wenn das Ding schon beim Starten nicht will, dann steckt das Problem eher tiefer. Grenzt ja fast an Arbeitsverweigerung.

Eine Neuinstallation kann schon helfen, sofern es sauber durchgeführt wird.

Hast du die letzte Zeit irgendwo in den Ordnern rumgepfuscht oder dergleichen?

Was passiert, wenn du OMSI nicht aus Steam, sondern über das Icon auf dem Desktop direkt startest?

Hast du OMSI in den Eigenschaften die Adminrechte gegeben?

Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

• Hast du die letzte Zeit irgendwo in den Ordnern rumgepfuscht oder dergleichen?

Was passiert, wenn du OMSI nicht aus Steam, sondern über das Icon auf dem Desktop direkt startest?

Hast du OMSI in den Eigenschaften die Adminrechte gegeben?

Hof-Dateien verschoben aber sonst nichts...

Die anderen Sachen habe ich ausprobiert, bringen aber gar nichts.

• Puh.

Startest du auch wirklich OMSI2 als Simulator, oder nicht etwa als Editor?

Erscheint in der Taskleiste das OMSI-Symbol?

Hast du mal mit dem Patch-Tool gespielt? Also mal auf die Version drunter gestellt, ggf. probiert, und dann wieder hochgepatcht?

• Aber es ist doch schon mal ein Lebenszeichen, das OMSI scheinbar ne Logfile anlegt. Es passiert also zumindest etwas.

• Einer Leiche, der man den Totenschein ausstellt, wird dadurch auch nicht lebendiger.

Wenn das mit dem Patch-Tool auch nicht klappen sollte, gehen mir langsam die Ideen aus.

Möglich wäre noch in die Ereignisanzeige vom System zu schauen, da steht manchmal was brauchbares drin, wenn ein Programm abschmiert.

Ansonsten mal alles sauber runterbügeln und neu installieren

• Steam zeigt bei mir zb auch immer wieder an, dass er OMSI gestartet hat.

Ich hatte auch schon mehrere Ideen, wie zb eine sehr große Font, die d3d9.dll Datei oder erneuern der Registry Datei. Hat aber leider auch alles nicht geholfen.

• Nach dem Starten von Omsi solltest du mal in den Task-Manager gehen. (Strg*+Shif+ESC)

Dort, unter dem Reiter Prozesse, suchst du nach der Omsi.exe (32Bit)

Wenn die Auslastung bei ca. 10% ist, dann sollte Omsi eigentlich möglichst bald starten.

Ansonsten probier doch mal, Omsi als Administrator auszuführen.

*ups:saint:

I ♥ Citaro.

Einmal editiert, zuletzt von Lenny21 ()

• Nach dem Starten von Omsi solltest du mal in den Task-Manager gehen. (Shif+ESC)

Wenn ich mal korrigieren darf: es ist die Tastenkombination Strg+Shift+ESC.;)

• Heute mal versucht Omsi zu deinstallieren und wieder zu installieren... Beim Deinstallieren meldete Steam erstmal, dass bei der Deinstallation ein Fehler aufgetreten sei. Angeblich war es dann deinstalliert... Nach Neuinstallation und wieder einfügen des Ordners tritt der gleiche Fehler auf. ;( Ich werde es wohl die Tage noch einmal probieren, das hat mir aber heute schon wieder den ganzen Tag versaut.

• Moin, habe seit ein paar Tagen das selbe Problem.

Bei mir steht ebenfalls nichts erwähnenswertes (außer Informationen) in der Logfile.

galigrü!

• Mal so ne Frage: Wie lange wartet ihr nach dem Klick bis ihr behauptet, OMSI würde nicht Starten?

Horrende Ladezeiten von gerne mal 5+ Minuten sind doch nix Besonderes für OMSI^^

Bei der Logfile von 7323 ist es mir aufgefallen, OMSI hat 3min lang nichts gemacht und dann plötzlich angefangen.

Und wenn ihr meint, ihr klickt be iSteam auf Starten, hab ihr mal versucht, die OMSI.exe aus dem Hauptverzeichnis zu starten? Das umgeht Steam ja quasi.

• Das umgeht Steam ja quasi.

Hä? Würde ich jetzt nicht so sagen. Aber ja, versuche das trotzdem mal.