Betriebsfahrten PeDePe tauglich machen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich stehe aktuell leider etwas aufm Schlauch und hoffe ihr könnt mir einfach nochmal weitere Gedankenanstöße geben :)

Auf meiner Map gibt es viele Dienstpläne, wo man zwischen den einzelnen Fahrten auch immer mal wieder Betriebsfahrten hat. Damit man vernünftig sehen kann, wann man losfahren und ankommen soll, haben meine Trips entsprechend immer zwei Buswürfel zugeordnet. Möchte ich nun allerdings meinen Fahrplan für PeDePe mit tauglich machen, brauche ich immer 3 Würfel für einen Trip.

Nun habe ich gedacht ich nehme einfach Würfel 1 als Start, einen Würfel xy, der aufm Weg liegt, als zweiten und als Würfel 3 den Endpunkt. Damit dieser zweite Würfel nicht im Fahrplan auftaucht, wollte ich diesen dann mit der Option "never" fahren lassen. Ungefähr so wie das auf Berlin-Spandau mit den Betriebsfahrten gehandhabt wird.

Nun ist mir allerdings auf meinen Testfahrten aufgefallen, dass ich zwar von Würfel 1 losfahren kann, dann in der roten Schrift er auch auf Würfel 3 direkt rüberspringt, nur leider bekomme ich angekommen an Würfel 3 keine Auswertung des Fahrplanes, obwohl ich sogar an dem never Würfel 2 vorbeigefahren bin.
    Hier wäre der Unterschied zu Spandau, dass ich T&T System verwende und Spandau ja StnLinks verwendet.

Den zweiten Buswürfel als sichtbar aufm Fahrplanzettel zu hinterlegen finde ich allerdings auch als sehr unglücklich.

Nun die Frage an euch: Habt ihr noch andere Ideen wie ich das lösen kann oder mir vielleicht sagen was ich bei meiner Methode falsch gemacht habe?

Danke schon mal

S-H

• Um was für Leer- / Betriebsfahrten handelt es sich denn. Bestünde die Möglichkeit diese ganz normal befahrbar zu lassen?

Schau gerne auch mal bei Bad Hügelsdorf dort sind Ein- und Aussetzfahrten auch umgesetzt und im BBS fahrbar.

LG

• Ne das sind reine Betriebsfahrten. Von Endpunkt A zu B, Einrücker, Ausrücker, etc. Nichts was fahrbar gemacht werden könnte.

Schau gerne auch mal bei Bad Hügelsdorf dort sind Ein- und Aussetzfahrten auch umgesetzt und im BBS fahrbar.

Der Fahrplan ist von mir ;)
    Da habe ich einfach aufn BTH zwei Würfel mit dem gleichen Namen gepackt. Folglich werden aufm Fahrplanzettel immer 3 Würfel angezeigt.

Finde die Lösung aber nicht wirklich schön und würde das folglich gerne anders lösen wollen.

• Ginge es denn, wenn du an der Endhaltestelle zwei Würfel benennst, was weiß ich oberer Bahnsteig, dann unterer Bahnsteig. Da wäre dann ja nur ein Haltestellenname und somit ein Fahrplanzetteleintrag gegeben. Ist nur ne Idee :)

LG

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Ich würde mal behaupten, das Problem mit den unschönen Haltestellen auf dem Fahrplanzettel lässt sich nicht wirklich lösen.

Der Fahrplanzettel ist immer eine 1:1-Repräsentaiton des Trips, jede Halte im Trip wird dort einfach entsprechend aufgelistet plus Startzeit des folgenden Trips.

Ich kenne mich jetzt mit dem Pedepe-Zeug nicht so aus, aber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass Pedepe immer mindestens drei Haltestellen pro Trip braucht, um diesen korrekt zu erkennen, wirst du vermutlich nicht darum herum kommen, auch drei Busstop-Würfel zu haben (wie auch immer die am Ende auf der Strecke verteilt sind), was allerdings auch immer dazu führen wird, dass diese auf dem Fahprlan mit angezeigt werden.

Man könnte höchstens probieren, den Namen des "Dummy-Würfels" einfach leer zu lassen. Mit Glück taucht er dann im Fahrplan nicht auf, wenn doch (was ich jetzt eher mal vermuten würde) halt einfach als leere Zeile, das sähe jetzt für mein Empfinden nicht ganz so doof aus, wie eine Haltestelle doppelt oder wirklich sowas wie "Dummy" dort stehen zu haben.

• Was du auch machen könntest, insofern es sich um Ein- bzw. Ausrückerfahrten handelt, wäre, auf dem Betriebshof zwei Würfel zu platzieren. Einen an der Ein-/Ausfahrt als Ankunfts- bzw Abfahrtszeit und den Zweiten an der Parkposition des Busses, wobei die Abfahrtszeit dann die Auf- bzw. Abrüstzeit angibt. Das böte sich besonders bei Ausrückern an:

Aufrüstzeit (etwa 10min vor Abfahrt (für Starten und Abfahrtskontrolle))

Ausfahrt Betriebsfahrt

Ankunft Starthaltestelle

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-