Hallo Leute, es geht hier tatsächlich mal nicht um OMSI direkt. Da ich nicht wusste, wo ich dieses Thema einordnen soll, habe ich es mal hier hin getan. Ich sehe das insbesondere oft bei SEV Bussen, das die Matrix so komisch aussieht wie auf den Bildern. Mich würde mal interessieren was das ist. Wurde die Matrix da irgendwie überklebt oder ist das auch ein spezielles Ziel was man im Drucker einstellen kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich. LG

Matrix bei manchen Bussen "überklebt"?
- Tjark
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Das ist einfache, klebende Folie die direkt auf die Verglasung von außen aufgeklebt wurde.
Das sieht man aber eigentlich, dass das keine Matrix ist.
-
Und warum macht man das? Ist die Matrix einfach kaputt oder soll der Bus dann mit einer " DB Ersatzverkehr" Folie klar als SEV identifizierbar sein? Die Leute fragen ja eh noch 100 mal nach...
-
-
Ah okay, dann habe ich jetzt auch wieder was neues gelernt. Ist also einfach eine Überklebung. Danke für die Aufklärungen!
-
Matrix kaputt oder nicht vorhanden, oder kann nicht programmiert werden weil ein Eingabegerät fehlt.
Oder manche wollen einfach keine Programmierung haben weil man dafür Geld ausgeben muss.
Da kenne ich persönlich ein Betrieb wo ich den Vorfall hatte.
Programmierung haben wollen, aber dafür nicht bezahlen und da rede ich nicht mal eben von 4-5 Zielen.
Aber manchmal wollen die auch einfach keine Programmierung weil es nicht notwendig ist.
Wenn das Fahrzeug nur Schulbus fährt, wird meistens ein Schulbus Schild angebracht und das warst.
Eventuell noch Zettel hinter der Scheibe mit der Linie.
Auch kann es einen Grund sein, dass vielleicht ein Ziel vom vorherigen Besitzer noch geschildert ist wie Schulbus, Firmenname etc. das es deswegen überklebt wird um Verwirrung zu vermeiden.
Die Leute fragen ja eh noch 100 mal nach
Ich sag mal so.
Ob jetzt eine funktionierende Beschilderung oder mit Folie, einige Fragen so oder so nach.
Es ist am Ende besser eine Folierung zu machen als gar keine Kennzeichnung und wesentlich besser als der Zettelwirtschaft in der Frontscheibe.
Über die Folierung könnte man noch die Contra's und Pro's aufzählen
Pro:
- Kaum Wartungskosten, da bei Digitale Anzeigen mal ausfallen kann und repariert/ausgetauscht werden muss.
- Gemäß BOKraft §33 Punkt 2 kann auf der Folierung den Streckenverlauf besser dargestellt werden als auf die digitale Anzeigetechnologie je nach Auflösung.
Contra:
- Musst für jeden Einsatz neu gedruckt werden.
- Für den Umwelt nicht ganz optimal.
- Für kurze Einsatztage nicht Sinnvoll