Logitech G923 Lenkrad (+Shifter) funktioniert nicht mehr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

leider funktioniert mein G923 Lenkrad nicht mehr in OMSI, beim ersten mal OMSI spielen mit dem Lenkrad hat noch alles funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. In den Einstellungen ist das Lenkrad wohl erkannt, aber sämtliche Eingaben (Lenken, Bremsen, usw...) werden nicht erkannt. Das Problem tritt erst jetzt auf wo ich den passenden Shifter zum Lenkrad habe, wobei da auch noch die Frage wäre, wie man den in OMSI configt. In anderen Games funktioniert das Lenkrad natürlich einwandfrei.

Hier sieht man nochmals die Einstellungen:

• Fehler überprüfen macht meines Wissens nach wenig Sinn bei einem Fehler wie diesem. Es fehlen ja keine Dateien in dem Sinne.

Außerdem werden sämtliche privaten Mods - sofern sie nicht umbenannt worden sind - wieder überschrieben. Omsi neu installieren oder auf Fehler zu überprüfen sollte immer das letzte Mittel sein da beides den Effekt eines Reset hat.

Sind Lenkrad und Shifter als "ein" Lenkrad definiert? Oder sind die getrennt voneinander angeschlossen und können von OMSI getrennt anerkannt werden?

Dann kann es sein dass du beides einzeln im Omsi konfigurieren musst.

Zweitens - ist die Steuerungsart "Lenkrad" im Spiel selber auch ausgewählt? Also wenn dein Bus bereit steht im Alt-Menü unten rechts?

Ich hab es manchmal dass sich die Einstellung dann auf Tastatur zurücksetzt, wenn sich die Konfiguration der Lenkräder ändert.

(bin aber auch kein Logitech - Nutzer bin, also No Front)

• Wird das Lenkrad bzw. Eingaben davon von der Logitech-Software (G Hub) erkannt?

Auf dem Screen müsste eigentlich bei den Einstellungen mit dem Haken bei "invertiert" im Ruhezustand ein Vollausschlag von 100% zu sehen sein.

Aus Sicht von Omsi ist es momentan so "ja, das Lenkrad kenne ich, aber es spricht nicht mit mir"

Hast du das Lenkrad evtl. mal an einem anderen USB-Port angeschlossen? Manchmal hilft das schon.

RTFM

• Das Lenkrad wird eigentlich als eines erkannt von anderen Games. Hab auch das Lenkrad in der Steuerungsart ausgewählt. Ich wüsste zwar nicht warum ein anderer USB Port helfen sollte, da es ja bei allen anderen Games funktioniert, aber ich kann es natürlich ausprobieren.