nur wird in Berlin/Brandenburg der mit dem großen Bildschirm verwendet
M.W.n. gibt es in Berlin noch immer beide Varianten und vor allem die MAN hatten meine ich nie das 4.10.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
nur wird in Berlin/Brandenburg der mit dem großen Bildschirm verwendet
M.W.n. gibt es in Berlin noch immer beide Varianten und vor allem die MAN hatten meine ich nie das 4.10.
nur wird in Berlin/Brandenburg der mit dem großen Bildschirm verwendet
M.W.n. gibt es in Berlin noch immer beide Varianten und vor allem die MAN hatten meine ich nie das 4.10.
ja, nur werden die Zeit für Zeit umgebaut. Welchen die MAN hatten weiß ich nicht
ja, nur werden die Zeit für Zeit umgebaut. Welchen die MAN hatten weiß ich nicht
Die DL hatten beide am ende gehabt, mal so mal so kam immer auf den Hof bzw. die Wagennummer an aber primär is mir der kleine im Kopf geblieben. Die mit großen Bildschirm konnte man glaub ich an einer bis maximal zwei Händen abzählen
Also wird der 3492 neben neuer Innenanzeige, weißer Matrix und Astabweiser nicht mal eine Auffrischung im Sound erhalten haben. Wäre aber sehr interessant.
Heute die schon mal angekündigten News zum Umtausch von Nicht-Steam Versionen X10 gegen Steam-Version.
Die braucht man, wenn man Berlin 186 günstiger kaufen möchte.
Aus dem News Text:
Mit der Veröffentlichung der neuen Erweiterung OMSI2-AddOn – Berlin Linie 186 erhalten Besitzer der beliebten Berlin-Karte X10 die Möglichkeit, beim Kauf zu sparen.
Wer das AddOn OMSI2 – Berlin X10 bereits besitzt, kann sich die neue Linie 186 zu einem reduzierten Preis sichern und dabei ca. 5 Euro gegenüber dem Einzelkauf sparen.
Damit sich niemand durch unterschiedliche Kaufversionen ausgeschlossen fühlt, haben wir eine einfache Lösung für alle Varianten vorbereitet.
So erhaltet ihr den Rabatt
Je nachdem, wie ihr OMSI Berlin X10 erworben habt, gibt es unterschiedliche Wege:
Kauf über Steam
Habt ihr OMSI Berlin X10 bereits als Steam-Version in eurer Bibliothek, wird euch automatisch ein entsprechendes Bundle angezeigt.
Dort könnt ihr OMSI Berlin Linie 186 direkt vergünstigt hinzufügen, schnell und unkompliziert.
Ihr müsst nichts weiter unternehmen, weil Berlin X10 bereits in eurer Bibliothek ist.
Geboxte Version
Wenn ihr OMSI Berlin X10 als physische Version besitzt, benötigen wir einen kurzen Nachweis:
Sendet ein Foto der ersten Handbuchseite, auf der der Key klar lesbar ist
Achtet unbedingt auf gute Lesbarkeit – unklare Bilder können nicht bearbeitet werden
Versand per E-Mail an: x10@halycon.info
Nach erfolgreicher Prüfung erhaltet ihr einen Steam-Key für OMSI Berlin X10 und könnt anschließend wie oben beschrieben das Bundle nutzen.
Kauf der Downloadversion über den Halycon-Shop oder andere Plattformen
Auch wenn ihr OMSI Berlin X10 als Downloadversion mit einem Setup-Programm und einem Setup-Key als Nicht-Steam-Key erworben habt, könnt ihr so den alten Key gegen einen Steam-Key tauschen:
Sendet euren vorhandenen Setup-Key per E-Mail an x10@halycon.info
Nach Prüfung erhaltet ihr ebenfalls einen Steam-Key für OMSI Berlin X10.
Danach steht euch ebenfalls das vergünstigte Bundle zur Verfügung.
Wichtige Hinweise
Die Umwandlung von bestehenden Keys ist bis einschließlich 31.12.2026 möglich.
Später eingehende Anfragen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Mit dieser Aktion stellen wir sicher, dass alle Besitzer von OMSI Berlin X10, unabhängig von der ursprünglichen Kaufversion, von dem Rabatt profitieren können.
Wir haben die möglichen Abläufe nochmals als Leitfaden zusammengefasst, der am Ende der News verlinkt ist.
Link zur News.
All diese Menschen sitzen in der Luft. Ich glaube, da fehlt noch einiges.
(edit:)
An der Kreuzung vor dem Bus auf dem dritten Foto blieben außerdem alle Fußgänger mitten auf der Kreuzung stehen, bis die Ampel in Fahrtrichtung dieses Busses auf Grün sprang. Danach gingen alle weiter. (Leider habe ich davon keinen Screenshot.)
All diese Menschen sitzen in der Luft. Ich glaube, da fehlt noch einiges.
(edit:)
An der Kreuzung vor dem Bus auf dem dritten Foto blieben außerdem alle Fußgänger mitten auf der Kreuzung stehen, bis die Ampel in Fahrtrichtung dieses Busses auf Grün sprang. Danach gingen alle weiter. (Leider habe ich davon keinen Screenshot.)
Das liegt an deinen Einstellungen. Nicht an der Map.
All diese Menschen sitzen in der Luft. Ich glaube, da fehlt noch einiges.
(edit:)
An der Kreuzung vor dem Bus auf dem dritten Foto blieben außerdem alle Fußgänger mitten auf der Kreuzung stehen, bis die Ampel in Fahrtrichtung dieses Busses auf Grün sprang. Danach gingen alle weiter. (Leider habe ich davon keinen Screenshot.)
Das liegt an deinen Einstellungen. Nicht an der Map.
Nein, bzw jain. ja, er hat die Einstellungen entsprechend gesetzt, dass Objekte eine Mindesgröße erfüllen müssen oder die Komplexität herab gesetzt - aber die EInstellung, was wann wo unter welchen Bedingungen ein/ausgeblendet wird, setzen die Entwickler im Content selbst.
"Berlin 186" ist etwas mau als Info-Beschreibung beim Spielstart.
Ich denke da kommen sicherlich noch Updates die hoffentlich das ein oder andere verbessern.
Bekomme Meldung "Karte nicht mit Omni Navigation kompatibel - Fügen Sie diese im Hauptmenü selbst hinzu".
Die Karte lädt ansonsten einwandfrei, aber eben ohne Navigation. Hat jemand dankenswerterweise einen Tipp?
Bei mir wird die Karte gar nicht installiert. Der Addons sowie der Ansagen Ordner Berlin Linie 186 ist leer und auch die Hofdatei ist nicht vorhanden. Ich habe den Haken jetzt schon zweimal wieder raus und rein gesetzt, aber es tut sich überhaupt nichts. Im Maps Ordner sind lediglich Chrono, Texture und TTData Ordner vorhanden.
Bekomme Meldung "Karte nicht mit Omni Navigation kompatibel - Fügen Sie diese im Hauptmenü selbst hinzu".
Die Karte lädt ansonsten einwandfrei, aber eben ohne Navigation. Hat jemand dankenswerterweise einen Tipp?
Die Karte ist noch nicht im BBS & LSS vertreten.
Im PeDePe Forum wurde sie sich bereits gewünscht, das man sie dort auf nimmt, aber Aktuell dauert es wohl etwas.
Du kannst die Map selbst einfügen oder du wartest so lange noch, bis Berlin 186 im BBS und co Vertreten ist.
Wer BBS nutzt bekommt die Info auch bis eingebunden ist.
Wir geben PeDePe heute einen Key.
Dann kann sie dort eingebaut werden.
Ich hoffe, das geht schnell.
"Berlin 186" ist etwas mau als Info-Beschreibung beim Spielstart.
![]()
Ich denke da kommen sicherlich noch Updates die hoffentlich das ein oder andere verbessern.
Ja, ein erstes Update kommt heute.
Map Beschreibung natürlich auch.
Alles anzeigenWir geben PeDePe heute einen Key.
Dann kann sie dort eingebaut werden.
Ich hoffe, das geht schnell."Berlin 186" ist etwas mau als Info-Beschreibung beim Spielstart.
![]()
Ich denke da kommen sicherlich noch Updates die hoffentlich das ein oder andere verbessern.Ja, ein erstes Update kommt heute.
Map Beschreibung natürlich auch.
Das freut mich zu hören, vermute aber das wir vlt bis Ende Sonntag oder sogar Anfang der Nächste Woche warten müssen, weil wegen Wärme und co.
Dann ist wohl 1 Teammitglied da aktuell im A.D, vermute Außer Dienst oder was man damit meint, wer weiß was da los ist Aktuell.
Schade Irgendwie weil sonst klappte das echt super immer. naja läuft ja nix weg.
Naja warten wir ab und genießen das schöne Kühle Wetter ![]()
Tut ja auch mal gut.
key ist raus.
Vielleicht klappt es ja noch schneller.
key ist raus.
Vielleicht klappt es ja noch schneller.
Hey zusammen
Danke fürs zur Verfügung stellen des Keys Volker. Roadmap ist bereits für BBS hochgeladen.
Ich setz mich direkt für euch ran und binde die Karte ein.
MIr sind folgende Unstimmitgkeiten aufgefallen:
Im Kreisel Blinken zwei DAISY Anzeigen mit "no busstop!"
Die DAISYs können die U9 nicht richtig anzeigen.
Diese Beschilderung ergibt so ohne die Zusatzzeichen, die da in echt hängen nicht so wirklich Sinn.
In den Vorschau-Videos auf Youtube gab es auch die Diggi-Kuben und auch die Kuben mit den kleinen Displays über den Fahrplänen zu sehen. Jetzt sind in der Release-Version nur die "alten" Kuben vorhanden.
Btw, seit dem letzten Fahrplanwechsel fährt der M48 zum U-Bhf Anton-Wilhelm-Amo-Str. ![]()
Da war die Beschriftung wohl auf die Haltestellenschilder angepasst, die vor Release offenkundig nochmal ausgetauscht wurden (vgl. Youtube-Videos vorab, auf der Karten standen mal andere), und nun passt die Beschriftung nicht mehr zur Größe des Feldes.
Ich finde in einem Bussimulator sollte man gerade bei so Sachen wie Haltestellenschilder bei einem realen Nachbau größtmögliche Realität an den Tag legen.
Die Anzeigen der KI-Busse scheinen etwas dunkel zu sein für so eine moderne LED-Anzeige.
Karte ist im BBS eingebunden und getestet. Ich geb sie euch in den nächsten paar Minuten frei.
Lass euch bitte nicht irritieren bei der Minimap. Es gibt da einen kleinen Fehler meinerseits
. Ich versuch ihn noch zu beheben wenn ich das zeitlich vor der Arbeit schaffe. Alternativ müsstet ihr bis morgen bitte mit ner leicht verschobenen Mininap zurecht kommen
.
Die Anzeigen der KI-Busse scheinen etwas dunkel zu sein für so eine moderne LED-Anzeige.
Das liegt daran, dass das komplette Glas, auch die Fenster, nur eine sehr kleine Textur ist. Macht man diese transparenter, sieht man mehr in den (Lowpoly-)Bus hinein. Du kannst die Textur mal gegen diese tauschen und schauen, ob dir das besser gefällt:
Karte ist im BBS eingebunden und getestet. Ich geb sie euch in den nächsten paar Minuten frei.
Lass euch bitte nicht irritieren bei der Minimap. Es gibt da einen kleinen Fehler meinerseits
. Ich versuch ihn noch zu beheben wenn ich das zeitlich vor der Arbeit schaffe. Alternativ müsstet ihr bis morgen bitte mit ner leicht verschobenen Mininap zurecht kommen
.
Bin aber Verwirrt und so wegen der Minimap
Nein alles gut. Gute und Schnelle Arbeit.
Aber die Lösung die jemand im Forum Schrieb bei PeDePe hat geholfen, Map nun Ordentlich ![]()
Diese U9 beim DL Bus ist nicht zu Schildern bzw mach ich was falsch bestimmt, aber Manuell geht dies auch falls der Bus nicht so möchte.
Schönes Wochenende.