Das klingt doch sehr interessant, schön. ![]()
OMSI AddOn Berlin Linie 186
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
-
Wenn man dann später zu den Punkt Ansagen kommt, vielleicht lässt sich ja die BVG überreden die Ansagen von Helga oder Philippa dieses mal mit raus zu geben in einem Payware Addon, wenn man sagt dass OMSI dieses Jahr schon 15 Jahre alt wird.

Das ist eher eine Frage der Rechte.
Die liegen nämlich nicht bei der BVG sondern bei den Sprecherinnen.
Wir haben aber aus andere Gründen uns entschieden, eine andere Stimme zu nehmen. Wollen aber das Fass nicht wieder aufmachen. -
Abgesehen davon wird das "via" kleingeschrieben nur als Hinweis.😅
Ja, aber auch Nein. Eine Standard-Hofdatei ist kompatibel möglichst allen Bussen und mit einer solchen entstand der Screenshot. Für die Standard-Busse aus Omsi werden Zieltexte als 2x16 Großbuchstaben übergeben. Im Vorbild war das 20 Jahre später beim MAN DL nicht anders.
Nun wird sowohl in Omsi als auch in der Realität interpretiert, dass in jedem Wort der erste Buchstabe groß und der Rest kleingeschrieben werden soll. Die BVG hat dann pro Wort Ausnahmen definiert, also z. B. dass das Wort "via" immer kleingeschrieben werden soll. In Omsi kann man das sowas darstellen, indem jeder Bus eine eigene Hof-Datei bekommt, was aber für unerfahrene Modder ein Hindernis darstellt.
Die Scripte im Vorbild kommen übrigens schnell an ihre Grenzen. Wie soll z. B. das Wort "AM" dargestellt werden? "Platz am Wilden Eber" und "Am Waldfriedhof" ... der MAN DL konnte nie beide gleichzeitig korrekt schildern.
-
oder noch darüber hinaus weitere Ansagen von Helga

Helga macht nichts mehr, das ist überhaupt der Grund, warum die BVG gewechselt hat

-
Helga macht nichts mehr, das ist überhaupt der Grund, warum die BVG gewechselt hat

Schon klar. Und dass auf diversen privaten Festplatten nahezu alle Ansagen davon und davon rumliegen, wollen wir nicht unerwähnt lassen. Aber die sind ja privat.

-
Schon klar. Und dass auf diversen privaten Festplatten nahezu alle Ansagen davon und davon rumliegen, wollen wir nicht unerwähnt lassen. Aber die sind ja privat.

Ja und diese sollte man EIGENDLICH nicht haben. Für mich klingt das so, als würdest du eine AI mit der Stimme von ihr anlernen möchtest, damit sie quasi jede Ansage machen könnte? Das wäre nicht moralisch. Kannst sie ja fragen.
-

Ja und diese sollte man EIGENDLICH nicht haben. Für mich klingt das so, als würdest du eine AI mit der Stimme von ihr anlernen möchtest, damit sie quasi jede Ansage machen könnte? Das wäre nicht moralisch. Kannst sie ja fragen.
So habe ich das nicht verstanden. Wenn jemand tatsächlich die Stimme haben sollte und er eine private Modifikation erstellen will, kann derjenige das machen. Gilt auch für die Jarke Ansagen.
Wir würden keine trainierte KI Stimme nachbauen. Ist auch rechtlich ein Minenfeld.
Dann lieber gleich eine ganz andere Stimme. -
Alles anzeigen
Ja, aber auch Nein. Eine Standard-Hofdatei ist kompatibel möglichst allen Bussen und mit einer solchen entstand der Screenshot. Für die Standard-Busse aus Omsi werden Zieltexte als 2x16 Großbuchstaben übergeben. Im Vorbild war das 20 Jahre später beim MAN DL nicht anders.
Nun wird sowohl in Omsi als auch in der Realität interpretiert, dass in jedem Wort der erste Buchstabe groß und der Rest kleingeschrieben werden soll. Die BVG hat dann pro Wort Ausnahmen definiert, also z. B. dass das Wort "via" immer kleingeschrieben werden soll. In Omsi kann man das sowas darstellen, indem jeder Bus eine eigene Hof-Datei bekommt, was aber für unerfahrene Modder ein Hindernis darstellt.
Die Scripte im Vorbild kommen übrigens schnell an ihre Grenzen. Wie soll z. B. das Wort "AM" dargestellt werden? "Platz am Wilden Eber" und "Am Waldfriedhof" ... der MAN DL konnte nie beide gleichzeitig korrekt schildern.
nah. das geht in OMSI auch ohne eigene Hofdateien. Man könnte - beispielsweise - auf den string " VIA " prüfen, in dem man die Zieltexte Zeichen für zeichen weiterrückt und prüft, ob die 5 zeichen " VIA " entsprechen. wenn nicht, ein zeichen weiter rücken, bis weniger als 5 zeichen übrig bleiben.
dann schneidet man den bereich aus dem String raus und fügt ihn klein wieder ein.
Genauso kann man auch Prüfen, ob z.bsp. in einem der beiden Terminus-Strings die ersten zeichen "Am " sind, dann macht man nix, wenn aber irgendwo zwischen drin " AM " auftaucht, macht man das wie oben und ersetzt es durch Kleinbuchstaben.
Im grunde ist das nichts anderes, als anstatt einer Liniennummer ein Sonderzeichen zu schildern. Wenn XYZ, ersetze mit ABC.Als Crowbar Lösung, wenn man nicht scripten kann, kann man auch einfach ein
Code(L.$.Terminus_String) "AM WALDFRIEDHOF" $= {if} "Am Waldfriedhof" (S.$.Terminus_String) {endif}
Für jedes Betroffenes Ziel ins Matrix-Script des Fahrzeuges implementieren.Edit: und bevor hier das Argument kommt "dann passiert das bei allen Hofdateien" - Nein, das kann man auch für die Berliner hofdatei(en) im speziellen abfangen, indem man via L.$.yard den Hofnamen abgleicht.
Wo ein Wille, da ein Weg. -
Vor allem fährt der 282er von dieser Haltestelle nach Mariendorf, Dardanellenweg

-
Ich hätte da eine Anmerkung bezüglich des Betriebsaufsicht KI-Fahrzeugs, der dargestellte Farbverlauf und das Blaulicht sind für einen Funkwagen des Bereichs Straßenbahn, der Bereich Omnibus (welcher dort hinfahren würde, weil keine Tram in der Nähe) hat orangene Lampen auf dem Dach und ein anderes Farbmuster, siehe Bild.
Und wo wir grad bei sind hat Tante Edit noch was: falls der Karren ein festes Kennzeichen hat, bitte B-EV 2024 nehmen.
Jetzt vorbildgerecht mit Gelblicht, Teilverglasung und Stahlfelgen.

Der Rest fällt dann unter künstlerische Freiheit.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir die ersten Preview Folgen der Linie 186 angeschaut. Man kann richtig gut erkennen, dass die Map mit viel Liebe gestaltet worden ist.
Besonders positiv finde ich, dass die C2 KI nun auf Euro 6 Basis fährt. Das lässt es viel besser wirken und man muss die Fahrzeuge nicht zwangsläufig mit dem MX C2 tauschen.
Es ist top, dass auf das Feedback von der Community eingegangen wird und Änderungen/Wünsche umgesetzt werden.
Was mir aufgefallen ist: Der Atron zeigt die Verspätung/Verfrühung im Sekundentakt an. Im Original zeigt dieser jedoch nur 30 Sekunden / 1 Minute usw. an. Vielleicht lässt sich das noch im Script abändern.
Wie wird es gehandhabt mit dem Nachverkehr. Der 186 fährt ja nicht durchgehend. Wird es eine Nachtlinie geben oder herrscht einfach wie im realen eine Betriebspause.
Freue mich auf den Release.
-
Hey, ich habe mir auch eben die Videos dazu angeschaut.
Das positive vorweg: WOW! Die Gestaltung der Map ist unglaublich schön geworden! Die ganzen Liebevollen Details sind schon echt klasse, man merkt hier aufjedenfall, dass minimum ein Berliner im Mapbau Team anwesend war. Auch das so viel Wert auf die Fahrradinfrastruktur gelegt wurde, erfreut mein Herz (ist ja nicht selbstverständlich).
Was auch die perfekte Überleitung zum großen Kritikpunkt ist: Wo sind die Fahrradfahrer?! Ihr haut hier so ein Brett an Map raus gestalterisch, mit Liebe bis in den letzten Fahrradständer, sogar mit Papmänchen die ihre Fahrräder an-abschließen und auf den Fahrradwegen herrscht gähnende leere. Ich finde das tatsächlich nicht nur schade, sondern macht mich ein Stück weit wütend. Es würde der Map nochmals so viel mehr Leben einhauchen, wenn die Sraßen von Fahrradfahrern und E-Scootern geflutet werden würde (besonders im sonst so toten Grunewald würde das nochmals Leben hinzufügen). Da verschenkt ihr so viel Potential, das ist echt schade. Solltet ihr schon dabei sein, welche zu entwickeln, dann entschuldigt bitte. Ich habe bis jetzt dahingehend einfach nichts gesehen.
Selbst wenn es jetzt zu spät ist um noch welche zu entwickeln, dann bitte bitte bitte legt wenigstens die Pfade damit man sich selber die Fahrräder aus Hamburg in die Ailist packen kann. Das sowas ohne Abstürze funktioniert, haben einige Freeware Maps ja schon hinreichend belegt.
Achja, die Straßen sind streckenweise doch zuuu glatt geraten. Die Schloßstraße mag ja quasi neu sein, die ganzen Zubringer-Straßen dahin sind aber meines Kenntnisstandes nach in einem absolut desolaten Zustand. Auch Lichterfelde kenn ich vom Fahrradfahren eher als Schlagloch-Minenfeld.
Viel Erfolg bei den restlichen Tests und Ausbesserungen

-
Nochmal zum Verständnis (sorry wenn es in irgendeinem Video/im Livestream zu sehen war, hab alles nicht komplett geschaut):
Werden auch die "alten" DLs die neue Atron Software bekommen oder nur der Innovationsbus? Die "neuen" Innenazeigen hatten die "alten" DLs in echt nie, oder?
-
Naja wütend ist vielleicht ein wenig überspitzt Radfahrer und E Scooter Fahrer hat man mehr auf der Schlossstraße in Grunewald weniger und Straßenschäden sind vorhanden sieht man auch gut der Ostpreußendamm wurde auch erst in echt neu asphaltiert

Ich persönlich hätte mir eine bessere oder intensivere Überarbeitung vom DL gewünscht aber jeder hat seine wünsche mal sehen .
-
Was mir aufgefallen ist: Der Atron zeigt die Verspätung/Verfrühung im Sekundentakt an. Im Original zeigt dieser jedoch nur 30 Sekunden / 1 Minute usw. an. Vielleicht lässt sich das noch im Script abändern.
Nein das ist in Berlin/Brandenburg normal das die Atron die Verspätung/Verfrühung im Sekundentakt angezeigt werden.
Erstmal WOW, auch wenn ich es schade finde das die 186 nicht in Berlin X10 eingebaut wurde. Aber ganz ehrlich die Map sieht richtig krass aus. Ihr zeigt sehr viel liebe und zeigt wie viel Motivation ihr habt. Auch wenn ich großer Verfechter von E Scooter und Fahrradfahrer bin (weil Sie meinen Sie können sich alles erlauben), find ich schade das Sie nicht eingebaut werden. Auch muss ich ehrlich sagen der Atron Drucker gefällt mir sehr, nur wird in Berlin/Brandenburg der mit dem großen Bildschirm verwendet, auch fehlen die Töne beim bedienen des Druckers. Wenn man die mit einbauen würde, wäre es ganz anderes feeling. Ansonsten dicken Respekt an euch
-
Nochmal zum Verständnis (sorry wenn es in irgendeinem Video/im Livestream zu sehen war, hab alles nicht komplett geschaut):
Werden auch die "alten" DLs die neue Atron Software bekommen oder nur der Innovationsbus? Die "neuen" Innenazeigen hatten die "alten" DLs in echt nie, oder?
So wie ich das in den Videos gesehen hab bekommt nur 3492 (der Innovationsbus) die "neue" Atron Software, KayAmZocken hatte ja erst ein anderen DL gespawnt und da war die alte X10 Software drin.
Die "neuen" Innenzeigen hatte damals nur 3492 bekommen da der ja erfolgreich gegen eine Brücke verloren hatte und als Innovationsbus wieder hergerichtet wurde. Worauf ich nich geachtet hatte war ob er in Omsi sein doch recht markantes Türpiepsen auch bekommen hat, ich würde meine Hand aber auch nich ins Feuer dafür legen das er dies bis zum ende hatte, hab ich den definitiv zu selten gesehen um wirklich sagen zu können wie er sich im laufe der Jahre verändert hatte. -
Worauf ich nich geachtet hatte war ob er in Omsi sein doch recht markantes Türpiepsen auch bekommen hat
Als der Bus fest auf dem Hof Cicerostraße stationiert wurde, wurde das Piepsen wieder ausgebaut. Zumal das Piepsen nur kam, wenn man die Türfreigabe rausnahm, während die Türen noch offen waren. Man könnte es sicherlich einfügen, aber aktuell scheint es nicht dabei zu sein.
-
Oh, dass der Atron der BVG die Verspätung sekundenweise anzeigt, war mir nicht bewusst. Dachte immer, dass es 30-Sek Takt hat. In diesem Video ist es auch auf 30-Sek
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Oh - das ist aber schade, dass der normale DL nicht auch den neuen Atron bekommt. Der alte ist etwas „aus der Zeit“