Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Python: Traceback (most recent call last):

File "C:\Users\mein name (datenschutz)\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\4.2\scripts\addons\Blender-O3D-IO-Public\__init__.py", line 133, in execute

io_o3d_import.do_import(self.filepath, context, self.import_x, self.override_text_encoding, self.hide_lods)

File "C:\Users\mein name (datenschuzt)\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\4.2\scripts\addons\Blender-O3D-IO-Public\o3d_io\io_o3d_import.py", line 143, in do_import

mesh.create_normals_split()

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

AttributeError: 'Mesh' object has no attribute 'create_normals_split'

• Da hat jemand nicht den Hinweis des Plugins gelesen:

Du verwendest (laut Fehlermeldung) die Version 4.2. Daher bitte eine andere Version nehmen, welche das Plugin unterstützt.

• Da musste mal in der Model-Datei nach „Spiegel“ oder „Mirror“ suchen.

Unterstützt dieses Plugin nicht eigentlich sogar den Import der kompletten Datei?

• Beim Facelift ist er am Wagenkasten dran. Beim C2 und Intouro dürfte der extra sein.

• Die Spiegel sind eine separate o3d-Datei. Lass doch mal den Wagenkasten außen vor.

• Ich bin selber gerade nicht am Rechner. Aber dann suche einfach mal in der Modell-Datei (*.cfg) nach Spiegel oder Außenspiegel oder ähnlichem.

• Komischer weisse ist es hier in Files aber nicht im Blender Importer

Hmmm habe grad den C2 Spiegel drangemacht und jetzt was?

Habe den Wagenkasten ersezt jezt sieht das so aus

?...

• Was machst du denn?? B)

Nochmal von vorn...

Die Dateien für die Spiegel vom MB O 560 lauten wie folgt:

Code
    OMSI 2\Vehicles\ABCoach_O560\Model\General\Dashboard_12_E6\560_mirrors_.o3d
    OMSI 2\Vehicles\ABCoach_O560\Model\General\Dashboard_12_E6\560_mirrorsrefl_l_.o3d
    OMSI 2\Vehicles\ABCoach_O560\Model\General\Dashboard_12_E6\560_mirrorsrefl_lf_.o3d
    OMSI 2\Vehicles\ABCoach_O560\Model\General\Dashboard_12_E6\560_mirrorsrefl_n_.o3d
    OMSI 2\Vehicles\ABCoach_O560\Model\General\Dashboard_12_E6\560_mirrorsrefl_r_.o3d
    OMSI 2\Vehicles\ABCoach_O560\Model\General\Dashboard_12_E6\560_mirrorsrefl_rf_.o3d

Die vom MB O 530 der 2. Generation (also dem "C2") wären folgende:

Code
    OMSI 2\Vehicles\MB_C2_EN_BVG\Model\SProduct\Spiegel_Klappbar.o3d
    OMSI 2\Vehicles\MB_C2_EN_BVG\Model\SProduct\Spiegel.o3d

Such dir auch welcher, dir besser gefällt. Dann suchst du in der entsprechenden Model-Datei (*.cfg) vom Intouro oder "C2" die o.g. Einträge, kopierst dir die raus und fügst die bei deinem Facelift mit ein. Bitte dann anschließend auch die Objekte (o3d-Dateien) mit rüberkopieren, sonst Bus nix da!

Texturen noch mit kopieren - sonst Spiegel weiß.

Egal aus welchem Bus du die nimmst, am Ende muss man die mittels Daueranimation an die richtige Stelle schieben.

Aber wir fangen erstmal damit an, dass die überhaupt sichtbar an deinem Facelift sind. :/

Und selbstverständlich müssen vorher die alten Spiegel ab... bei mir sind bei folgenden Objekten dran:

Code
    OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Model\12m\details.o3d
    OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Model\12m\wagenkasten.o3d
    OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Model\Generic\refl_l.o3d
    OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift\Model\Generic\refl_r.o3d

Die letzten beiden kannste ohne Weiteres löschen, die oberen beiden musst du in Blender importieren, den Spiegel dort löschen und wieder neu exportieren.

• Werde ich versuchen wenn ich ne Frage hab melde ich mich

Was meinst du denn mit alle o3d rüberkopieren die Wagnkasten o3d? (Sorry für die vielen Fragen keenne mich mit Blender generel garnet aus

Einmal editiert, zuletzt von Theworstomsidriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theworstomsidriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein Bus lädt die Objekte, die in seiner Model-Datei (cfg-Datei) eingetragen sind. Wenn du die Spiegel aus einem anderen Bus haben möchtest, müssen entsprechend auch die Einträge in der Datei stehen.

Damit der die Objekte auch finden und laden kann, müssen die auch unter dem angegeben Pfad liegen. Man kann selbstverständlich auch einen Verweis auf einen anderen Ordner machen, damit kannst du dir das kopieren ersparen...

Code
    [mesh]
    Ordner\Unterordner\Objekt.o3d

[mesh]
    ..\..\..\Objekt.o3d

Im oberen Beispiel sucht er Objekt.o3d in der Ordnerstruktur Ordner\Unterordner\.

Im unteren Beispiel geht er drei Ordner (weil dreimal ..\ dort steht) zurück und sucht dann dort nach Objekt.o3d

In deinem Fall kann das beim Facelift dann so aussehen:

Code: Spiegel aus dem "C2"
    [mesh]
    ..\..\MB_C2_EN_BVG\Model\SProduct\Spiegel_Klappbar.o3d

[mesh]
    ..\..\MB_C2_EN_BVG\Model\SProduct\Spiegel.o3d
  • Kannst du es in genauen Schritten erklären was ich ingesamt machen soll? (ist verständlicher für mich)

Aber in der c2 cfg stehen viele dinge wie soll ich das denn bitte heraussuchen?

Einmal editiert, zuletzt von Theworstomsidriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theworstomsidriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.