Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Als Nachfolger des O 303 könnte man den O 404 auch noch in die Liste aufnehmen. Tourismo und Travego würde ich mal außen vor lassen wollen, das sind ja eher Reisebusse, aber zumindest der O 404 fuhr v.a. als RH ja durchaus mal im Linienverkehr. Ein Unternehmer aus meiner Gegend hat z.B. gerne zwei O 404 als Schulbus, zu den Stoßzeiten aber auch auf Linienfahrten eingesetzt.


    Edit: Ich sehe gerade, bei der Setra S 200er Reihe ist zwar der UL aufgeführt, mir fehlt da allerdings der SL. Im Gegensatz zum bestehenden S 215 UL sind der S 215 SL und SG 219 SL bei allem Respekt wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Die S 200er H(R) gabs auch recht zahlreich im Überlandlinienverkehr.

    Und um jetzt ganz exotisch zu werden: Wie wärs eigentlich mit einem Setra S 300 NC? Könnte nur vom Bild-/Soundmaterial schwierig werden. Aber der S 300 NC kann ja durchaus als einer der Vorläufer des Citaro bezeichnet werden. Gerade designtechnisch sehe ich da einige Parallelen.

  • Abgesehen von den S 315 NF und den 400er LEs von Setra fehlt mir eigentlich nur noch ein vernünftiger Integro (welcher sich ja in der 1. Baureihe nur mit anderen Seitenwänden am der Türseite und diversen Designelementen wie Lichter von dem S 315 UL unterscheidet).

  • Ich kommentiere mal ein paar Vorschläge.


    Grundsätzlich ist alles, was vor 1990 ist, schwierig, weil man kaum Quellen hat. Auch ein O402, auch wenn schon mehrere Modelle entstanden sind, scheitert am Motorsound, wenn man nicht viel Glück und sehr gute Beziehungen hat.

    1 1/2-Decker sind nur möglich, wenn man Zugang zu einem Original hat, da das da kaum Bilder und keine Prospekte o.a. gibt. Das waren ja oft auch sehr individualisierte Fahrezuge.

    Die Setra 200er UL/SL/NR und RL/H/HR sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, die nur bis zum Radlauf bzw. Frontgrill eine gemeinsame Basis haben.

    Mercedes O405N1 wär auch mal was. Der aus Hamburg ist ja eher so ein Fall von "Tja, so hat man 2012 Busse für OMSI gebaut".

    Der Integro 1 hat im Innenraum erstaulich wenig mit einem S315UL gemeinsam. Wollte man den einen aus dem anderen entwickeln, müsste man ca. 60% des Modells neu bauen, einschließlich des Fahrerplatzes.

  • Vielen Dank an alle Teilnehmer, mal gucken was die Zukunft so mit sich bringt. Hier und da wird es sicherlich noch ein paar Änderungen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Andvari ()