Allgemeine Fahrzeugwünsche der Community

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Solaris bietet sowas ja zumindest im E-Urbino an, sämtliche Taster und Schalter sind dann auf Touchscreens dargestellt. Wie schlimm ist das denn bitte? [...] Die Hochbahn hat bei ihren E-Urbino wenigstens die Türtaster in einer elektromechanischen Variante einbauen lassen.

    Hier hört man nichts schlechtes von den Fahrern über das eUrbino Cocpit , auch die SWEG hat die Türtaster noch "in 3D".

  • Anzeige
  • Leider sind die VDV-Arbeitsplätze nicht alle identisch, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen. Displays, ganze Instrumenteneinsätze und Schalter sind zwischen den Fahrzeugherstellern nicht austauschbar, was aber auch kein Problem ist, denn die Einzelteile wird sich, von ein paar einzelnen Schaltern und vielleicht ein paar Türtastern, niemand auf Lager legen. Es geht dabei eher um die einheitliche Bedienung, und die ist weitgehend gegeben.

    Conti hat mehrere Arbeitsplätze im Angebot, zum einen das klassiche VDV mit neuem Mittelteil (großer Instrumenteneinsatz à la PKW), eine abgespeckte Variante davon und dann ein modulares "Ding", dessen Folientasten (oder sind das Touchscreens?) soooo 1985 sind. Apropos Touchscreen: Solaris bietet sowas ja zumindest im E-Urbino an, sämtliche Taster und Schalter sind dann auf Touchscreens dargestellt. Wie schlimm ist das denn bitte? Da habe ich ja gar nichts mehr zum Anfassen! Da lobe ich mir dann doch den eCitaro mit seinem klassischen (wenn auch suboptimalen) Fahrerplatz. Die Hochbahn hat bei ihren E-Urbino wenigstens die Türtaster in einer elektromechanischen Variante einbauen lassen.

    Interessant, bei uns konnte ich optisch keinen Unterschied mit Ausnahme des Warnblinkschalters erkennen.


    Ich habe mir gerade mal die Arbeitsplätze angeschaut. Das klassische VDV scheint ja ganz in Ordnung zu sein. Das modulare System hat anscheinend elektronische Taster, was das jetzt genau heißt geht aber nicht hervor. Ich würde aber auf Touch tippen.

    Den Hingang zum reinen Touchscreen erschließt sich mir auch nicht. Das sind zwar nette Spielereien wirkt aber eher ablenkend würde ich vermuten, wie du schon gesagt hast kann man sich nicht mehr an denen blind orientieren ohne sonst was zu verstellen.

    Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

    Immer auf der Suche nach Bildern der FKE, KNE, HEG, BLE und der HLB.

    Sowie Bilder vom Omnibusbetrieb Bernhard Mester, sowie Bilder der Firmengruppe rund um Autobus Sippel, Paproth, Pleier und Dreischmeier.

  • Mit Büssing meine ich diesen hier. Gerade gesehen, dass ich davon nur Innenaufnamen habe.

    Aber diejenigen, die die Museumslinie 218 von der Berliner Messe zum Wannsee bedienen, können sicherlich weiterhelfen, was das äußere Aussehen, Maße und Co betrifft.


    Wie gesagt, wer sich daran versuchen will, ich habe Material in Mengen...

  • Mir würde ein richtiger Setra S415 NF fehlen. Der von Arne J ist schon ganz gut, aber der basiert ja leider nur auf dem Facelift von Helvete.

    Hab ich extra nicht mitreingenommen, da aktuell von Arne und anderen fachkundigen Personen überarbeitet wird.

    Ach der wird überarbeitet? Das wusste ich noch nicht! Sry, sonst hätte ich ihn nicht vorgeschlagen

    :heart:3315:heart: :man::voith::zf:

  • Die Grundidee, den S415NF auf dem Facelift aufzubauen, ist ja garnicht so schlecht - schließlich hatte Evobus die auch schon :-) Das alte Modell hatte aber viele Fehler, das neue macht da schon einen deutlich besseren Eindruck. Ich bin da auch sehr gespannt drauf!