Nuntius [Support]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mir fehlen scheinbar Fonts.

Die sind eigentlich im Download enthalten.

Weiterhin gibt es auf dem Drucker keine Schrift, es ist quasi blanko (restliche Bedienelemente scheinen zu funktionieren).

Sende mal bitte deine abgeänderte Model-Datei und Constfile.

Der TFT-Monitor hinten bleibt ebenfalls aus.

Das Script für dem TFT-Monitor ist im Script des Standarddruckers vom NLC, hast du das aus der Bus-Datei entfernt?

• Du hast vergessen die Scripttextur Indizies im Modeleintrag anzupassen.

So steht es aktuell bei dir:

So wäre es richtig:

Also musst du kurzgesagt die Einträge unter [matl_transmap] abändern.

\S:2 -> \S:7 und \S:3 -> \S:8

• Du hast vergessen die Scripttextur Indizies im Modeleintrag anzupassen.

Ist geschehen, und wie auf dem Screenshot zu sehen ist, hat das zumindest die Fonts aktiviert. Leider kommt ein neues Problem zum Vorscheinen: Ich kann die PIN nicht eingeben. Die Zahlen sind zwar "klickbar", jedoch lösen die keine Eingabe im PIN-Feld aus. Der einzige Button, der funktioniert, ist der "C"-Button. Die Felder haben sich auch nicht verschoben, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich weiter.

• Hm komisch, dein Logfile sieht für mich unauffällig aus.

Hast du mal probiert, in das Faherernummerfeld zu klicken (was ja schon vorbelegt ist) und dort etwas einzugeben? Klappt das?

Falls ja, kann bei dir das PIN-Feld vielleicht den Platzhalter (das Sternchen) für die Eingabe aus irgendeinem Grund nicht richtig darstellen.

• Hast du mal probiert, in das Faherernummerfeld zu klicken (was ja schon vorbelegt ist) und dort etwas einzugeben?

Ich kann dort nichts eingeben, jedoch die Ziffern löschen. Wenn alles weggelöscht ist, steht dort einfach "0".

kann bei dir das PIN-Feld vielleicht den Platzhalter (das Sternchen) für die Eingabe aus irgendeinem Grund nicht richtig darstellen.

Kann es. Wenn ich die "C"-Taste drücke, erscheint ein Sternchen. Jedoch nur eins, egal wie oft man draufdrückt.

• Dann muss das irgendwie eine Fehlfunktion im Script sein.

Was meinst du genau mit "die Buttons sind klickbar"? Hörst du den "Piepsound" auch beim draufdrücken oder erkennst du das nur daran, dass sich der Mauscursor ändert?

Nuntius verwendet für das Script die gleichen Trigger, die auch das Standard-IBIS verwendet, damit die Eingabe über die Tastatur automatisch funktioniert.

Hast du möglicherweise noch ein anderes IBIS-Script im Bus eingetragen, was einen "Zahlentrigger" ebenfalls definieren und ausführen könnte, sodass Nuntius davon "nichts mehr abbekommt"?

Falls ja, entferne die betreffende osc-Datei mal aus deine bus-Datei. (String)varlists dürften drin bleiben, die sollten akut eigentlich nicht stören.

• Was meinst du genau mit "die Buttons sind klickbar"? Hörst du den "Piepsound" auch beim draufdrücken oder erkennst du das nur daran, dass sich der Mauscursor ändert?

"C" und Eingabe geben einen Sound ab, die Restlichen sind nur durch den Mauscursor zu erkennen.

Hast du möglicherweise noch ein anderes IBIS-Script im Bus eingetragen, was einen "Zahlentrigger" ebenfalls definieren und ausführen könnte, sodass Nuntius davon "nichts mehr abbekommt"?

Genau, wie schon im Post über mir beschrieben, habe ich die .osc-Einträge des normalen Atrons des NLCs bei den Scripten wieder eingefügt, damit scheinbar die TFT-Anzeige im Fahrgastraum funktioniert. Die hat auch ihre Probleme, der TFT-Bildschirm springt gar nicht erst an und die LED-Anzeige zeigt das Kennzeichen. Skurril.

• Moin Moin ich brauchte mal Hilfe weil ich gerne in einen C2 E5 Solo wagen von den nuntius drucker einbauen würde aber 1. der ist nicht an der position wo er hin gehört 2. der Drucker Startet nicht

• Code
    1354 07:52:41 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.nuntius_printer_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG - Kopie\\script\C2_E5_main_modded.osc) ist der Macroname ungültig!
    1355 07:52:41 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.nuntius_printer_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG - Kopie\\script\C2_E5_main_modded.osc) ist der Macroname ungültig!

Hast du die Scripte auch richtig in der bus-Datei eingetragen?

• Versuch mal, im Abschnitt „script“ die „C2_E5_main_modded.osc“ an oberste Stelle zu setzten, also vor die beiden Nuntius-Scripte.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• ist das Normal? Kann mir da wer Helfen

Versuch mal, im Abschnitt „script“ die „C2_E5_main_modded.osc“ an oberste Stelle zu setzten, also vor die beiden Nuntius-Scripte.

Danke dir

oder wie kann mann das fixen

3 Mal editiert, zuletzt von [Ger] Jan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von [VEJ] Jan mit diesem Beitrag zusammengefügt.