Schönen Donnerstag allerseits,
ja, tatsächlich gab es heute im 5. Türchen keinen Community-Beitrag. Schlicht und ergreifend liegt das daran, dass wir keine 24 Modifikationen zusammenbekommen haben.
An weniger Aktivität der Community für die Adventskalender-Beiträge hat das nicht gelegen. Vielmehr daran, dass wir dieses Jahr bewusst keine kleinen Repaintpacks oder einzelnen Repaints zugelassen haben. Im Feedback der vergangenen Jahre hieß immer wieder "Mit Repaint xy kann ich nichts anfangen!" (sinngemäß). Das ist natürlich durchaus nachvollziehbar, denn mit einem Repaint für den Hamburg-O405 für Rheinhausen besteht nunmal nur wenig Schnittmenge, erstens beim Besitz beider DLCs und zweitens beim Bedarf, diesen Bus auf der Karte zu fahren. Aufgrund zunehmender Stimmen dieser Art haben wir uns entschieden, die Community-Beiträge dieses Jahr auf diese Weise zu beschränken.
Als sich heute morgen dann einige Benutzer in teilweise ziemlich scharfen Ton über das Fehlen eines Community-Beitrags beschwert haben, war ich und auch das restliche Team ziemlich baff.
Klar, der Adventskalender ist längst zur Gewohnheit in der OMSI-WebDisk und darüber hinaus geworden - aber sich bei einem solchen "Sonderevent" darüber zu beschweren, dass nicht genügend Community-Beiträge (die vollständig auf Freiwilligkeit basieren) eingereicht wurden, ist aus jeder Hinsicht respektlos. Für uns bringt das vermehrt den Gedanken auf, ob man dieses Format überhaupt noch weiterführt, wenn man bei dieser eigentlich kleinen Sache von manchen so undankbar angegangen wird. Diejenigen, die dieses Jahr etwas beitragen und beigetragen haben sind durchaus beleidigt, weil man durch solche respektlosen Kommentare ihre Arbeit, die sie euch zur Verfügung stellen, mit Füßen tritt.
So hart es ist, ihr müsst euch heute halt mit eurem Schokoladen-Adventskalender zufriedengeben, wir können es nicht ändern und nichts erzwingen.
Und um einigen die scheinbar exorbitant hohen Erwartungen an dieses Event etwas zu nehmen möchte ich anmerken, dass es auch noch in einigen weiteren Türchen (Stand jetzt) keinen Community-Beitrag geben wird. Es sind nicht viele, man kann sie an etwa einer halben Hand abzählen. Wir haben die Türchen so verplant, dass es leere Türchen nur in der Woche gibt - sprich an den Wochenenden und besonderen Adventstagen wird es keine leeren Türchen geben, da dort die meisten Benutzer online sind.
Ich möchte euch alle darum bitten, dem ganzen etwas mehr Respekt zu zollen. Der gesamte Adventskalender ist freiwillig - wir organisieren ihn freiwillig mit einem immensen Zeitaufwand und viele Benutzer stecken Arbeit in ihre Mods, damit ihr in der Vorweihnachtszeit (fast) täglich mit einer Modifikation für OMSI beschenkt werdet (was in der kommenden Woche übrigens 11 Jahre alt wird). Gerne können wir den Adventskalender abspecken, sodass es nur noch an den Adventssonntagen sowie Nikolaus und Heiligabend etwas gibt. Ob das die Community glücklicher macht? Ich glaube nicht.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Außerdem, das will ich hier auch nochmal erwähnen, gibt es dieses Jahr wieder eine unglaublich hohe Anzahl an Keys, bei der Zahl 24 Stück. In der Summe käme man da auf einen Betrag von 434,80 €, was KEINESFALLS selbstverständlich ist! An dieser Stelle daher nochmal vielen Dank an diese tatkräftige Unterstützung, Volker_Rieck.
Gerne können wir eine Umfrage zu der Thematik machen. Das Bedürfnis dazu ist offensichtlich da. Für diesen Adventskalender wird die Umfrage allerdings nicht mehr gelten, da nach Ende der Umfrage schon fast der 24.12. angebrochen wäre.
Viele Grüße, und bitte zerfleischt euch in diesem Thread nicht gegenseitig…