Leere Adventskalendertürchen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Schönen Donnerstag allerseits,

ja, tatsächlich gab es heute im 5. Türchen keinen Community-Beitrag. Schlicht und ergreifend liegt das daran, dass wir keine 24 Modifikationen zusammenbekommen haben.

An weniger Aktivität der Community für die Adventskalender-Beiträge hat das nicht gelegen. Vielmehr daran, dass wir dieses Jahr bewusst keine kleinen Repaintpacks oder einzelnen Repaints zugelassen haben. Im Feedback der vergangenen Jahre hieß immer wieder "Mit Repaint xy kann ich nichts anfangen!" (sinngemäß). Das ist natürlich durchaus nachvollziehbar, denn mit einem Repaint für den Hamburg-O405 für Rheinhausen besteht nunmal nur wenig Schnittmenge, erstens beim Besitz beider DLCs und zweitens beim Bedarf, diesen Bus auf der Karte zu fahren. Aufgrund zunehmender Stimmen dieser Art haben wir uns entschieden, die Community-Beiträge dieses Jahr auf diese Weise zu beschränken.

Als sich heute morgen dann einige Benutzer in teilweise ziemlich scharfen Ton über das Fehlen eines Community-Beitrags beschwert haben, war ich und auch das restliche Team ziemlich baff.

Klar, der Adventskalender ist längst zur Gewohnheit in der OMSI-WebDisk und darüber hinaus geworden - aber sich bei einem solchen "Sonderevent" darüber zu beschweren, dass nicht genügend Community-Beiträge (die vollständig auf Freiwilligkeit basieren) eingereicht wurden, ist aus jeder Hinsicht respektlos. Für uns bringt das vermehrt den Gedanken auf, ob man dieses Format überhaupt noch weiterführt, wenn man bei dieser eigentlich kleinen Sache von manchen so undankbar angegangen wird. Diejenigen, die dieses Jahr etwas beitragen und beigetragen haben sind durchaus beleidigt, weil man durch solche respektlosen Kommentare ihre Arbeit, die sie euch zur Verfügung stellen, mit Füßen tritt.

So hart es ist, ihr müsst euch heute halt mit eurem Schokoladen-Adventskalender zufriedengeben, wir können es nicht ändern und nichts erzwingen.

Und um einigen die scheinbar exorbitant hohen Erwartungen an dieses Event etwas zu nehmen möchte ich anmerken, dass es auch noch in einigen weiteren Türchen (Stand jetzt) keinen Community-Beitrag geben wird. Es sind nicht viele, man kann sie an etwa einer halben Hand abzählen. ;-) Wir haben die Türchen so verplant, dass es leere Türchen nur in der Woche gibt - sprich an den Wochenenden und besonderen Adventstagen wird es keine leeren Türchen geben, da dort die meisten Benutzer online sind.

Ich möchte euch alle darum bitten, dem ganzen etwas mehr Respekt zu zollen. Der gesamte Adventskalender ist freiwillig - wir organisieren ihn freiwillig mit einem immensen Zeitaufwand und viele Benutzer stecken Arbeit in ihre Mods, damit ihr in der Vorweihnachtszeit (fast) täglich mit einer Modifikation für OMSI beschenkt werdet (was in der kommenden Woche übrigens 11 Jahre alt wird). Gerne können wir den Adventskalender abspecken, sodass es nur noch an den Adventssonntagen sowie Nikolaus und Heiligabend etwas gibt. Ob das die Community glücklicher macht? Ich glaube nicht.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Außerdem, das will ich hier auch nochmal erwähnen, gibt es dieses Jahr wieder eine unglaublich hohe Anzahl an Keys, bei der Zahl 24 Stück. In der Summe käme man da auf einen Betrag von 434,80 €, was KEINESFALLS selbstverständlich ist! An dieser Stelle daher nochmal vielen Dank an diese tatkräftige Unterstützung, Volker_Rieck.

Gerne können wir eine Umfrage zu der Thematik machen. Das Bedürfnis dazu ist offensichtlich da. Für diesen Adventskalender wird die Umfrage allerdings nicht mehr gelten, da nach Ende der Umfrage schon fast der 24.12. angebrochen wäre.

Viele Grüße, und bitte zerfleischt euch in diesem Thread nicht gegenseitig… ;-)

• Anzeige
  • Moderator

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich finde es ausserordentlich "traurig" oder "enttäuschend", dass nun die Administration wirklich einen solchen Post machen musste. Nicht aus dem Grund, weil ich es von der Administration daneben finde, sondern dass es von gewissen Usern nicht geschätzt wird, dass wir als ganze Community von anderen fleissigen Leuten "beschenkt" werden.

Der Adventskalender empfinde ich jedes Jahr als etwas ganz spezielles und wenn ich mehr Moddingkenntnisse hätte oder auch die Zeit hätte, würde ich auch etwas beisteuern...und genau aus diesem Grund, finde ich es eigentlich noch weniger selbstverständlich, dass das jedes Jahr gemacht wird und kann mich deshalb auch weniger als nicht beschweren, dass mal ein Türchen leer bleibt.

In der letzten Zeit hatte ich leider sowieso das Gefühl, dass die Worte hier in der Webdisk teilweise sehr scharf wurden und war zeitweise wirklich sehr erstaunt, wie sich gewisse User hier geben können. Ich denke, jeder kennt aktuell diese Fälle. Und das ist einfach Schade, denn es gibt hier in der Webdisk so eine Menge wirklich kluge Köpfe die einiges auf dem Kasten haben im Bezug auf Modding, Kartenbau, Busbau etc. und mit einer zunehmenden Undankbarkeit, auch weniger Mods gemacht werden. Z.B. Das Update für den NLC letzte Woche, das Update für Hohenkirchen, das Riesenupdate für St. Servan alles das kam an kostenlosen (!) Updates für die Community (hoffe, ich habe nichts vergessen).

Aber auch nicht nur gegen Updates, sondern wirklich gezielt gegenüber gewissen Personen, und ja, es ist auch nun mal einfach keine Selbstverstänlichkeit, dass es Leute gibt, die sich entscheiden, für ein 11 Jahre alten, verbuggten Simulator noch eine Neuentwicklung zu starten - in Form von Freeware oder Payware.

Und mit einer zunehmenden Undankbarkeit diesen Erstellern gegenüber (denn z.B. das NLC Update war absolut nicht selbstverständlich, vorallem diese Menge an Setvars usw.).

Und am Ende kann auch jeder etwas beisteuern, auch wenn es "nur" ein einfaches Repaint ist. Jeder hat mal angefangen und am Ende ist doch jede Datei wertvoll, nicht?

Jetzt lasst uns doch alle Zusammen - wir haben ein gemeinsames Hobby: OMSI - wieder zusammenfinden und uns nicht gegeneinander aufspielen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart:

Einmal editiert, zuletzt von lars_0254 ()

• Ich kann eure Reaktion vollständig nachvollziehen und danke euch (auch im Namen des Dispo-Leitstellenteams) für eure tolle Arbeit. Ich weiß welch ein Aufwand dahinter steckt. :hugging:

Diese Community ist sehr giftg und gierig. Ich erinnere mich sehr gut an letztes Jahr, als ich mein Repaintpack der RhönEnergie Bus in den Adventskalender gab und später lesen musste "...schon wieder Repaints..." Eigentich war von meiner Seite aus geplant die 15 (!!) Individuellen Repaints welche mit viel Arbeit verbunden waren, nach dem 24.12.23 komplett zu veröffentlichen und weiter zu updaten. Und wie man sicherlich gemerkt hat, habe ich es aus genau diesen Gründen nicht getan. Ich arbeite privat an den Repaints weiter und erfreue mich nun selbst über meine Arbeit, da sie hier nunmal "mit Füßen getreten" wurde. Schade... :(

Es fehlt in dieser Community einfach die Wertschätzung für die Arbeit. Egal ob ein Sceneryobjekt, Repaint, sogar bei Bussen und Maps wird viel schlecht geredet und gemeckert, anstatt sachliche Kritik und Hilfestellung zu geben.
    Es könnte ein soo schönes Miteinander sein, wenn jeder sich mal an seine eigene Nase fassen würde und nicht gleich beleidigt wäre, wenn etwas Privat ist/ noch Zeit in der Entwicklung braucht oder sonst was.

Ich habe großen Respekt und bin Dankbar für jeden der Objekte, Maps, Busse oder ganze Addons für uns erstellt. Repaints nenne ich bewusst nicht, da es zu einfach ist eines zu erstellen. :‑J

Ich weiß aus eigener erfahrung was das für ein Aufwand und welche Arbeit dahinter steckt. :)

• Erstmal wahnsinnig vielen Dank an alle Beteiligte, die das Event „Adventskalender“ jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellen!

Ebenso an alle Personen die Content dafür liefern und an Halycon, die die Keys bereitstellen.

Schade, dass man nicht genug bekommen kann. Ich glaube der Adventskalender ist für viele in der OMSI Community ein Highlight. Das eine Handvoll dann so ein Drama um ein leeres Türchen machen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann es auch absolut nachvollziehen, dass das die Beteiligten herunterzieht und die Lust an solchen Projekten kaputt macht.

Aber ganz viele, die stumm mitlesen und sich jeden Morgen auf den Adventskalender freuen, danken euch bestimmt auch.

Es ist Adventszeit, die besinnliche Zeit und wir sollten uns freuen, dass ein 11 Jahre altes Spiel noch so viel Spaß macht.

• Ich war tatsächlich etwas erstaunt, dass heute nichts drin ist. Aber da steht ja drin, dass morgen (wo ja auch ein besonderer Adventstag ist) wieder etwas drin ist. Und außerdem kann man auch so (zumindestens ich) nicht jeden Tag mit den Mods etwas anfangen und so ist das heute eben auch. Ob man eine Datei herunterlädt und nichts damit anfangen kann oder das es keine gibt, ist ja das selbe. Also aufregen lohnt sich nicht.

Außerdem, das will ich hier auch nochmal erwähnen, gibt es dieses Jahr wieder eine unglaublich hohe Anzahl an Keys, bei der Zahl 24 Stück. In der Summe käme man da auf einen Betrag von 434,80 €, was KEINESFALLS selbstverständlich ist! An dieser Stelle daher nochmal vielen Dank an diese tatkräftige Unterstützung, Volker_Rieck.

Oh, dass ist sehr schön! (Ich dachte immer die gibt es gar nicht weil ich niemanden kenne, der einen kennt, der da mal was gewonnen hat.) Anscheinend sind sie dann von Halycon. Dürft ihr verraten, um welche Addons es sich handelt (bei Gewinnspielen weiß man ja meistens auch, was es zu gewinnen gibt).

Und ich habe heute entdeckt, dass es auch einen Adventskalender im BBS gibt. Wer ihn hat, hat dort also noch einen Adventskalender. Weiß jemand da, wo es Infos gibt, oder was da alles drin ist (habe im Internet nichts gefunden)?

• Dürft ihr verraten, um welche Addons es sich handelt (bei Gewinnspielen weiß man ja meistens auch, was es zu gewinnen gibt).

Das steht, ähm, bereits im Regelwerk zum Adventskalender. ^^

https://reboot.omsi-webdisk.de…y/adventskalender-regeln/

Und ich habe heute entdeckt, dass es auch einen Adventskalender im BBS gibt. Wer ihn hat, hat dort also noch einen Adventskalender. Weiß jemand da, wo es Infos gibt, oder was da alles drin ist (habe im Internet nichts gefunden)?

https://community.pedepe.de/in…ticle/435-update-4-1-6-0/

• Beide Seiten kannte ich nicht, aber danke.

Steht dann wo "heute leider nichts gewonnen" sowas wie "heute hast du Key ************** gewonnen" oder bekommt man eine Emil?

• Gewinnt man, erhält man den Gewinn direkt im Türchen. Am 03. sah es z.B. so aus:

Hinter dem Doppelpunkt stünde natürlich der Key, den ich hier jetzt mal ausgeblendet hab... ^^

• Ich dachte immer die gibt es gar nicht weil ich niemanden kenne, der einen kennt, der da mal was gewonnen hat.

Die Existenz der Keys kann ich nach erstmaligem Gewinn am 01.12.2024 auch bestätigen. ^^

Ist aber tatsächlich auch das erste Mal, dass ich (bzw. insgesamt jemand in meinem Umfeld) da was gewonnen hat.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Das Verlosungssystem dahinter arbeites (gewollt) so, dass eben jeder Benutzer die gleiche Chance hat, etwas zu gewinnen. Daher trifft es tendenziell auch eher die weniger aktiven (da es mehr sind) als diejenigen, die auch häufig abseits der Adventszeit in der WebDisk aktiv sind.

• Daher trifft es tendenziell auch eher die weniger aktiven (da es mehr sind) als diejenigen, die auch häufig abseits der Adventszeit in der WebDisk aktiv sind.

Was bedeutet weniger aktiv? Das man keine/wenige Dateien hochlädt oder, dass man hier jetzt z.B. nichts schreibt?

Die Existenz der Keys kann ich nach erstmaligem Gewinn am 01.12.2024 auch bestätigen. ^^

Ist aber tatsächlich auch das erste Mal, dass ich (bzw. insgesamt jemand in meinem Umfeld) da was gewonnen hat.

Glückwunsch! Genauso ging es mir nämlich auch (das mit keiner aus meinem Umfeld)...

• Als sich heute morgen dann einige Benutzer in teilweise ziemlich scharfen Ton über das Fehlen eines Community-Beitrags beschwert haben, war ich und auch das restliche Team ziemlich baff.

Klar, der Adventskalender ist längst zur Gewohnheit in der OMSI-WebDisk und darüber hinaus geworden - aber sich bei einem solchen "Sonderevent" darüber zu beschweren, dass nicht genügend Community-Beiträge (die vollständig auf Freiwilligkeit basieren) eingereicht wurden, ist aus jeder Hinsicht respektlos. Für uns bringt das vermehrt den Gedanken auf, ob man dieses Format überhaupt noch weiterführt, wenn man bei dieser eigentlich kleinen Sache von manchen so undankbar angegangen wird. Diejenigen, die dieses Jahr etwas beitragen und beigetragen haben sind durchaus beleidigt, weil man durch solche respektlosen Kommentare ihre Arbeit, die sie euch zur Verfügung stellen, mit Füßen tritt.

Das ist halt die typische Fordermentalität einiger, die selbst nichts beisteuern, nichtmal Hilfestellungen im Forum. Die Problematik ist ja seit Jahren bekannt. Man kann da nur drüberstehen. Selbst wenn man immer wieder zeigt, was für eine Heidenarbeit das alles ist, manche kapieren es einfach nicht.

• Hachja, das leidige Thema.
    Als wir letztes Jahr an Heiligabend eine komplette Map für den Adventskalender zur Verfügung gestellt haben, konnte man sich dort auch schon anhören wie blöd doch sei, dass Liestal V3 im Adventskalender am 24. wäre. Die Karte wäre ja nichts besonderes und man habe anderes erwartet. Die Aufregungen bei Repaints in den Türchen waren da sicherlich noch vielzähliger, der negative Eindruck verstärkt sich dadurch nur noch mehr...

Es stecken so viele Modder in ihrer Freizeit kostenlos sehr viel Zeit und Energie in verschiedenste Projekte. Darüber sollte man einfach mal dankbar sein. Und wenn es an einer Hand voll Tage mal keine Beigabe gibt, geht die Welt auch nicht unter. Dann einfach mal die reale Welt draußen genießen und sich nicht über kostenlose Beigaben für einen Simulator aufregen.

• Was bedeutet weniger aktiv? Das man keine/wenige Dateien hochlädt oder, dass man hier jetzt z.B. nichts schreibt?

Ja, so in etwa. Es gibt ja Benutzer - wie z.B. Wagen300 oder du selbst -, welche regelmäßig in der WebDisk aktiv sind, z.B. in der Plauderecke. Dann gibt es wiederum auch Benutzer, die aufgrund der E-Mail, die wir an alle versendet haben, auf die WebDisk aufmerksam geworden sind und entsprechend regelmäßig in der WebDisk online sind, wobei sich das eben nur auf die Adventstage beschränkt.

So einer bin - oder war die letzten Jahre - genau ich im PeDePe-Forum, wo man ja damals noch dort direkt den Adventskalender abstauben konnte. So nach dem Motto "Ja, vielleicht lohnt sich das für irgendwann nochmal..." ^^

• Also wenn das rumgeheule noch die nächsten Jahre so weitergeht, müssen wir uns vielleicht überlegen, ob man nicht den Advendskalender nur für diejenigen zugänglich macht, die auch selbst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geleistet haben!

:man: SG 240 H

111.jpg

• Also ja, ich habe mich heute morgen beim öffnen gewundert, weil ich das noch nie erlebt habe, das ein Türchen leer war, aber zu dem Zeitpunkt, hatte ich auch den Newseintrag nicht gelesen, wo das mit den Repaints drinnen steht.

Das hatte für mich dann aber alle Fragen beantwortet, so dass sich ein nachfragen für mich erledigt hat.

Ist für mich vollkommen in Ordnung und ich kann auch jeden verstehen, der sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

Ich habe auch extra dieses Jahr nicht mehr mitgemacht.

Letztes Jahr hatte ich ja die Haltestellenschilder für den Kalender gestellt.

Nachdem diese aber, besonders auf dem englischen Discordserver der WebDisk extrem ins lächerliche gezogen wurde und man sich lustig gemacht hat, hab ich meine Motivation verloren zukünftig was beizutragen.

Vielleicht mache ich das künftig noch Mal mit einer Map oder so, aber ich mache nichts mehr extra für den Kalender.

• Also wenn das rumgeheule noch die nächsten Jahre so weitergeht, müssen wir uns vielleicht überlegen, ob man nicht den Advendskalender nur für diejenigen zugänglich macht, die auch selbst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben haben!

Heisst aber, dass neuere User nicht mitmachen dürfen, auch wenn sie nicht die Absichten von 'Gier' haben...

Wenn ich nun den Thread so durchlese: Und genau auch wieder dieser Adventskalender bestärkt, dass man die negativen Reaktionen weglassen soll. Ich find's echt beschämend, wie viele direkt auslachen, haten, ins Lächerliche ziehen, etc. müssen. Find es echt schade und ja, es ist eine Schande, dass es solche Menschen gibt. Eines Tages kommt dann gar nichts mehr, und dann geht das Heulen auch wieder los.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

:heart: Postauto :heart: :man: :heart: :mb: :heart:

• E-Mail, die wir an alle versendet haben

Eine Mail zum Adventskalender? Dann habt ihr mich wohl vergessen B-) Oder muss man dazu irgendeine Einstellung zu Mail-Benachrichtigungen richtig einstellen?

Tage, an denen es mal nichts gibt, sind doch überhaupt kein Problem. Wer sich anmaßt, etwas zu erwarten und herumpoltert, wenn es mal nicht so ist, hat doch einen Knick im Gedankengang. Beschwerden, dass es "nur" ein Repaint gab? Bekloppt...

Für meinen persönlichen Bedarf ist ja auch eher selten etwas dabei, aber deswegen kritisiere ich das doch nicht. Andere freuen sich drüber und ich freue mich, dass es genügend Leute gibt, die etwas für den Kalender bereitstellen.

Gewonnen habe ich bisher auch noch nie was, aber der diesjährige Advent hat ja noch ein paar Tage ^^ Andererseits ist bei den zur Auswahl stehenden Möglichkeiten auch nicht unbedingt etwas bei, mit dem ich wirklich etwas anfangen könnte. Vielleicht lässt sich es ja nächstes Jahr so gestalten, dass man eine Art Kategorie gewinnt und sich daraus selbst etwas aussuchen kann? So im Sinne von "du hast ein Bus-Addon im Wert bis xx€ gewonnen, such' dir eines aus".

• Dieses fordern nach Beiträgen hinter jedem Türchen einfach nur traurig.

Aber die User, die jeden Tag etwas im Adventskalender fordern, sind halt leider die, die wenig bis keine Ahnung haben, was Modding angeht.

Diese User haben, und da habe ich dennoch kein Verständnis für, nicht das Wissen, wie lange so der Bau einer Karte, eines Busses oder Mod für einen Bus dauert.

Aber mein Gefühl sagt mir, dass es hierbei um eine nicht Gewohnheit handelt.

In den Letzten Jahren, war im Adventskalender hinter jedem Türchen etwas.

Und ich finde zudem noch, wer sich bei einem Leeren Türchen aufregt, hat meiner Meinung nach, auch einen Steam Key nicht verdient.