Leere Adventskalendertürchen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hmm, komisch. Die Mail kam jedenfalls nicht zurück, das hätte ich letzte Woche dann gesehen. ^^ Aber ich schiebe diesen Fehler auch mal die Rubrik "Warten auf Update"... lol

    Vielleicht hat sie Verspätung und kommt noch irgendwann ^^


    Manchmal ist die Technik wirklich Banane. Bei einem Modellbahnhändler hatte ich das auch schon. Zwei Mails von ihm kamen an, die dritte mit der Abholbestätigung nicht. Bin dann irgendwann mal auf blauen Dunst hingefahren und er meinte, er hätte auch schon eine weitere Erinnerung geschickt. "Spam-Ordner" ist ja dann die übliche Antwort, aber da war nichts und ist auch keine sinnvolle Erklärung, wenn andere Mails vom selben Absender ankommen, der sogar im Adressbuch drinsteht.


    Internet... muss man nicht verstehen.

  • Anzeige
  • [...] Liegt es an der Vergangenheit OMSIs mit der (nicht wertend gemeint) jahrelangen strengen Moderation im MOF? Oder gibt es viele kleine Faktoren jeglicher Art auf unserer Plattform selbst, die solch ein Verhalten aktiv fördern?

    [...]

    Also bei allem Verständnis für den Frust hier: Aber für die geistige Unzulänglichkeit einiger Nutzer hier im Forum meine damaligen Kollegen und natürlich auch mich verantwortlich zu machen, geht jetzt etwas zu weit!


    Ich wollte nie für meine frühere, ehrenamtliche Arbeit im offiziellen Forum gelobt werden. Auch im realen Leben stehe ich immer für Gerechtigkeit ein, viele hassen mich dafür, aber das ist völlig in Ordnung. Aber auch niemand anderes hat damals offenkundige Kritik an der Moderation so ernst genommen wie ich. Und dennoch lief auch vieles gut im OOF/MOF. Es war streng geregelt und es gab wenig bis keinen Ärger. Und wenn doch, war das zügig geregelt.


    Fakt ist eher, dass in der WebDisk die Moderation viel zu sanft moderiert. Hier muss eigentlich mehr Härte rein. Und vor allem muss viel strikter und schärfer durchgezogen werden. Ich werde bspw. immer wieder von irgendwelche Typen hier schriftlich angegriffen, die ich weder kenne, noch dass die mich live und in Farbe in meinen aktiven Jahren 2013-2018 im damaligen OOF/MOF überhaupt erlebt haben. Teilweise muss ich mich dann entweder selbst wehren, werde im Gleichzug von euch aber dann noch ermahnt, wieso ich mich wehre - melde ich euch den Angriff auf mich, dauert es entweder ewig, bis was passiert und es passiert gar nichts. Parallel darf ich dann dieselben Angriffe noch irgendwo im Discord in Dauerschleife lesen... Und hier liegt das Problem: Euch fehlt einfach die Konsequenz im Handeln!

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • Fakt ist eher, dass in der WebDisk die Moderation viel zu sanft moderiert. Hier muss eigentlich mehr Härte rein. Und vor allem muss viel strikter und schärfer durchgezogen werden.

    Definitiv nicht. Die Moderation ist gut wie sie ist. Sollte mal was ernstes sein, wird recht flott reagiert.

    Ich werde bspw. immer wieder von irgendwelche Typen hier schriftlich angegriffen, die ich weder kenne, noch dass die mich live und in Farbe in meinen aktiven Jahren 2013-2018 im damaligen OOF/MOF überhaupt erlebt haben.

    Parallel darf ich dann dieselben Angriffe noch irgendwo im Discord in Dauerschleife lesen...

    Schick mir bitte mal eine PN - ich habe eingesehen dass mein Verhalten dir ggü nicht in ordnung war.
    BTW: "auf Discord", nicht "im Discord" ;)

  • Bamp


    "Liegt es an der Vergangenheit OMSIs mit der (nicht wertend gemeint) jahrelangen strengen Moderation im MOF?"


    Bitte?? Ich habe da zwischen 2016 und 2020 (nicht allein) alles gemanagt und war stets fair. Die Administration glänzte durch Abwesenheit.


    Für die schlechte geistige Entwicklung mancher User hier lasse ich mir garantiert nicht den Schwarzen Peter zuschieben! Da hätte ich dich aber für reifer gehalten. Das habe ich mit meinen 64 Jahren nicht mehr nötig.


    Und selbstverständlich meinst du das wertend!

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte damit keinesfalls eure moderative (und administrative) Arbeit herabwürdigen. Dieser Gedanke kommt daher, da es damals im MOF - oder eher ausgehend davon - eben häufig Unzufriedenheit gab, meiner Wahrnehmung nach. Zuletzt durch die harsche (Teil-)Schließung des Forums durch Janine. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wieso diese Community so toxisch ist. Da es ein Gedanke war, der mir in dem Zuge aufkam, habe ich ihn oben verfasst.

    Es war meine Wahrnehmung - wenn es anders war, korrigiert mich bitte, denn ich habe keinerlei Einsicht auf alles und Interna.


    Vielleicht habe ich meinen Punkt vorhin auch etwas ungünstig formuliert. Ich entschuldige mich dafür.

  • Um hier einmal kurz als "alter Hase" der WD einzukretschen:

    Was wir damals mitbekommen hatten und uns immer wieder an Kopf geworfen wurde, war, dass im MOF streng regiert, bzw. moderiert wurde, vor allem aber auch durch Janine. Ich weiß ja selbst, was alles dahintersteckt und ich weiß nicht was damals im MOF hinten herum alles war und was nicht.

    Ich weiß nur, dass die User damals vor 4,5 Jahren hier ankamen und alle ein entspannteres Forum mit mehr Freiheiten wollten. Folglich haben wir uns das Leitbild von Wörki zur Brust genommen und gesagt wir moderieren nur, wenn sich User wirklich die Köpfe einkloppen und nicht jede Kleinigkeit. Im Großen und Ganzen haben wir gesagt, dass wir keine Kindergärtner spielen wollen und so ist der ja doch etwas laschere Führungsstil in dieser Community entstanden.


    Aus eigener praktischen Erfahrung auch im realen Leben bin ich der Meinung, dass jeder Führungsstil Vor- und Nachteile hat und es immer wieder Menschen geben wird, welche den einen besser und welche den anderen besser finden.


    Worauf will ich aber hinaus: Lµkas und ich mussten damals die Community mit Samthandschuhen anfassen und vielen auch erst einmal wieder die Chance nach einem "zu Hause" geben und jede strenge Regel oder Sanktion hatte immer gleich die Antwort in Richtung MOF mit drin...

    Für alle keine schöne Zeit, aber so ist das was wir hier heute haben entstanden.


    Um es nochmal zu erwähnen: Das soll WIRKLICH NICHT wertend gegenüber den alten Moderatoren sein, sondern lediglich eine Schilderung der Dinge, wie sie hier vor paar Jahren stattgefunden haben.

  • Dieser Gesamte Thread spiegelt perfekt das eigentliche Problem ab. Man fragt "Warum beleidigen alle?" und es wird IM THREAD ZUM THEMA weiter beleidigt, pauschalisiert und der Buh-Mann gesucht. Da muss ich wirklich mal fragen, und entschuldigt bitte die Wortwahl aber, habt ihr sie noch alle? Wo trägt das in irgendeiner Weise zur Lösung bzw. so wie ich das herausgelesen habe, zur Findung der Ursache bei?


    Wenn man will, wird man immer einen Schuldigen finden. Man muss ihn nur oft genug als eben solchen betiteln, dann werden es auch mehr Menschen glauben. Schaut euch die heutige und vergangene Welt an. Auch wenn das jetzt ULTRA überspitzt ist, aber es gibt für das Suchen und Überzeugen anderer von einem Schuldigen (der eventuell gar nichts mit der Sache zu tun hat) tatsächlich einen Begriff: Propaganda.


    Natürlich kann man sagen "Das MOF ist Schuld!" oder "Die Jugend ist schuld!" oder aber auch "Die Rentner sind schuld!", jeder darf diese Meinung vertreten. (Willkommen in Deutschland), genauso kann man sich dann aber auch über solche Aussagen echauffieren. Doch trägt das zu einem Ergebnis bei? Ich glaube nicht. Was ich aber glaube ist, dass wir alle uns mal vor dem Abschicken einer Nachricht/eines Threads häufiger fragen sollten "Ist das nötig? Bringt mich das weiter? Bringt es die Community weiter? Was habe ich davon?"


    In diesem Sinne: Schönen Nikolaus, an die die feiern, auch wenn er fast rum ist, ansonsten schönen Feierabend und ein schönes Wochenende.

  • Seit 2018 herrschte da Friede, Freude, Eierkuchen.


    Janine hat moderierend zum letzten Mal 2016 eingegriffen. Bitte berücksichtigen. Und bitte die Teilschliessung gesondert behandeln.


    Übrigens wurde da in Richtung MOF auch gerne und viel unqualifiziert nachgeplappert.


    Ich habe eine besondere Ausbildung und weiß, wie man Menschen führt. Beschneidung eurer "Freiheiten" kamen damals einzig und allein durch Janine und deren Unlust auf Innovation.


    Hätte ich nicht die unzähligen Stunden investiert, gemeinsam mit Staaken, Thomas und Bene, hättet ihr schon Jahre vorher in die Röhre geguckt.


    Ich wiederhole es nochmal: Ich lasse mir jetzt 4,5 Jahre danach nicht von euch die Säcke vollmachen! Hab ich nicht verdient. Und die anderen auch nicht (Ex-Kollegen).


    Ich dachte, das hätte ich 2020 alles klarstellen können.


    Es widert mich gerade an.

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Ich habe eine besondere Ausbildung und weiß, wie man Menschen führt.

    Dann sind wir ja schon mal zwei Menschen in diesem Bereich.

    Ich wiederhole es nochmal: Ich lasse mir jetzt 4,5 Jahre danach nicht von euch die Säcke vollmachen! Hab ich nicht verdient. Und die anderen auch nicht (Ex-Kollegen).


    Ich dachte, das hätte ich 2020 alles klarstellen können.


    Es widert mich gerade an.

    Das will hier doch auch keiner!

    Ich habe oben nur geschrieben, was damals HIER auf DIESER Plattform passiert ist. Warum hast du das gerade so extrem in den falschen Hals bekommen?

  • Ja aber jetzt mal ganz im Ernst:


    Warum soll jetzt in der heutigen oder damaligen Moderation die Schuld darin gesucht werden, dass sich ein Großteil der heutigen Gesellschaft nicht mehr vernünftig Artikulieren kann, kritikunfähig ist, nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist und Toleranzprobleme im Sinne von "Leben und Leben lassen" und "gegenseitiges Respektieren ", hat?


    Es ist doch traurig, dass es Leute gibt, die ein Drama machen, weil ein Türchen leer ist, weil eine Straßenlaterne nicht richtig steht etc.

    Da sehe ich es genauso wie mit meinen Schildern damals: Wenn es euch nicht passt, macht es selber besser, oder macht einen eigenen Beitrag, dann ist der Kalender auch nicht an einigen Tagen leer .

    Es steht nirgends, dass man einen Anspruch auf ein Kalendertürchen hat und es steht jedem was frei, etwas beizusteuern.


    Klar ist es schade, aber gerade die Leute, die rumm jammern, weil das türchen leer ist, sind doch selbst schuld, weil sie nichts beigetragen haben.

    Und nicht, weil die Moderation zu hart oder sanft ist.

    Und das ist falsch. Ich kenne viele aus der heutigen Jugend, die sehr wohl Respekt und Konsequenzen kennen

    Und das kannst du beurteilen, wenn du dir schon einen Zacken aus der Krone brichst, weil du dich aus deiner eigenen Komfortzone rausbewegen sollst und einfach mal freundlich und rücksichtsvoll sein sollst um jemanden zu helfen, nur weil es dir nicht passt, jemanden neben dir sitzen zu haben?


    Da spielt es auch keine Rolle, wie viele Plätze im Zug frei waren.


    Bitte?? Ich habe da zwischen 2016 und 2020 (nicht allein) alles gemanagt und war stets fair. Die Administration glänzte durch Abwesenheit.


    Für die schlechte geistige Entwicklung mancher User hier lasse ich mir garantiert nicht den Schwarzen Peter zuschieben! Da

    Zumal es die Problematik, dass manche sich einfach nicht zu benehmen wissen, schon immer gab und auch in anderen Communitys.

    Ich hatte mit euch damals kein Problem und mit den jetzigen auch nicht und mit so einer Debatte, sollte man auch nicht vom Grundproblem ablenken, da es sonst zu noch mehr Sprengstoff sorgt.


    Dieser Gesamte Thread spiegelt perfekt das eigentliche Problem ab. Man fragt "Warum beleidigen alle?" und es wird IM THREAD ZUM THEMA weiter beleidigt, pauschalisiert und der Buh-Mann gesucht. Da muss ich wirklich mal fragen, und entschuldigt bitte die Wortwahl aber, habt ihr sie noch alle? Wo trägt das in irgendeiner Weise zur Lösung bzw. so wie ich das herausgelesen habe, zur Findung der Ursache bei?

    👍

  • Und das kannst du beurteilen, wenn du dir schon einen Zacken aus der Krone brichst, weil du dich aus deiner eigenen Komfortzone rausbewegen sollst und einfach mal freundlich und rücksichtsvoll sein sollst um jemanden zu helfen, nur weil es dir nicht passt, jemanden neben dir sitzen zu haben?

    Ich soll mich also laut dir unwohl fühlen? Wenn ich das nicht möchte, hat man das zu respektieren, dann muss man mich aber nicht beleidigen.

  • Und das kannst du beurteilen, wenn du dir schon einen Zacken aus der Krone brichst, weil du dich aus deiner eigenen Komfortzone rausbewegen sollst und einfach mal freundlich und rücksichtsvoll sein sollst um jemanden zu helfen, nur weil es dir nicht passt, jemanden neben dir sitzen zu haben?

    Ich soll mich also laut dir unwohl fühlen? Wenn ich das nicht möchte, hat man das zu respektieren, dann muss man mich aber nicht beleidigen.

    ...

    Er soll dich nicht beleidigen, aber erwartest du Respekt, wenn du ihn jemand anderem nicht gestattest?


    Sorry fürs OT.

    ?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

    Einmal editiert, zuletzt von Staaken79 ()

  • Die heutige Jugend kennt einfach keinerlei Respekt und keine Konsequenzen, was daran liegt das die Eltern einfach überfordert sind und die "Fachleute" (Welche sich Sozialpädagogen bzw. Erzieher nennen) einen kompletten Realitätsverlust in Ihrem Job erleiden. Ich rede da aus aktueller familiärer Erfahrung! So viel zum realen Leben, welches sich leider auch immer mehr im Internet wiederspiegelt.

    Ich halte es für problematisch, die Jugend zu pauschalisieren. Es gibt nun mal viele Facetten: Die einen Jugendlichen können sich kaum artikulieren, sind frech und rücksichtslos. Aber dann gibt es auch die anderen – die, die morgens freundlich grüßen, ein Lächeln schenken und einfach sympathisch sind.

    Als jemand, der im Busgewerbe arbeitet und täglich mit Menschen unterschiedlichster Art in Kontakt kommt, sehe ich beide Seiten hautnah. Genau deshalb finde ich es schwierig, solche Themen zu relativieren. Und jetzt auch noch den Sozialpädagogen den schwarzen Peter zuzuschieben, halte ich für unfair. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo jemand in diesem Beruf vielleicht fehl am Platz ist. Aber die meisten, die ich kenne, nehmen ihre Arbeit sehr ernst und leisten großartige Arbeit.


    Letztlich bleibt für mich eines klar: Pauschalisierungen bringen uns nicht weiter – sie sind schlichtweg unnötig.

  • Meiner Meinung nach lässt sich dieser Stamm von Menschen nicht anpassen. Keine Regulierung, keine neuen Moderativen Änderungen werden es jemals schaffen, ein positives Klima zu stellen, nirgendwo. Überall wird gemeckert und geschimpft werden, weil man das nunmal am Besten kann.

    Man kann nur über den Dingen stehen.


    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn diverse Inhalte nur noch für registrierte Nutzer zugänglich sind. Wenn auf Discord nur dann kommuniziert werden kann, wenn man einen Webdisk Account hat und diesen verknüpft, damit keiner mehr eine Maske aufsetzen kann um zu stänkern. Dann kann man dieses Problem eingrenzen, wenn auch nicht lösen.

    Aber unterm Strich ist es nur eine Verlagerung von Dingen die in den Grundfesten verankert sind. Will heißen - es wird nichts bringen.

    Man kann nur aus der aktuellen Lage das Beste machen. Und das ist für mich, über den Dingen zu stehen, die Stänkerer Stänkerer sein zu lassen und sich an dem erfreuen was wirklich zählt - den Mitgliedern die man hier kennengelernt und die Freunde die man mit diesem gemeinsamen Hobby gefunden hat, denen man vertrauen kann und mit denen man sich gut versteht.


    Ich wünsche einen guten Tag 🎩👌🏻


    Und ein kleiner Anhang noch - auch ich habe keine Mail für den Adventskalender bekommen 🤪

  • Man wurde jetzt über Jahre hinweg verwöhnt. Viele sehen einen vollen Adventkalender als selbstverständlich an. Fast keiner sieht die Arbeit dahinter. Natürlich kann man jetzt sagen: "Aber halt, ein Adventkalender hat immer 24 Türen". Je eh, hat auch der, nur hat er nicht immer einen Download. Ein normaler Nutzer zieht am 5.12. kurz die Augenbrauen hoch und wundert sich, ob diese Codes, die man da gewinnen kann, nicht doch eher nur eine urbane Legende sind. Ein Intelligenzallergiker hängt es dabei halt komplett aus. Klar ärgert das einen, aber sowas wird leider immer vorkommen. Sollten solche Nutzer aber öfter negativ auffallen, wäre ein Freiflugschein nur angebracht. Die Schuld einer Gruppe zu geben, ist aber auch zu einfach. Dummheit hat keine Altersbegrenzung. Sie kann jeden treffen.

  • Moin,



    Obacht, ich werde jetzt auch noch meinen Senf dazu geben, denn ein richtiges Würstchen gibt seinen Senf immer überall dazu...


    Warum ein Fass aufgemacht wird, nur weil ein Türchen "leer" ist, habe ich zuerst nicht verstanden.

    Es stand klar und deutlich geschrieben, dass hinter dem Türchen kein Download vorhanden ist.

    Dann aber dachte ich: Nicht jeder hier ist erwachsen. Wie war ich selber mit z.B. 13 Jahren?

    Damals wäre ich wahrscheinlich auch verwirrt gewesen. Und damit bin ich bei dem, was ich schreiben wollte, weil es in der bisherigen Diskussion meiner Meinung nach zu kurz gekommen ist:


    In diesem Forum treffen sehr unterschiedliche Altersgruppen aufeinander:

    Viele sind am Beginn der Pubertät, während andere auf die Rente zugehen.

    Natürlich artikulieren sich diese Altersgruppen unterschiedlich.

    Natürlich müssen junge Menschen eher "geführt" werden (z.B. durch moderative Eingriffe), als alte Hasen.

    Das ist doch ganz normal! Das ist in jeder nachkommenden Generation so.

    Manche 30-Jährige in diesem Forum klingen wie mein Opa früher, wenn er über die "Jugend von heute" geschimpft hat

    - das finde ich viel gruseliger, als einen Frühpubertierenden, der sich mal im Ton vergreift.


    Junge Menschen erwarten hinter jedem Türchen ein "Geschenk". Ältere klicken wahrscheinlich nichtmal jedes Türchen an, weil sie gar keine Zeit dafür haben und es ihnen oft auch einfach egal ist. Trotzdem sollte man die Erwartungen der "Kinners" hier nicht ins Lächerliche ziehen - sie sind vielleicht mal die kommenden Moderatoren :-)



    Auf der anderen Seite fällt mir jedoch auch auf:

    Einige, vor allem jüngere Leute, schaffen es einfach nicht neutral zu diskutieren.

    Es scheint so, als wären Forenmitglieder, die eine andere Meinung als die eigene haben, gleich Feinde.

    Es wird jegliche Meinungsverschiedenheit SOFORT auf die persönliche Ebene gezogen.

    Nur, weil ich anderer Meinung bin, heißt das doch nicht, dass ich Person xy nicht schätze.

    Das Internet ist kein Safespace - ihr müsst lernen, Kritik auszuhalten.

    Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gleich gegenseitig zu meucheln - für einige scheint das keine Option zu sein.

    In diesen Momenten, kann ich die "Jugend von heute"-Schreier wieder ein bisschen verstehen.


    Soetwas stellt eine Community und seine Moderation natürlich vor eine Zerreißprobe.

    Das zeigt sich immer wieder - auch in solchen Diskussionen wie dieser hier.

    Die Adventskalender-Downloads nur auf angemeldete User zu beschränken, halte ich für falsch.

    Damit werden kollektiv alle Gäste bestraft, obwohl sich wahrscheinlich grade mal eine einstellige Prozentzahl (auf irgendwelchen Discord-Servern etc.) daneben benimmt.

    Vielmehr würde ich von den Erwachsenen etwas mehr Reflektion und Resilienz erwarten.

    Klingt vielleicht dämlich, aber wenn sich irgendwelche Kiddos auf Discord über eure Modifikationen lustig machen - versucht drüber zu stehen.

    Ihr seid erwachsen. Damit geht nicht nur einher, dass ihr jetzt machen könnt, was ihr wollt, sondern auch, dass von euch erwartet wird, dass ihr mit bestimmten Situationen einfach klar kommt. Das gehört leider dazu.

    Und Ältere, die sich nicht benehmen können, würde ich eiskalt bannen. Eine Warnung - keine Besserung? Und Tschüss.

    Wahrscheinlich gut, dass ich kein Moderator bin und es auch nie sein wollte :D


    In diesem Sinne:

    Kloppt euch nicht gegenseitig und habt ein bisschen Nachsicht mit jüngeren Forumsmitgliedern.

    Heute ist auch wieder was Hübsches im Adventskalender.

    Standard mit zwei d!


    free haha-reaction now!

    #freeHaHa

  • Zu der Mail hinsichtlich des Adventskalenders: Bei mir lag sie im SPAM. Woran sich Googlemail gestoßen hat, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht an der Mehrsprachigkeit oder so.

    Ich denke eher an der noreply@ Adresse. Diese landen bei einigen ja automatisch im Spam.