Habe nochmal das mit dem Display überprüft und vorsichtshalber auch die elektrik Scripts mit eingefügt, keine Wirkung

Probleme bei Dashboardumbau Update
- Tjark
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
So, ich möchte mich jetzt nochmal zurückmelden. Der Bus macht leichte Vortschritte, dennoch habe ich Fehler, bei denen ich wirklich eure Hilfe benötige. Es wäre wirklich nett, wenn mir hier mal jemand helfen kann, auch wenn keiner dazu verpflichtet ist, ich weiß. Aber dieser Bus soll auch mal fertig werden, und das geht schlecht, wenn er noch Probleme hat, die ich selber nicht lösen kann.
Also, der Bus fährt jetzt los, Motorsounds gehen und der Scheibenwischer, wie ich es oben beschrieben hatte geht jetzt auch. Trotzdem habe ich noch ein paar Probleme, die lösbar sind, ich weiß nur nicht überall wie.
1. Die Rückstände des Rollos sind immernoch da
2. In der Logfile steht dieser Fehler mit dem Variablenname. Ich habe diese Begriffe sowohl in eine varlist als auch in eine Stringvarlist geschrieben, in der VDV_Stringvarlist stehen diese Begriffe sogar drinnen, selbst mit einem Nachtrag dieser in der Dirt_varlist konnte ich den Fehler nicht beheben.
3. Ich denke mal wegen dem Fehler bei 2 geht das Display noch nicht, Türflügelsperre geht nicht, also der Taster lässt sich garnicht drücken und die Türfreigabe für Tür 2 geht zwar auf Num- aber der Taster drückt sich, wenn ich die Taste für ,,Haltestellenbremse ohne Türfreigabe" drücke, also irgendwie sind da ein paar Befehle vertauscht.
Im Anhang findet ihr alles nötige, Logfile, Bus Datei und model cfg. Bitte helft mir mal weiter, das wäre sehr nett. damit ich den Bus fertig stellen kann...
LG und danke im Vorraus, und einen guten Rutsch, Tjark
-
Code
163 15:46:02 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift DL05 Dash\\script\VDV_stringvarlist.txt
Liegt das Script auch so im Ordner und ist der Dateinamen auch so korrekt?
Zu Punkt 2:
Um den Taster drücken zu können, muss bei [mouseevent] der richtige Clickpoint eingetragen werden. Im besten Fall der, den der Bus auch auf dem Original Dashboard nutzt.
Für die Animation des Schalters muss bei [newanim] der entsprechende Animationsname eingetragen werden. Auch hier am besten der, der für den Schalter auf dem Original Dashboard genutzt wird.
Code
Alles anzeigenFlügelsperre [mesh] DL05\Panel_Fluegelsperre_rechts.o3d [animparent] Dash [viewpoint] 3 [mouseevent] cp_schalter_tuerfluegelsperre_rechts <- Da Clickpoint vom Original Dash einfügen um Schalter klickbar zu machen [matl] panel.bmp 0 [matl_lightmap] panel_N.bmp lights_stand [newanim] origin_trans -0.33734 6.11596 1.41274 origin_rot_z 103 anim_rot cp_tuerfluegelsperre_sw <- Da Animationsname vom original Dash einfügen damit sich der Schalter auch bewegt 7
-
Zu Punkt 1: Ja, im Script Ordner heißt diese Datei auch VDV_stringvarlist.
Zu Punkt 2: Das muss ich übersehen haben, ich gucke nochmal und ändere das.
So sieht bei mir der Script Ordner aus. Der Ordner Script ist großgeschrieben, in der bus datei aber klein, ich denke mal das es nicht daran liegt. Das ,,VDV" ist aber ordnungsgemäß bei beiden Fällen großgeschrieben.
So, ich habe jetzt die meisten Einträge ändern können, Türfreigabe und so funktionieren jetzt korrekt. Nur manche Taster gehen noch nicht, da wusste ich nicht was die bedeuten aber das ist nicht so schlimm. Jetzt sind noch folgende Probleme:
Türtaster leuchtet nichtBus fährt wieder nicht los und nimmt kein Gas an
Rollo ist immernoch da
Display geht immernoch nicht wegen diesem Fehler in der Logfile
In der Logfile sind keine neuen Fehler dazu gekommen, trotzdem nochmal im Anhang
-
Die Rückstände vom DL Rollo dürften fest im Model verankert sein. Da musst du mit Blender ran.
-
Und wie heißt diese Ungeziefer O3D, die sich da reingeschlichen hat? Wenn ich nach Klima in der model cfg suche kommt nur die fest verbaute Klimaanlage aus dem Citaro die da schon drinnen ist und die Lüfter von der Dachklima
-
wahrscheinlich das selbe Spiel.
-
-
-
Doch der Variablenname fehler
Wie kann ich das jetzt beheben? Der Pfad stimmt ja deshalb kann ich mir das ,,Error while Loading" nicht erklären
So, ich gebe nochmal ein Update. Den ich konnte ein bisschen was beheben, es ist aber auch wieder was neues dazu gekommen.
Also: Bei den ungülitegen Variablennamen konnte ich diese durch ein Eintragen in eine weitere Stringvarlist entfernen, also der Fehler ist jetzt nicht mehr da.
Trotzdem hakt es jetzt an folgenden Stellen: Der Türtaster leuchtet immernoch nicht, das Display hat das angezeigt, was in der Matrix stand( das konnte ich behben, indem ich bei matl transmap beim Display aus der 1 eine 2 gemacht habe um somit auf die richtige Scriptextur zu verweisen), trotzdem zeigt das Display noch nichts an und ich kann zwar losfahren, aber sobald ich die Tür öffne oder die Haltestellenbremse einlege und diese wieder raus tue, will der Bus wieder nicht losfahren. Achja und OMSI meckert immernoch das ein Fehler in der VDV Stringvarlist ist, obwohl da sowohl der Pfad als auch der Inhalt passt. Im Anhang nochmal ein Bild und die logfile
-
So, ich gebe nochmal ein Update. Den ich konnte ein bisschen was beheben, es ist aber auch wieder was neues dazu gekommen.
Also: Bei den ungülitegen Variablennamen konnte ich diese durch ein Eintragen in eine weitere Stringvarlist entfernen, also der Fehler ist jetzt nicht mehr da.
Trotzdem hakt es jetzt an folgenden Stellen: Der Türtaster leuchtet immernoch nicht, das Display hat das angezeigt, was in der Matrix stand( das konnte ich behben, indem ich bei matl transmap beim Display aus der 1 eine 2 gemacht habe um somit auf die richtige Scriptextur zu verweisen), trotzdem zeigt das Display noch nichts an und ich kann zwar losfahren, aber sobald ich die Tür öffne oder die Haltestellenbremse einlege und diese wieder raus tue, will der Bus wieder nicht losfahren. Achja und OMSI meckert immernoch das ein Fehler in der VDV Stringvarlist ist, obwohl da sowohl der Pfad als auch der Inhalt passt. Im Anhang nochmal ein Bild und die logfile
-
Code
135 18:32:57 - - Error: vehicles\BRT_C2-Solo\model\Morphi\EL_D.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s 136 18:32:57 - - Error: In "vehicles\BRT_C2-Solo\model\modeldata_C2_2T_ZF_Morphi_K++.cfg" there was an error in line 2861!
Hier fehlen dir Objekte...
Code133 18:32:56 - - Warning: Error while loading file vehicles\BRT_C2-Solo\\script\Morphi\C2_Getriebe_varlist.txt 134 18:32:56 - - Warning: Error while loading file vehicles\BRT_C2-Solo\\script\Morphi\C2_Bremse_varlist.txt
Diese Dateien kann er ebenfalls nicht finden. Bitte auch den Unterordner beachten.
Code137 18:33:07 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift DL05 Dash\\script\VDV_stringvarlist.txt
Hinter dem Dateinnamen befinden sich 660(!) Leerzeichen. Diese bitte entfernen.
-
Oh,660 Leerzeichen? Die sind mir gar nicht aufgefallen. Ja den BRT C2 habe ich auf dem Schirm. Da hatte ich mir ne K++ installiert aber ich hab die Morphi Mod nicht deshalb findet er das wahrscheinlich nicht
So, die 660 Leerzeichen habe ich jetzt entfernt, Fehler ist weg. Trotzdem keine Wirkung. Logfile ist soweit sauber, keine Fehler bezüglich des Busses. Trotzdem keine Wirkung beim Display und nach dem Türöffnen steht der Bus weiter still... Logfile nochmal im Anhang, obwohl man da glaube ich nichts findet.
Nochmal zum Verständnis: Die Cockpit und vdv Scripts sind jetzt aus dem V1.4 Bus wie er mitgeliefert wird. Wenn ich die DL05 Cockpit Scripts einfüge ist nämlich das Problem das manchmal Sachen im Cockpit nicht gehen. Oder muss ich die auch tauschen? Und wenn ja, nur das Cockpit Script an sich oder auch die Corona und X10 AI scripts? LG
-