Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Ich persönlich habe bei mir die Kombination aus:

ASRock B550M Pro4

AMD Ryzen 5 3600

G.Skill Aegis DDR4-300 CL16

Kann ich sehr weiter empfehlen, bietet ordentlich Leistung für einen anständigen Preis. Bei der CPU kannst du noch auf einen Ryzen 3 3300X runter gehen (nicht den 3100!), der bietet etwa die gleiche Gaming-Performance für 40€ weniger, ist dann aber nur ein Vierkerner.

Alternativ könntest du als Mainboard auch das MIS B550M Pro-VDH (WIFI) nehmen, das hat eigentlich alles, was du brauchst, ist dafür aber ein bisschen teurer.

• Nur nochmal zum Verständnis:

AS Rock.. ist das Mainboard

AMD Ryzen... der Prozessor und

G.Skill Aegis... bin mir nicht ganz sicher, die Grafikkarte?

Und man muss sich das Motherboard in dem Fall selber zusammenbauen, oder? Weil ich bin beim Zusammenbauen von PC Komponenten sehr unerfahren

• Das ist der Arbeitsspeicher. Den Prozessor und den RAM musste selber drauf stecken. Dann ins Case einbauen, Graka drauf und Kabel dran. Viel kannste net falsch machen, meist liegt eine Anleitung mit Bezeichnung der Steckplätze bei. Kannst natürlich auch einen Rechner konfigurieren (z.B. bei Alternate oder Mindfactory) und zusammen bauen lassen, das kostet aber extra.

• Wie TheJulian schon sagte kann man Theoretisch nicht viel falsch machen.

Ja es gibt Händler die die einen Zusammenbau anbieten, ist eigentlich nicht schlecht. Der Geldbeutel wird sich freuen xD

Wenn du es selber zusammenbauen möchtest (Kann ich nur Empfehlen) kannst du dir das Verlinke Video angucken das ist sehr Infomativ und Sachlich beschrieben!

Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ah okay. Vielen Dank! Werde mal über den Kauf dieser Dinge nachdenken. Vielen vielen Dank für die detailierte Beratung an alle hier!

Moin, hätte doch noch eine kleine Frage, (hoffentlich) die letzte,

Und zwar:

Ich habe gerade ja 32GB Arbeitsspeicher, und die G.Skill Aegis... hat ja etwas weniger. Ich weiß Omsi 2 nutzt nur maximal 4GB, aber irgendwie, ist es keine ,,Verschlechterung" wenn man weniger RAM hat?

PS: Kann es auch sein das der Arbeitsspeicher G.Skill Aegis DDR4 - 3000 anstatt 300 heißt? Weil ich hab die im Internet nur als 3000 gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Liciturb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liciturb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Verschlechterung in dem Sinne, dass bei 16 GB RAM die Hintergrundprozesse sich auf weniger Platz begnügen müssen.....heißt, mehr GB am RAM, mehr Platz zum Ausweiten des benötigten Speichers der Hintergrundprozesse....mit 16 GB RAM, aber mit einer höheren Geschwindigkeit, würdest du & dein Ryzen System glücklich werden. Es gibt 32 GB DDR 4 3000 MHz als 4er ( 4x8 GB) Kit, jedoch kosten die 120€ aufwärts, je nach Hersteller. Bei einem 16GB bekommst du bei einem 2x8 GB Kit bis zu 3733 MHz für ca. 80€....der Ryzen profitiert vom schnellen RAM

Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

forum.png

• Verschlechterung in dem Sinne, dass bei 16 GB RAM die Hintergrundprozesse sich auf weniger Platz begnügen müssen.....heißt, mehr GB am RAM, mehr Platz zum Ausweiten des benötigten Speichers der Hintergrundprozesse....mit 16 GB RAM, aber mit einer höheren Geschwindigkeit, würdest du & dein Ryzen System glücklich werden. Es gibt 32 GB DDR 4 3000 MHz als 4er ( 4x8 GB) Kit, jedoch kosten die 120€ aufwärts, je nach Hersteller. Bei einem 16GB bekommst du bei einem 2x8 GB Kit bis zu 3733 MHz für ca. 80€....der Ryzen profitiert vom schnellen RAM'

Alles klar. Dann bin ich froh das es keine (spürbaren) Unterschiede wegen dem wenigeren RAM macht. Dann freue ich mich jetzt bald auf viel Typen Vielfalt auf großen Karten mit geilen Bussen und guter Perforrmance. Vielen Dank!

• Moderator

Hat das Label Hardware hinzugefügt
  • Moderator

Hat den Titel des Themas von „Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread | Die zweite“ zu „Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread“ geändert.
  • Einige aus meinem Umfeld haben dort schon Hardware bestellt, kürzlichst die 3080er Reihe...

Ist ordentlich angekommen... allerdings haben die ihre Systeme selbst gebaut. Könnte jetzt so aber erstmal nix negatives nennen

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Nein, aber ich habe mir mal schnell ein paar Angebote angeschaut. Die sparen meiner Meinung nach an den falschen Ecken: Da wird in einen 1.400€ teuren Gaming-PC einfach 16GB RAM (2666 Mhz) und eine Nvidia GeForce GTX 1660 SUPER eingebaut. Für den Preis erstmal ein nicht wirklich gutes Angebot, aber das wird verständlich, wenn man sich den Prozessor anschaut. Der ist nämlich Overkill. Und so kommt es zu einen riesen Bottleneck, für den du bezahlst.

Ich habe meinen PC bei Dubaro bestellt und bin glücklicher Kunde. Der Support war gut, der Preis angemessen (dafür muss man sich ein bisschen mit der Mattiere auseinandersetzen) und es wurde schnell geliefert. Ich würde es so sofort wieder machen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

• Meine Aktuellen Specs:

Ich habe 280€ Budget zu Weihnachten und brauche jetzt passende Teile.

• Jo, ich glaube da wird so garnix zusammenpassen.

Das Mainboard ist zum CPU absolut outdated und die Grafikkarte wird dazu auch keine gute Leistung bringen.

Nicht böse gemeint, aber das ist nen absolutes Chaos.

Ich würde allgemein Abraten gebracuhte Hardware bei EBay zu kaufen, da man halt viel schreiben kann aber am ende halt doch was schrott sein kann.

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Ich würde allgemein Abraten gebracuhte Hardware bei EBay zu kaufen, da man halt viel schreiben kann aber am ende halt doch was schrott sein kann.

Erstens: das Angebot war schon ausgelaufen und ich hab den Beitrag überarbeitet, zweitens war das ein gewerblicher Verkauf, d. h. Absicherung vor solchen Fällen.

• Würde ich gerne machen. Der Link führt mich zwar auf Ebay, aber halt nicht genau zum Produkt. Und der Spoiler mit deinen aktuellen Specs dementsprechend auch nicht. Am besten wäre es, wenn du die Specs und den Preis hier reinschreibst oder du reparierst den Link.

//Edit: Da war jemand deutlich schneller!

• Der Link führt mich zwar auf Ebay, aber halt nicht genau zum Produkt. Und der Spoiler mit deinen aktuellen Specs dementsprechend auch nicht. Am besten wäre es, wenn du die Specs und den Preis hier reinschreibst oder du reparierst den Link.

Wie schon gesagt, der Link war ungültig, habe ich bemerkt und deswegen den Beitrag überarbeitet.

• Wenn ich das richtig verstehe möchtest du also aufrüsten und hast 280€ budget?

Auf den ersten Blick würde ich zu nem neuen Prozessor raten -> somit auch neues Mainboard.

Ich hab ne sehr gute erfahrung mit meinem 3600x... denka aber je nachdem reicht auch nen 3600... ist etwas günstiger. Darauf halt dann nen passendes Mainboard mit AM4 sockel. Wenn du nicht groß was rumwerkeln willst wird denke ich ein B450 board reichen, ansonst halt b550

forum.png

Kein Support über DM/PM