Hilfe beim Bauen einer fiktiven maps

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Ich will meine erste eigene Map bauen aber weis nicht welche Objekts und Splines gut zum Anfang sind. Die Karte soll ein Fikiver nach bau vom Kreis Ahrweiler werden. Hat wer Vorschläge für Gebäude und Straßen die ich für den Anfang verwenden kann?

• Letztendlich ist es deine Entscheidung, welche Objekte auf deiner Karte verwendet werden.

Liste wichtiger Addons / Important add-ons

In dieser Übersicht findest du evt. das, was du brauchst. Dazu lassen sich auch die Objekte von Payware-Addons gut verwenden. Versuche dabei aber, nicht zu viele Payware-Addons zu verwenden und nicht zu viele Freeware-Objekt-/Splinepakete.

Viele Grüße, ZugBus! :)

Folgt mir auf auf YouTube: ZugBus

• Nimm mir das jetzt nicht über, aber Mapbau ist eine ziemlich komplexe Wissenschaft und man kann dich dabei nicht an die Hand nehmen.

Was ich dir empfehlen könnte: lies dir mal im SDK die entsprechende Anleitung für den Karteneditor durch. Die ist gut und verständlich gemacht, so dass du die einzelnen Schritte direkt nachvollziehen kannst. Damit hast du dann die Grundbegriffe, der Rest ist - Erfahrung;)

Ach ja: die Anleitung ist im SDK-Ordner im Omsi-Hauptverzeichnis.

• ich bedanke mich erst mal bei all euere Hilfe ich werde mich mal am Wochenende an das ganze Omsi editor zeugs ran machen

Welche Addons (Payware) hättest du jezt zur Verfügung?

Alle Hamburg Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von niki102 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niki102 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist gut, jedochhat Hamburg nicht so viele kleine Häuser deswegen musst du Warscheinlich ne Grosstadt bauen(vermutung)

Aber um welche Art von Map handelt soch es überhaupt? Dorf, Grossstadt, Kleinstadt...

2 Mal editiert, zuletzt von Theworstomsidriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theworstomsidriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich hab mir das Simpel Streets Addon jetzt Runtergeladen habe aber einen ams Datei bekommen und nicht eine Winrar oder 7zip wie kriege ich diese jetzt in meine Mods rein?

ams-Dateien kannst du einfach in ".zip" umbenennen und sie dann mit jedem Archivprogramm deiner wahk öffnen.

• ich wüsste nicht warum man gleich Payware Addons zwingend verwenden sollte?

Gerade für ein fiktives Projekt kann man doch erstmal schauen was man auch an kostenfreien Erweiterungen nutzen kann.

Theworstomsidriver Kreis Ahrweiler, steht doch oben...

Naja wenn er eine gute fiktive Map bauen will ist es ein Paradies Payware zu verwenden habe auch nicht gesagt dass er muss.

Und ja als erster versuch villeicht auch freeware

Einmal editiert, zuletzt von Theworstomsidriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theworstomsidriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Rheinhausen (Payware-Addon) hat ein sehr gut euf eigenen Maps verwendbares straßensystem mit verschiedenen Splines und Kreuzungen, gerade wenn es um Überlandlinien geht. Auch die sonstigen Gebäude & Objekte sind durchaus auf Kleinstädtischen oder Ländlichen Karten zu gebrauchen.