Umfrage: Repaints und Repaintpacks im Adventskalender

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Sollen Repaints und Repaintpacks im Adventskalender zugelassen werden? 493

1. Ja: Aufnahme von einzelnen Repaints und Repaintpacks. (111) 23%
    2. Hybrid: Verbot von einzelnen Repaints, aber Aufnahme von Repaintpacks. (332) 67%
    3. Nein: Keine Aufnahme von Repaints und Repaintpacks. (50) 10%

Liebe Community,

das Teil-Verbot von einzelnen Repaints und kleinen Repaintpacks (folgend nur "Repaints" genannt) im diesjährigen Adventskalender hat für einige Unruhen und Kritik gesorgt. Unter anderem, da es aufgrund dieses Verbots zu einem leeren Adventskalendertürchen am 05.12.2024 kam.

Die Entscheidung zum Verbot von Repaints wurde von der Administration mit Anfang der Planungen für den Adventskalender 2024 festgelegt. Nicht ohne Grund - im vergangenen Jahr kam Kritik auf, da der Adventskalender viele Repaints bot, für den viele Benutzer keinen Verwendungszweck hätten.

Damit ihr euch ein Bild der Situation machen könnt, findet ihr hier einige Argumente für und gegen diese Entscheidung. Um sicherzustellen, dass die Argumente im Gesamten neutral sind, wurden alle Argumente mittels KI generiert.

Pro - Repaints im Adventskalender zulassen Contra - Repaints im Adventskalender verbieten
    Füllen der Adventskalendertürchen: Die Aufnahme von Repaints verhindert, dass Adventskalendertürchen leer bleiben, was die Attraktivität und den Wert des Kalenders insgesamt erhält. Ein unvollständiger Kalender könnte die Community enttäuschen. Potentiell uninteressante Inhalte für viele Nutzer: Einige Spieler könnten Adventskalendertürchen mit Repaints als enttäuschend empfinden, wenn sie keine Verbindung zu den dargestellten Betrieben oder Designs haben.
    Wertschätzung der Modder-Community: Repaints sind oft mit viel Kreativität verbunden. Ihre Aufnahme zeigt Respekt und Anerkennung für die Arbeit der Modder, was die Community stärkt und neue Inhalte fördern kann. Qualitätsunterschiede: Repaints könnten als "Füllmaterial" wahrgenommen werden und den Eindruck erwecken, dass der Kalender mangelnde hochwertige Inhalte durch weniger bedeutende Ergänzungen ausgleicht.
    Diversität der Inhalte: Auch wenn nicht alle Spieler etwas mit spezifischen Repaints anfangen können, erweitern sie die Vielfalt der angebotenen Mods. Das könnte Spieler dazu ermutigen, neue Betriebe und Szenarien auszuprobieren. Geringere Relevanz im Vergleich zu anderen Mods: Karten, Busse oder Objekte haben in der Regel einen höheren Nutzwert und tragen stärker zur Spielerfahrung bei. Zu viele Repaints könnten den Fokus von solchen zentralen Inhalten ablenken.

Ihr habt nun die Möglichkeit, bis zum 17.01.2024 um 22:00 Uhr abzustimmen. Die Umfrageantwort, die zu diesem Zeitpunkt die meisten Stimmen hat, wird von uns anschließend umgesetzt.

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr! :cork:

• Danke für die Umfrage.

Ich habe mit "Ja: Aufnahme von einzelnen Repaints und Repaintpacks." gestimmt.

Ich wäre einfach dafür, dass es eine Art "Hierarchie" gibt, welche Mods zuerst genommen werden und welche dann am ende "Füller" sind. Ich weiß nicht, ob es mal die Situation gab, dass es für den Adventskalender zu viele Angebote gab, sodass einige aufgrund der Menge abgelehnt werden mussten. Sollte so ein Fall mal eintreten, wäre es natürlich irgendwie schön, wenn da ein größeres Modpack oder z.B. eine ganze Map Vorrang vor einem einzelnen Repaint hat.

Ansonsten sehe ich persönlich keinen Grund, warum man Repaintpacks oder sogar einzelne Repaints vom Adventskalender ausschließen sollte. Die Tatsache, dass der Inhalt eines Türchens nicht für alle Communitymitglieder gleichermaßen relevant ist, beschränkt sich in meinen Augen nicht nur auf Repaints. Ich hatte zum Beispiel auch dieses Jahr im quasi Repaint-freien Adventskalender einige Türchen, die mich persönlich wenig interessiert haben. Aber das ist halt einfach so und völlig normal. Und das sollte eigentlich allen, die den Adventskalender öffnen, bewusst sein.

Ein leeres Türchen ist im jedem Fall für 100% der Community nicht weiter interessant. Für mich erschließt sich daher nicht, warum man ein Türchen völlig leer lassen sollte, wenn es prinzipiell etwas gäbe, was dort veröffentlicht werden könnte.

Wenn es dann ein einzelnes Repaint für einen Bus ist, den ich nie fahre, ist das halt so. Einzelne werden sich daran erfreuen. Und dass nicht in allen 24 Türchen eine neue OMSI-Map sein kann, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

In dem Sinne allen einen guten Rutsch. :cork:

• Ich finde man muss sowohl bei einzelnen Repaints, als auch bei Repaintpacks ein bisschen abwägen.

Ein einzelnes Repaint z.B. eines üstra Solaris kann nicht jeder gebrauchen.

Ein einzelnes Repaint einer Vollwerbung ohne Unternehmer-Aufschriften kann man auf jeder Map fahren (lassen).

Ein Repaintpack mit z.B. Werberepaints der BVG kann man nur gebrauchen, wenn man Berlin-Karten spielt.

Ein Repaintpack mit diversen Vollwerbungen ohne ohne Unternehmer-Aufschriften kann man auf jeder Karte einsetzen.

Hinter jedem Repaint stehen Kreativität, Arbeit und Liebe. Daher würde ich grundsätzlich nicht alles direkt ablehnen. Zum Füllen eines Kalender-Türchen kann auch ein Repaint aus Hamburg, Berlin oder Stuttgart mal ganz praktisch sein.

Ansonsten würde ich auch einfach mal den Adventskalender von Transport Fever 2 in den Raum werfen. Da werden auch gerne mal 2, 3 oder 4 Sachen in einem Türchen angeboten. So könnte man dann einzelne Repaints auch an manchen Tagen als zusätzlichen Inhalt mit anbieten. So muss man keine Repaints ablehnen und sie wirken nicht mehr wie ein "Lückenfüller".

Aber ja, wie ma7te schon sagte, auch mit den Mods kann nicht jeder was anfangen. So sind z.B. für mich die beiden Bordrechner nicht wirklich interessant. Ebenso wie die ganzen Linienerweiterungen. Da gehört für mich das neutrale Werbe-Repaintpack schon zu den interessantesten Sachen.

Auch wenn ich für "Hybrid" abgestimmt habe, wäre ich trotzdem dafür, auch ein einzelnes Repaint zuzulassen, wenn es sich z.B. um eine neutrale Vollwerbung handelt. Oder halt alternativ Repaints als kleine Beigabe zu anderen Downloads hinter einem Türchen.

• Definitiv "ja". Die Alternative wären im schlechtesten Fall leere Türchen. Fände das wirklich jemand besser?

Man kann natürlich etwas selektieren und einfache Repaints (einfarbiger Bus mit ein paar Anschriften) eher außen vor lassen, aber eine aufwändige Vollwerbung hätte es definitiv verdient, in den Adventskalender reinzukommen.

Das Argument "potentiell uninteressant" zieht m.E. absolut nicht, denn - wie meine Vorschreiber schon sagten - trifft das auch auf allen anderen Inhalte zu. Nicht jede Karte ist für jeden etwas, nicht jeder braucht einen speziellen Drucker oder Umbauten an Fahrzeugen, allenfalls diverse Objekte könnten eine gewisse Relevanz bekommen, wenn sie mal in Karten Verwendung finden.

Unzufriedene Stimmen wird es immer geben. Aber ich würde die Unzufriedenheit über leere Türchen höher bewerten als die sehr subjektive Unzufriedenheit einzelner Leute, weil sie mit den gebotenen Inhalten nichts anfangen können.

• Es ist halt schwierig, da eine klare Grenze zu ziehen. Vielleicht würe es wirklich am besten, Sie zwar Grundsätzlich zuzulassen, aber dann ggf. zu priorisieren und nicht alle Einsendungen anzunehmen.

Beispiel: Ein Werverepaintpack für eine Gängige OMSI-Maps mit 20+ Werbungen bietet für den großteil der Community mehr Mehrwert als ein Repaint für Mustermann Reisen aus Musterstadt. Falls es dann mehr als 24 Einsendungen gibt, könnte man auf letzteres verzichten.

• Einzelne Repaints Nein, Repaintpacks sehr gerne.

Ich persönlich fand das Paket an Repaints für die Facelifts aus dem letzten Adventskalender bspw. sehr schön und fände auch häufiger sowas sehr gut. Klar hat es vielleicht nicht den Mehrwert wie eine neue Karte etc., jedoch ist es besser als ständig auf dieser Plattform einzelne Repaints herumfliegen zu haben oder leere Türchen zu haben, wobei wir wirklich sehr dankbar sein können, dass es diese Plattform und den Adventskalender gibt. Sowas ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass es so schöne Sachen und so viel kostenlos gibt. Hinzu kommt aber noch, dass ein Türchen was einem nicht nützt soziemlich gleichzusetzen ist mit einem leeren Türchen, was man allerdings in jeglichem Fall auch auf viele anderen Mods übertragen kann. Karten, für die man teure DLC braucht(zB. Katastrophe Ruhr), die man aber nicht hat und nicht kaufen will/kann, oder Drucker zum Selbsteinbau, die man aber vielleicht nicht nutzen kann, weil man nicht Blender bedienen kann. Der Adventskalender soll dennoch etwas besonderes sein mit besonderen Inhalten, die eine große Menge ansprechen. Bei einem einzelnen Repaint ist die Wahrscheinlichkeit dafür nur sehr gering, daher stimme ich für die Kompromisslösung.

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Repaint Pack´s Ja

Aber die sollten gewisse Anforderungen entsprechen wie z.B.:

• Das die Funktionieren
    • Entsprechende Qualität aufweisen
    • solten mehr als 5 Repaint´s sein

EVB Elite Virtueller Verkehrsbetrieb OMSI 2. Überzeugung auf ganzer Linie....

• Entsprechende Qualität aufweisen

Wie beurteilst du das? Wann ist ein Repaintpack für dich genau entsprechend qualitativ, wann nicht? Wer soll das beurteilen?

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Wie beurteilst du das? Wann ist ein Repaintpack für dich genau entsprechend qualitativ, wann nicht? Wer soll das beurteilen?

Damit meine ich das nicht einfach Wahllos Bilder drauf geschmissen werden die Total verpixelt sind oder das die Werbung kein sinn ergibt oder nicht zusammen passt zum Thema.

EVB Elite Virtueller Verkehrsbetrieb OMSI 2. Überzeugung auf ganzer Linie....

• Moderator

Hat das Label Aktiv entfernt
  • Moderator

Hat das Thema geschlossen