Städtedreieck21 V2 [Support]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

mir sind folgende Dinge aufgefallen:

-> Für die IVU-Ticketbox fehlen die Haltezeiten der Haltestellen (Bevor einer meckert, auf Lemmental mit gleichem Bus sind die Haltezeiten dargestellt)

-> Die Tage sind verschoben: Um Samstags den Nachtverkehr zu fahren muss es Sonntag sein. Montag ist demnach Sonntag und so weiter

-> In Omninavigation sind die Linien nicht hinterlegt, man muss also die Hilfspfeile nutzen

Betse Grüße

• Sir Snatchy Wir haben die Ansagen final über Audacity bearbeitet und darüber exportiert, bisher haben wir aber keinerlei Fehlermeldungen o.ä. erhalten. Funktionieren denn die Ansagen ansich, also ist was hörbar?

Cane Die Haltezeiten fehlen, das stimmt. Ist bei der Masse an Umläufen und besonders mit dem System, wie es die IVU benötigt, einfach nicht realisierbar.
    Das mit den verschobenen Tagen musst du bitte genauer erklären. Tritt dieser "Fehler" in OMSI beim Fahrplan auswählen auf oder wo?
    Für die Probleme von OmniNavigation sind wir nicht zuständig. Da keiner von uns das Programm besitzt, können und werden wir dafür auch keinen Support geben.

• Cane Die Haltezeiten fehlen, das stimmt. Ist bei der Masse an Umläufen und besonders mit dem System, wie es die IVU benötigt, einfach nicht realisierbar.
    Das mit den verschobenen Tagen musst du bitte genauer erklären. Tritt dieser "Fehler" in OMSI beim Fahrplan auswählen auf oder wo?
    Für die Probleme von OmniNavigation sind wir nicht zuständig. Da keiner von uns das Programm besitzt, können und werden wir dafür auch keinen Support geben.

Naja, die Tage sind, so nehme Ich das wahr, um die eigentlichen Tage +1 verschoben. Wenn Ich den NE75 fahren möchte, Freitags, dann existiert an einem ausgewählten Freitag kein Nachtverkehr, da anscheinend der Freitag als Donnerstag gewertet wird. Wenn Ich dann Samstag auswähle, ist vermeintlich Freitag. Und wenn Ich Sonntag auswähle ist Samstag. Das kollidiert mit den Nachtzeiten insoweit, dass das auswählen einer Samstag Nacht nach 0:00 Uhr also Sonntag morgen, eigentlich Samstag Morgen ist. Irgendwo muss sich da ein "Zeit Paradoxon" eingeschlichen haben :"D

Denn eigentlich gehe Ich davon aus, dass auf Samstag 23:59:59 Uhr, Sonntag 00:00:01 folgt. Anscheinend wiederholt sich der ausgewählte Tag allerdings, weshalb eine Spielsitzung mit Beginn um 23:30:00 Uhr an einem Freitag und fahrt bis 00:30:00 Uhr auf einen Samstag zur folge hat, dass 00:30:00 Uhr wieder ein Freitag ist. Nach dem Motto "Täglich grüßt das Murmeltier". Man kann also entweder nur einen Samstag nach 00:00:01 auswählen um den NE-Verkehr zu fahren, denn wenn man von einem vorangegangenen Tag in den nächsten Tag durch den Zeitablauf wechseln will, geht das nicht.

• Ich habe alles installiert aber mir fehlen diese 4 Sachen kann mir da jemand helfen bzw sagen wo ich die her bekomme?

Sceneryobjects\DavidM2412\SIGNS\Wegweiser Parken\Parkhaus links.sco

Sceneryobjects\DavidM2412\SIGNS\Wegweiser Parken\Parkhaus rechts.sco

Vehicles\BR218\BR218_AR_static.sco

Vehicles\BR218\BR218_OR_static.sco

Einmal editiert, zuletzt von busdriver28 ()

• Sir Snatchy Wir haben die Ansagen final über Audacity bearbeitet und darüber exportiert, bisher haben wir aber keinerlei Fehlermeldungen o.ä. erhalten. Funktionieren denn die Ansagen ansich, also ist was hörbar?

Cane Die Haltezeiten fehlen, das stimmt. Ist bei der Masse an Umläufen und besonders mit dem System, wie es die IVU benötigt, einfach nicht realisierbar.

Also, ich finde die Ansagen mit dem neuen "Gong" aus Berlin total großartig. Mir gefällt es super für die Rogis.

Allerdings sind sie ein tick zu leise mMN. Wenn der Motor des Busses an ist, dann könnten sie ruhig einen Tick lauter sein.

• Servus, kurze Nachfrage: wo sinbd denn diese beiden Objekte drin?

Sceneryobjects\Aachen\Alex10.sco

Sceneryobjects\Aachen\Kugelbrunnen.sco

ich such schon seit einigen Stunden, aber bisher sind die noch nicht aufgetaucht

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Nunja, die Ordnerstruktur verrät es ja eigentlich, die sollten im Aachen Addon mitgeliefert sein. Ich hab das Addon ganz normal über Steam und bei mir sind die Objekte auch normal drinnen.

Aachen habe ich, und Aachen läuft auch fehlerfrei, daher war ich ja so verwundert, warum mir das als fehlend moniert wird. Muss ich Omsi doch mal auf fehlende Dateien überprüfen...

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Bonjour à tout le monde, j’ai un petit souci avec la map, il me manque deux objets si quelqu’un pourrait m’aider. Et encore merci. Je vous souhaite des bonnes fêtes.

Hello,

please tell us which Objects, Splines or else is missing. Also please provide an Logfile . At best, you send an screenshot from maptools etc.

Best regards

Ich kann sie generell nirgendwohin entpacken, also auch nicht anhören. Ich werde mir mal 7zip zulegen und mal schauen ob es damit klappt, winrar hat irgendwie die Clownsnase auf, ich kann mir nicht erklären was das soll...

• Also ich hab Probleme mit dem Spawnen. Grad so im Bereich Polkloh.

Auch bei dir macht wohl der Spline gleis_laufsteg.sli Probleme. Die ist eigentlich beim AddOn Rheinhausen dabei. Probiere mal das AddOn neu zu installieren und gib mir dann mal eine Rückmeldung, ob der Spline dann da ist. Mit dem nächsten Update wird der Spline dann aber auch ersetzt werden.

• Naja, die Tage sind, so nehme Ich das wahr, um die eigentlichen Tage +1 verschoben. Wenn Ich den NE75 fahren möchte, Freitags, dann existiert an einem ausgewählten Freitag kein Nachtverkehr, da anscheinend der Freitag als Donnerstag gewertet wird. Wenn Ich dann Samstag auswähle, ist vermeintlich Freitag. Und wenn Ich Sonntag auswähle ist Samstag. Das kollidiert mit den Nachtzeiten insoweit, dass das auswählen einer Samstag Nacht nach 0:00 Uhr also Sonntag morgen, eigentlich Samstag Morgen ist. Irgendwo muss sich da ein "Zeit Paradoxon" eingeschlichen haben :"D

Denn eigentlich gehe Ich davon aus, dass auf Samstag 23:59:59 Uhr, Sonntag 00:00:01 folgt. Anscheinend wiederholt sich der ausgewählte Tag allerdings, weshalb eine Spielsitzung mit Beginn um 23:30:00 Uhr an einem Freitag und fahrt bis 00:30:00 Uhr auf einen Samstag zur folge hat, dass 00:30:00 Uhr wieder ein Freitag ist. Nach dem Motto "Täglich grüßt das Murmeltier". Man kann also entweder nur einen Samstag nach 00:00:01 auswählen um den NE-Verkehr zu fahren, denn wenn man von einem vorangegangenen Tag in den nächsten Tag durch den Zeitablauf wechseln will, geht das nicht.

Das hab ich irgendwie überlesen, daher erst jetzt die Antwort. Den Fehler kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären. Wir sind alle auch selber schon NE Busse gefahren, auch über die 0 Uhr Grenze in den neuen Tag rein, da war alles richtig.
    Nur um das nochmal klar zu stellen. Wenn du einen Nachtbus an einem Freitagabend, also in der Nacht von Freitag auf Samstag, fahren willst, ist Freitag der richtige "Betriebstag" dafür. Auch wenn du bspw. Samstag 1 Uhr einstellst, ist das noch der Betriebstag von Freitag. Das hängt damit zusammen, dass die Umläufe vom Freitag die NachtExpress Fahrten bis ca. 4 Uhr übernehmen. Erst die Taglinien, die am Samstag nach den NEs beginnen, sind dann neu auslaufende Umläufe, die dem Betriebstag Samstag zugeordnet sind.
    Wie gesagt, da gab es eigentlich noch nie ein Problem mit. Fährst du ganz normal OMSI 2 oder nutzt du irgendwelche zusätzlichen Programme wie BBS oder so?