LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Gerade die Communitybildung um LOTUS herum sehe ich mittlerweile äußerst problematisch. Zu Anfang war das ja ganz gut - und da hatte ich Hoffnung auf sehr viel. Aber leider torpediert das Verhalten der Entwickler alles und lässt auch das Forum in ein Stillleben verfallen.


    Mir wurde damals immer erklärt, man solle das Forum nicht zu wichtig nehmen. Das Forum wäre nicht der notwendige Weg. Und dennoch bin ich überzeugt, dass eben der Communitybetrieb in einem solchen Forum (sehen wir ja hier in der WebDisk) wichtig ist, um sowas wie eine Community entstehen zu lassen. Der Austausch macht es aus, Entwicklungen zeigen, Ideen austauschen und Lust auf mehr machen. Wie soll denn eine Community entstehen, wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein sitzt und in seinem eigenen Sud brät?


    Eine gut geführte, freundliche und aufgeschlossene Plattform ist der Schlüssel zum Erfolg! Das kann kein Medienkonzern aufbauen - und mit Gleichgültigkeit und Arroganz seitens der Entwickler ist es nicht zu erzwingen.


    Der Weg ist über Jahre zu beschreiten. Versaut man es, macht man die Pflänzchen seiner harten Arbeit sofort kaputt. Die komplette Community-Bildung und Entwicklung ist ein sensibler Prozess, für den es eine gewisse Begabung und Vernunft bedarf.

    "Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

  • mehr als 30 FPS werden es aufjedenfall nicht sein! ^^

    ? erstens sind FPS nicht unbedingt entscheidend, wenn es um ein flüssiges Spielerlebnis geht (nur ein ungefährer Indikator) und zweitens hab ich auf sehr hohen Einstellung auf so ziemlich jeder Map mehr als 30 FPS. Und mein Rig würde ich jetzt nicht als NASA -mäßig ansehen, sondern eher als obere Mittelklasse. Aber wie gesagt, ist ja nicht entscheidend wie flüssig es im Endeffekt läuft. Ich will LOTUS nicht in Schutz nehmen, auch bei mir ruckelt und zuckelt es fürchterlich, aber diese Aussage ist einfach nur Müll. Stabile 30 FPS (wie z.b. in XP11) sind mir lieber als instabile 35-75 FPS wie in LOTUS (Respektive stabile Frametimes vs. instabile Frametimes natürlich). Wo, selbst wenn man steht, die Frametimes komplett ausrasten.

  • erstens sind FPS nicht unbedingt entscheidend, wenn es um ein flüssiges Spielerlebnis geht

    Hmmm, in dem Spiel soll mit VR-Brillen gearbeitet werden können. Wenn du dort nicht mindestens (!!) konstante 60 FPS pro Auge bekommst, wird dir schnell übel - im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ein Spiel, was 202x fertig auf den Markt kommen will, muss da einfach mehr als 30 FPS abrufen können. Wenn die selbst erstellte Engine jetzt schon bei so wenig komplexen Karten so sehr in die Knie geht, ist das kein gutes Zeichen, egal ob "EA" oder nicht.

    Aber wie gesagt, ist ja nicht entscheidend wie flüssig es im Endeffekt läuft.

    Nicht?

    Was bringt mir die komplexeste Physik, wenn ich sie mir nur im Standbild ansehen kann?

    "Sehen Sie hier, die Weltneuheit! Eine perfekte Simulation, der allerbeste KI-Verkehr, so ein komplexes Teil haben Sie noch nie gesehen! Schauen Sie sich dieses Foto 2 Stunden lang an, es wird sich nichts bewegen! Schlagen Sie zu, nur 39,99€ je Bild, was für ein Schnäppchen!"

    Features bringen dir nur was, wenn das Spiel auch spielbar ist. Und gerade weil nicht jeder eine 3090 im Rechner hat, muss auch der Mittelklasse-Rechner zumindest konstante 60 FPS liefern, ganz einfach. Ohne wenn und aber!

  • aber diese Aussage ist einfach nur Müll.

    sorry, dass ich meine Zeit nicht dafür verschwende, einen Aufsatz über die Framerate zu verfassen um das alles mathematisch und fachlich korrekt darzustellen. Ich denke jeder weiß, was ich damit sagen wollte und genau darauf kommt es an.

    Übrigens solltest du immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Ich bezweifle stark, dass du unter vernünftigen Einstellungen auf komplexeren Workshop-Karten vernünftige 30 FPS erreichst. Klar kannst du die Settings runter schrauben, aber wo kommen wir denn hin, wenn ich jetzt beispielsweise das Per-Pixel-Lighting deaktivere und in 2022 mit Per-Poly-Lighting arbeiten muss, damit ich ein vernünftiges Spielerlebnis habe?
    Wenn das Spiel nicht mit vollem Feature-Set vernünftig spielbar ist, ist es keine Lösung, die Grafik oder komplexität zu reduzieren und dann zu sagen "ich hab 30 FPS."

  • zweitens hab ich auf sehr hohen Einstellung auf so ziemlich jeder Map mehr als 30 FPS

    Da muss man aber noch folgendes bedenken:

    1. Es fehlen noch Features wie Wetter (ein dynamisches Wettersystem nimmt schon ordentlich was ein, vor allem wenn z.B. Niederschlag oder verändertes Fahrverhalten auf nassem Untergrund dazukommen) und Terrainbemalung (muss auch berechnet werden, mindestens aber als Textur vorgerendert).
    2. Die aktuellen Karten sind was die Flora betrifft, nur sehr spärlich ausgestattet. Mangels höhergeordnetem Konzept (wie war das nochmal mit dem flächendeckenden Gras?) wird das wohl leider auch der Endzustand sein. Immerhin gibt es Bäume.
    3. Es gab bereits einen größeren Performancepatch, der aber offensichtlich nur minimal geholfen hat. Nach wie vor limitiert die Engine. Man schaue mal in den Task Manager ... CPU und GPU langweilen sich regelrecht.

    Ich persönlich glaube, dass als nächstes DirectX kommen wird. Vielleicht hilft's ja was.