Gerade die Communitybildung um LOTUS herum sehe ich mittlerweile äußerst problematisch. Zu Anfang war das ja ganz gut - und da hatte ich Hoffnung auf sehr viel. Aber leider torpediert das Verhalten der Entwickler alles und lässt auch das Forum in ein Stillleben verfallen.
Mir wurde damals immer erklärt, man solle das Forum nicht zu wichtig nehmen. Das Forum wäre nicht der notwendige Weg. Und dennoch bin ich überzeugt, dass eben der Communitybetrieb in einem solchen Forum (sehen wir ja hier in der WebDisk) wichtig ist, um sowas wie eine Community entstehen zu lassen. Der Austausch macht es aus, Entwicklungen zeigen, Ideen austauschen und Lust auf mehr machen. Wie soll denn eine Community entstehen, wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein sitzt und in seinem eigenen Sud brät?
Eine gut geführte, freundliche und aufgeschlossene Plattform ist der Schlüssel zum Erfolg! Das kann kein Medienkonzern aufbauen - und mit Gleichgültigkeit und Arroganz seitens der Entwickler ist es nicht zu erzwingen.
Der Weg ist über Jahre zu beschreiten. Versaut man es, macht man die Pflänzchen seiner harten Arbeit sofort kaputt. Die komplette Community-Bildung und Entwicklung ist ein sensibler Prozess, für den es eine gewisse Begabung und Vernunft bedarf.