und zweitens hab ich auf sehr hohen Einstellung auf so ziemlich jeder Map mehr als 30 FPS
Glückwunsch. Ich habe selbst auf der popeligen Demo-Karte selten mehr als 20fps und das, wo andere Spiele wie der EuroTruckSim mit sehr hohen Einstellungen lockerflockig mit 50 durchlaufen.
Ich bin ja wenig anspruchsvoll, stabile 30 würden mir schon reichen, aber selbst auf mageren Karten ohne vollständige Programmfeatures funktioniert das bisher nicht sauber und das ist etwas traurig. Wobei man ja sagen muss, dass die Grafikeinstellungen bei mir gar nicht mal so viel Unterschied machen. Hatte das, glaube ich, schon mal erwähnt, dass ich auf höheren Einstellungen keine nennenswert schlechteren Bildraten habe als bei niedrigeren Einstellungen.
Möglicherweise sitzt das Problem gar nicht bei der Grafik, sondern in den sonstigen Berechnungen. In Zusi z.B. gibt es auch noch so ein Problem, dass wohl massenweise Berechnungen durchgeführt werden, die gar nicht notwendig sind, wodurch die Bildrate teilweise wesentlich gedrückt wird.