LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • und zweitens hab ich auf sehr hohen Einstellung auf so ziemlich jeder Map mehr als 30 FPS

Glückwunsch. Ich habe selbst auf der popeligen Demo-Karte selten mehr als 20fps und das, wo andere Spiele wie der EuroTruckSim mit sehr hohen Einstellungen lockerflockig mit 50 durchlaufen.

Ich bin ja wenig anspruchsvoll, stabile 30 würden mir schon reichen, aber selbst auf mageren Karten ohne vollständige Programmfeatures funktioniert das bisher nicht sauber und das ist etwas traurig. Wobei man ja sagen muss, dass die Grafikeinstellungen bei mir gar nicht mal so viel Unterschied machen. Hatte das, glaube ich, schon mal erwähnt, dass ich auf höheren Einstellungen keine nennenswert schlechteren Bildraten habe als bei niedrigeren Einstellungen.

Möglicherweise sitzt das Problem gar nicht bei der Grafik, sondern in den sonstigen Berechnungen. In Zusi z.B. gibt es auch noch so ein Problem, dass wohl massenweise Berechnungen durchgeführt werden, die gar nicht notwendig sind, wodurch die Bildrate teilweise wesentlich gedrückt wird.

• Hallo,

Ein Spiel, was 202x fertig auf den Markt kommen will, muss da einfach mehr als 30 FPS abrufen können. Wenn die selbst erstellte Engine jetzt schon bei so wenig komplexen Karten so sehr in die Knie geht, ist das kein gutes Zeichen, egal ob "EA" oder nicht.

Nu mal als Anmerkung.

Oje, wenn jetzt schon um jede FPS gekämpft wird beim Spielen, möchte ich nicht wissen, wie es erst aussieht, wenn Wettereffekte (Nebel, Regen, Schnee) und Wolken dazu kommen.:(

• Marcel ist sehr gut darin, viele kleine realistische Details in einem Simulator zustecken und die Fahrphysik gut zu gestalten, aber die Engine scheint jetzt ja was Performance und Grafik angeht doch nahezu noch auf dem Stand von OMSI zu sein. Ja und wenn dann noch Wettereffekte dazu kommen, wird es definitiv nicht besser, dann kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass VR nicht ansatzweise geht!

• Das "Weihnachts Update" gibt es wohl zunächst als "NightlyBuild" und überraschung: es beinhaltet die Gelenkphysik, ein Feature was bei der Umfrage weit hinten lag. Hab tatsächlich mehr Fortschritt erwartet, vorallem durch die ersten Bilder in der Plauderecke aus dem U Bahn Bereich. Na dann mal schauen was das Weihnachtsupdate 2023 mit sich bringt.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Jepp bin auch ein wenig enttäuscht. Neben Gelenkphysik gab es ja nur noch die Ticketverkäufe und einen Beta Solaris. Noch nicht einmal Linie 100 oder M1 wurden erweitert (soweit ich das aus den patch notes lesen kann, bin noch bis Ende Januar nicht daheim). Das ist selbst für die beiden erstaunlich viel nichts. Ich vermute einfach Mal, dass man bis zum jetzigen Zeitpunkt versucht hat die Umstellung auf DirectX hin zubekommen, aber noch vor großen Problemen steht weshalb es das nicht geschafft hat in den Patch. Naja, Mal abwarten was die nächsten Monate so bringen.

• Das "Weihnachts Update" gibt es wohl zunächst als "NightlyBuild" und überraschung: es beinhaltet die Gelenkphysik, ein Feature was bei der Umfrage weit hinten lag. Hab tatsächlich mehr Fortschritt erwartet, vorallem durch die ersten Bilder in der Plauderecke aus dem U Bahn Bereich. Na dann mal schauen was das Weihnachtsupdate 2023 mit sich bringt.

Und der Solaris ist auch nicht selbst gebaut, sondern nur das Modell von alterr :D

• it will never be finished - at least with all the scheduled features. imho, its way too much work for a two-man show, even with the help of community members and community-shared content. You can see how slow the game is progressing. LOTUS is pretty much irrelevant in 2023 and it will be obsolete before release. heck, there isnt even a single youtube video showing working articulated busses, months! after the feature was implemented.
    if you ask me, it will be released with key features only and the berlin map. things like multi platform support, the flying module and quality of life improvements will be missing. after release, they will provide half assed patches that may or may not work before abandoning the complete project.
    woul've been better to keep development focused on a good performing bus and tram-simulator that fixes known OMSI-issues with native support for trams and o-busses.
    Lotus shows how it shouldnt be done and i hope there will be a development team in the future that finally provides a good alternative for the omsi community.