LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen an alle Lotus-Fans, ich habe eine Frage:

Kann mir jemand Busse aus Omsi für Lotus Konvertieren (Skripten)?

Ist sowas überhaupt möglich, wenn ja, würde ich mich freuen, wenn sie jemand bei mir melden würde.

Danke schonmal im Voraus.

Möglich sicher, aber rechtlich schwierig. Wenn dir das einer machen kann, dann NUR mit Erlaubnis des jeweiligen Entwicklers.

Das es möglich ist, kannst du an dem Solaris sehen, den ÖPNV News Mal vorgestellt hat. Das war das vom Grund her, das von alterr.

Aber rechtlich schwierig.

Außerdem: Warum? Die meisten Busse werden doch für LOTUS eh neu gebaut. tramkatze baut beispielsweise den O405er, nen MAN ist glaub ich auch in Entwicklung, das kommt schon.

Was lange währt wird endlich gut.

• Ist ebenso schwierig, weil Omsi glaube ich nicht auf .pas aufbaut... oder?

• Automatisiert ist das nicht möglich soweit ich weiß.

Wenn überhaupt könnte man (soweit man sie natürlich vorliegen hat) die Modell-Dateien übertragen (den Urbino gibt's mittlerweile ja auch in ETS2). Was dann noch fehlt sind aber die ganzen Scripts, Material-Einstellungen usw.

• Ich würde euch empfehlen, die Angelegenheit die Lukas beschreibt privat über Discord nochmal zu besprechen und zu versuchen es klar zu klären, einfach um hier nicht wieder sich unnötig hochschaukelnde Diskussionen zu provozieren.

Da ich dich Lukas, doch für ziemlich kompetent halte glaube ich schon, dass wenn ihr euch nochmal zusammenssetzt, ihr die Angelegenheit klären könnt. Zumindestens für dein "Einzelschicksal".:)

Und Nein, ich will keine Diskussion unter dem Teppich kehren, aber es ist unsinnig, immer dieselbe Diskussion zu führen.

Ich finde genau sowas muss ausdiskutiert werden. Es ist ja nicht nur die eine Situation, sondern das zieht sich seit Jahren hin und es lassen sich da ja auch Muster erkennen. Wer öffentlich als Person oder als Firma Auftritt, darf und muss auch öffentlich für solche Aktionen kritisiert werden dürfen.

Mein Account im LOF hatte nicht einen Kommentar und wurde mit einem Shadowbann versehen. rein technisch ohne Grund, nur weil man mich halt kennt. Das gleiche bei rmpll und das gleiche bei Lukas während nachweislich andere Accounts problemlos funktionieren. Es ist eben kein "Einzelschicksal" oder ein Versehen.

Wenn sie da nicht mitmachen wollen, bitte sollen sie halt einen TramSim programmieren bei dem man erst mal 10.000 Punkte sammeln muss bevor die Möglichkeit zum Weichen stellen freigeschaltet wird.

Immerhin hat das Spiel eine gewisse Langzeitmotivation. Ich habe in Tramsim mehr Spielzeit als in LOTUS nach 2 Jahren. Gut, die Samplesize ist 1 und man mag mir auch eine gewisse Befangenheit unterstellen können - aber ich bin da nicht der Einzige. In LOTUS habe ich genauso viel "Spiel"spaß wie in Blender, nur der Name ist ein anderer. In Tramsim kannst halt Spielen, hast ein Ziel und viele gamebreaking Bugs wurden bereits behoben. LOTUS ist aktuell unspielbar ohne Workarounds und Kompromisse.

Im übrigen ist die UE4 - was Modding betrifft - durchaus ganz weit oben mit anderen Spielen. Die Frage ist halt eher, was man unter Modding versteht. Das Verändern von Drittanbieterpaketen wie in OMSI ist schwierig, aber wenn man will kann man aus einem Bussim auch einen Egoshooter bauen, was bei OMSI wiederrum nicht möglich wäre. Die Contenterstellung für BS18 war Beispielsweise lächerlich einfach und wesentlich entspannter als in OMSI - das Paket jetzt aber zu ändern ist allerdings nicht so einfach, vorallem nicht für dritte.
    So eine offene Struktur wie in OMSI werden wir wohl in naher Zukunft nicht wieder sehen und LOTUS ist ja auch nicht so offen wie sie sich selbst gern sehen.

• Ging es nicht um Shadowbanns und dem Umgang mit Usern? Die Ursache ist dafür doch völlig irrelevant und nur weil Du/Ihr der Meinung seid, etwas sei unangebracht müssen das andere nicht so empfinden. War ggf. bisschen undeutlich formuliert, aber meine Aussage bezog sich nicht auf die Ursache, sondern auf die Tatsache.

• LOTUS hat ein umfangreiches Update bekommen, naja tatsächlich ist es doch nur ein Shop wo man sich eine DVD Box und diversen anderen kleinkram kaufen kann.

Falls ihr noch ein Weihnachtsgeschenk braucht: https://www.lotus-simulator.de/shop/ ;)

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• ich möchte Lotus eigentlich nicht für Sachen kritisieren, die nicht das Spiel betreffen... Die Preise für dieses merchandise jedoch finde ich derart überzogen, dass ich das einfach einmal schreiben möchte. Bierdeckel für 8 €, Karten für 3 €, einen Dienstplan für 7,50 EUR... Das sind einfach Preise, die ziemlich überzogen sind. Das CD-Cover enthält ja auch nicht eine CD drin...

Aber Lotus scheint sich nun mal dann über solche Sachen und deren Mini-Games zu finanzieren.

(Umzüge sind eben nicht so billig...)

• Ich hätte das als Aprilscherz gut gefunden, aber da passt das heutige Datum irgendwie nicht. Ich bin da sicherlich nicht die Zielgruppe, aber gibt es wirklich Leute, die solche Fanartikel und einem EA-Simulator kaufen? Jetzt ganz ohne Hate, mir erschließt sich der Bedarf einfach nicht, in Zeiten, in denen z.B. Halycon die Box-Versionen komplett abeschafft.

• Angebot und Nachfrage wer's haben will kauft sich, wer nicht der nicht. Die Preise sind höchstwahrscheinlich auch Produktionskosten etc, ne Privatperson hat nicht die Mittel so günstig und in den Mengen zu produzieren wir ne große Firma.

Ich Kauf es mir nicht, Brauch ich nicht aber seine Zielgruppe wird es schon geben.

Den LLTUS Simulator hab ich selber jetzt ob es sich gelohnt hat wird sich zeigen, erster Eindruck war ganz positiv....