LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ist halt sie. Den Spruch mit dem Internet fand ich sogar witzig, wenn man weiß was sie meint.

Und die Frage nach einem OMSI-Update gehört nun Mal ins OMSI-Forum. Alternativ gibt es auch die Privaten Unterhaltungen mit der Forenleitung oder alternativ die Support E-Mail-Adresse.

Oder ganz alternativ: Das zu OMSI nichts mehr kommt hätte Aerosoft als Publisher auch sagen können. Wenn man die angeschrieben hätte, hätte es Auskunft gegeben.

• Die wirklich guten Team-Mitglieder haben sie erfolgreich kalt gemacht, die "Ja-Sager" und Kleingeister sind geblieben..

Also du meinst dich und ViewApp? ;) Letztere würde ich aus der Sicht eines communityorientierten Simulators nicht unbedingt als "gut" bezeichnen - wenn man sich den R2.2b mal genau anschaut fällt einem an ein paar Stellen schon auf wie das Fahrzeug auf ihre München-Karte "festgezurrt" ist. Dabei ist doch gerade der spannende Teil der Omsi/Lotus-Philosophie alles mögliche ganz einfach miteinander mischen zu können, sofern man als Spieler das tun möchte. Maximale Freiheiten. Wenn sie da nicht mitmachen wollen, bitte sollen sie halt einen TramSim programmieren bei dem man erst mal 10.000 Punkte sammeln muss bevor die Möglichkeit zum Weichen stellen freigeschaltet wird.

denn wenn LOTUS einen wesentlich stärkeren Fortschritt hätte, wären die Nutzer auch friedfertiger. An den desolaten Zuständen im LOTUS-Forum seid ihr doch selbst Schuld mit eurem Entwicklungsfortschritt, der gegen Null strebt!

Hast du eigentlich mal in die Patchnotes geschaut? Zuletzt z.B. die Menschen, davor fahrende Autos, das ist gegen Null strebender Fortschritt? Es ist doch zudem wesentlich wichtiger an der Engine des Simulators zu arbeiten als an der M1, GT oder DL. Von erstrem haben nämlich auch alle anderen Addon-Entwickler was.

• Also manchmal kommt es mir echt so vor, als wäre LOTUS nur eine Sammlung von Verfehlungen der Entwickler und Teammitglieder. Um das Spiel gehts mMn. in 80% der Beiträge nicht mehr.

Oftmals kommt es mir so vor, als würde der persönliche Hass - gegen M&J, Steven und Co. - hier im Vordergrund stehen, als die eigentliche Entwicklung.

Achtung: Persönliche Empfindung! Muss sich keiner von angesprochen fühlen.

• Dabei ist doch gerade der spannende Teil der Omsi/Lotus-Philosophie alles mögliche ganz einfach miteinander mischen zu können, sofern man als Spieler das tun möchte. Maximale Freiheiten.

Womit wir wieder beim Spiel an sich sind. Durch das Containersystem ist nämlich genau das nicht möglich. Beispielsweise könnte die Community ohne die Originaldaten bzw wohlwollende Entwickler aus einem M-Wagen-AddOn kein Hängebauchschwein (Typ zB Mülheim an der Ruhr) machen.

In OMSI hingegen kann ich die Mods, die aus dem Citaro (aus dem alterr-E2-Citaro wurde sogar mangels Alternative ein komplett anderer Bus, der Fakelift) gemacht wurden, gar nicht an einer Hand abzählen. Citaro Ü, Citaro GÜ, dann verschiedene Versionen von Verkehrsgesellschaften (so viel Fahrzeugkonstanten kann man in LOTUS gar nicht machen weil jeder was Anderes will) und wenn einem der Sound nicht passte, hat man halt ne .wav woanders her kopiert. Ging alles. In LOTUS sehe ich da aber komplett schwarz. Perotinus hat zB mehr als einmal deutlich gemacht, dass das ein wesentlicher Faktor ist, der ihn abhält.

Denke mal an Entwickler, die einmal nen Bus releasen und der dann für immer so bleibt. Oder an jemanden, der sich keine Mühe macht, Modul-Slots einzubauen.

Das, was Morpheus, oder Perotinus machen, ist in LOTUS nicht möglich, da jeder Mod closed-source ist. Insofern sehe ich das eher als Rückschritt. OMSI steht für maximale Freiheit und Transparenz, LOTUS eher für Beschränkung und Kontrolle.

Gehts in diesem Thread eigentlich nur um das Streitgespräch Omsi<->Lotus oder dient er in erster Hinsicht auch für Screenshots etc?

Würde da nen extra Thread im Screenshot bereich aufmachen... dann ist das auch unter dem Screenshot reiter

Sehr gerne, bitteschön: Screenshots - LOTUS-Simulator

• [...] Dabei ist doch gerade der spannende Teil der Omsi/Lotus-Philosophie alles mögliche ganz einfach miteinander mischen zu können, sofern man als Spieler das tun möchte. Maximale Freiheiten. Wenn sie da nicht mitmachen wollen, bitte sollen sie halt einen TramSim programmieren bei dem man erst mal 10.000 Punkte sammeln muss bevor die Möglichkeit zum Weichen stellen freigeschaltet wird.

Ich möchte nur erwähnen, dass es auch einen gewissen Rüdiger verschlagen hat. Und ich denke, dass er auch ein Projekt wie LOTUS erfolgreich unterstützt hätte.

Was willst du jetzt von mir hören? ^^^^ Dein Vergleich war ein eindeutiger Schuss in den Ofen - denn lieber 10.000 Punkte sammeln für Content, als drei Jahre zu warten für keinen Content! ;) Ich kann mich nämlich nicht entsinnen, dass LOTUS mehr als zwei Jahre seit Release überhaupt annähernd über sowas wie eine "Weicheneisenfunktion" verfügt. :D Ich meine 'mal - ich bin erwachsen genug, um euch Spielkinder dabei zuzusehen, wie ihr JM krampfhaft versucht zu unterstützen, aber redet euch den Scheiß doch bitte nicht schön. LOTUS ist vom Fortschritt und Umfang einfach eine Katastrophe...

Hast du eigentlich mal in die Patchnotes geschaut? Zuletzt z.B. die Menschen, davor fahrende Autos, das ist gegen Null strebender Fortschritt? Es ist doch zudem wesentlich wichtiger an der Engine des Simulators zu arbeiten als an der M1, GT oder DL. Von erstrem haben nämlich auch alle anderen Addon-Entwickler was.

Üblicherweise nimmt die Contententwicklung den größten Teil des Aufwands ein, wenn man nur 'mal abschätzt, wie aufwendig die M1 oder der 100ter ist. Wann wollt ihr fertig werden? Wenn zwei Jahre nach Release nicht einmal die Engine mit allen Feinheiten steht, dann sehe ich vor 2025 ehrlich gesagt kein Licht am Horizont! 7 Jahre im EA? Das ist doch nicht mehr erstrebenswert.

Ja, ich lese die Patchnotes. So viele gibt es ja nicht, als dass man sie übersehen könnte. ^^ Du musst dir auch 'mal merken, was ich dir schon einmal erklärt habe: Die Entwicklung des KI-Verkehrs war bekanntlich ViewApp für 2019 zugesichert. Also rechne ich die Entwicklung auch dem Jahre 2019 zu. Die Passanten kamen in 2020 - das wäre dann als einziger Fortschritt in 2020 zu konstatieren. Mehr gab es bisher nicht. 2020 hat nur noch vier Wochen. Ich glaube nicht, dass jetzt noch der große Wurf kommt. :D

Gut. Wenn man den bloßen Versuch der nachhaltigen Zerstörung der OMSI-Community auch noch als Fortschritt in 2020 sehen will - nur zu. Da hat Madame das mit ihrem Arsch eingerissen, was sich MR in den Vorjahren aufgebaut haben und von vielen Communitymitgliedern mit grünem, orangen und blauen Status offiziell gepflegt wurde. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass du damals in irgendeiner dieser Gruppen warst, sodass ich dich doch bitten würde, dies entsprechend zu würdigen - und dabei haben JM die geringste Rolle gespielt. Weder Janine noch Marcel brauchen sich die Krone dafür aufzusetzen. Nach der Aktion im April nun erst recht nicht mehr.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Durch das Containersystem ist nämlich genau das nicht möglich.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass imt dem Containersystem, wenn sich die Erbauer die Mühe machen, immer noch ein vielfaches mehr möglich ist, als derzeit im TramSim. Und angesichts dessen, dass mir aktuell kein UE4-Spiel mit auch nur annähernd so hoher Moddingfreundlichkeit wie OMSI bekannt ist (eher das Gegenteil), bin ich da vorsichtig pessimistisch.

• Ich finde es überaus amüsant, dass kritische Stimmen mit "Shadowbanns" wie rmpll es nannte mundtot gemacht werden. :D :D :D Wer mich kennt, weiß dass ich weder ausfallend werde noch unsachlich argumentiere.

Amüsant ist das nicht. Die Moderation dort - sofern sich Frau Kuhnt überhaupt beteiligt - in Form von Marvin als CM braucht nur ins MOF zu schauen. Er kennt auch genügend seiner Pappenheimer noch von früher.

Im internen Bereich des MOF finden sich fein säuberlich gebündelt im Moderationsforum und auf den Profilen der einzelnen User genügend Informationen. Wenn nun jemand auf der Vorgänger-Plattform (hahaha :-D ) schon mehrfach negativ aufgefallen ist, so wird das jedem vernünftigen CM oder Moderator, der darüber informiert ist, Warnung genug sein und ihn zur Vorsicht im Umgang mit dem betreffenden Nutzer veranlassen. Solche problematischen Nutzer schlagen nämlich immer und immer wieder in die selbe Kerbe. Es war nie anders, zumindest entsinne ich mich nicht.

Und Shadowban? Naja. Es gibt ja verschiedene Ausprägungen. Du weißt genau so gut wie ich, dass man im ACP jedem einzelnen Nutzer verschiedene Rechte und Berechtigungen wunderbar einzeln entziehen kann. Von der PN-Funktion über Schreibrechte, auch mit Gruppenrechten regelt man viel. Da frage ich mich: Was ist besser? Gar kein Account, oder lieber einen eingeschränkten, mit freischaltungspflichtigen Beiträgen? Das Argument Support zählt insofern nicht, da man auch als Gast Support erhalten kann. Alles, was der Account und dessen Nutzung beinhaltet, ist die Kür. Nicht die Pflicht. Das sind Privilegien, derer man sich würdig erweisen und derer man würdig bleiben sollte. :-)

Nein, lieber Lukas. Du bist nie negativ aufgefallen, nicht ein einziges Mal. :-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Durch das Containersystem ist nämlich genau das nicht möglich.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass imt dem Containersystem, wenn sich die Erbauer die Mühe machen, immer noch ein vielfaches mehr möglich ist, als derzeit im TramSim. Und angesichts dessen, dass mir aktuell kein UE4-Spiel mit auch nur annähernd so hoher Moddingfreundlichkeit wie OMSI bekannt ist (eher das Gegenteil), bin ich da vorsichtig pessimistisch.

Die UnrealEngine war schon immer recht eigen. Man brauchte seit jeher immer das gesamte SDK, um Dinge bearbeiten zu können. Selbst die UE1 (Unreal 1, UT '99 etc.) hat für sämtlichen Content eigene Dateitypen gehabt. Sound und Musik war .umx, Texturen waren .utx als Beispiel. Modding ist zwar möglich, aber war schon immer mit recht viel Aufwand zu betreiben. Da war Half-Life 1998 mit der GoldSrc definitiv einfacher.

• Hallo zusammen an alle Lotus-Fans, ich habe eine Frage:

Kann mir jemand Busse aus Omsi für Lotus Konvertieren (Skripten)?

Ist sowas überhaupt möglich, wenn ja, würde ich mich freuen, wenn sie jemand bei mir melden würde.

Danke schonmal im Voraus.

MFG Michael BB

Social-Media

Betriebsinhaber von

Boehme-Busreisen

Wir bringen Sie sicher an Ihr Ziel

:bus: Virtueller Busbetrieb im Busbetrieb-Simulator :bus: